Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Uh, Suikoden V. Nachdem ich Teil III geliebt und Teil IV nach einer halben Stunde entsetzt abgebrochen habe (diese Grafik, diese Charaktere =.=), hat mich der fünfte wieder voll erwischt. Ich bin gerade in Lunas (die Zeremonie ), die Story ist echt cool inszeniert, man hat gewohnt vielseitige Figuren und die Dialoge sind großartig. Das Beste ist aber, dass ich echt noch nicht weiß, in welche Richtung das Ganze geht -- oder anders gesagt, es ist spannend und bisher ziemlich unberechenbar. Das politische Feeling der Reihe haben sie auch gut eingefangen, verrückte Charaktere scheint es auch wieder en masse zu geben. Dass es spielerisch keine Bäume ausreißt, ist vollkommen in Ordnung, weil sie die Dungeons (noch?) angenehm überschaubar gehalten haben, man ist nie länger als eine halbe Stunde unterwegs. Bin sehr gespannt, ob das Ganze so gut bleibt.

Shadow Hearts Covenant ist auch ziemlich cool, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es durchkriege. Das Spielsystem macht Spaß, wenn man sich erst mal dazu durchgerungen hat, einen Guide zu benutzen, weil die Dungeons so ätzend verwinkelt und riesig sind. Die Welt und ihre Figuren sind wunderschön gestört, genau so sollte Europa sein. Von der Story erwarte ich zwar gar nichts (hey, momentan ist es "Emo-Boy wächst ein Baum in der Seele und die europäische Freak Show findet es großartig"), aber na ja.
Das sind zwei der PS2-Spiele mit den besten Storys, wenn du mich fragst. Suikoden V spielt sich vom Gameplay leider viel weniger locker und kurzweilig als Suikoden IV, insbesondere wenn man alle Charaktere haben will (na ja, immerhin gibt's keine Schifffahrten mehr), kann aber durch Story und Charaktere überzeugen wie nur wenige andere Genrevertreter. Besonders das letzte Drittel des Spiels ist absolut großartig. Wenn du schnell Charaktere sammeln willst, wird das aber nix, dafür musst du erst 10-15 Stunden Story hinter dich bringen. :P

Shadow Hearts: Covenant ist natürlich auch toll. Das Gameplay ist recht frisch, leider auch recht unausgereift, weil das Kampfsystem nicht ganz so funktioniert wie geplant war. Der beste Punkt am Spiel ist aber die Story. Die ersten ~15 Stunden sind noch nicht so toll, aber spätestens am Russland hat es mir richtig gut gefallen. (Hab glaube ich mehr als ein Jahr gebraucht, um bis dahin zu kommen ). Die ganze zweite CD ist sowieso storyorientierter. Oh, und ich muss auch mal den ersten Teil spielen. Und Koudelka auch mal.

Die ätzenden Dungeons sind übrigens nur vereinzelt da. Zum Glück. Hauptsächlich sind das diese beiden Tunnel. Abgesehen davon sind die Dungeons recht human, denke ich. (Auch wenn meine Erinnerungen daran nicht mehr so gut sind). Später wirst du das Spiel auf jeden Fall (auch) für Story und Charaktere spielen, die sind nämlich wirklich gut.