Ich hab auf der Ps2 jetzt direkt nacheinander Xenosaga bzw. die Youtube-Filme, SMT: Nocturne, Phantasy Star Universe und Valkyrie Profile 2 abgebrochen. Sind alles irgendwo gute Spiele, aber am Ende nicht spaßig genug, um mich durchweg mitzureißen. VP2 hab ich noch im Schrank stehen gelassen, neben BoFV, falls ich am Ende der Generation doch noch Bock drauf hab -- denn im Gesamtbild ganz gut gefallen hat es mir eigentlich schon, trotz des anstrengenden Charaktersystems und den laaahmen Nebenfiguren. Xenosaga war zwar cool inszeniert, aber zumindest in den ersten vier Stunden Zwischensequenz ein großer Haufen Klischees (also, etwas zynisch ausgedrückt; wenn es wirklich so schlimm gewesen wäre, hätte ich mir nicht vier Stunden davon angetan ). Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr wissen, wie es weitergeht. Nocturne war irgendwann sehr repetitiv (nach 15 Stunden oder so >_<) und die Story einfach zu langsam. Phantasy Universe wäre besser gewesen, wenn es keine Story, sondern einen vernünftigen Offline-Hack'n'Slay-Modus gehabt hätte, wie seine Dreamcast-Vorgänger in den späteren Umsetzungen.

Das erste, was mich nach dieser Flaute jetzt gerade wieder richtig flasht, ist SMT: Digital Devil Saga. Ganz nettes System, bisher coole Charaktere (ohne zwangsweise so japanisch abgefahren zu sein), ne richtig gute Inszenierung und dazu ein wahnsinniges Design. Wenn das so bleibt, krieg ich es vielleicht sogar durch.