Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Überweigung - wie lange maximal?

  1. #1

    Überweigung - wie lange maximal?

    hey, ich wollte nur mal fragen, ob jemand weiß, wie lange eine Überweisung bei der Bankd maximal dauern kann.
    ich warte nämlich noch immer auf eine summe von 600 Euro, die ich dringendst brauche, und die angeblich am 9.8. überwiesen wurde und immer noch nicht auf meinem konto ist.
    kann das noch normal sein oder sollte ich alarm machen?

  2. #2
    Der 9te war ein Donnerstag, heute ist Dienstag. Selbst, wenn die Bank irre langsam ist, ist das zu lange. Es gibt bei Überweisungen Wochenendverzögerungen (Samstag und Sonntag sind keine Geschäftstage) oder realiter-Verzögerungen um etwa ein bis zwei Tage. Laut Gesetz müssen Überweisungen binnen zwei bzw. drei Geschäftstagen getätigt sein, ob sich daran gehalten wird, ist offensichtlich fraglich (manche Banken nutzen Überweisungen offenbar als Tageskredit), ich persönlich habe bisher keine Überweisungsverspätung von länger als einem Geschäftstag erlebt. (Das gilt, meiner Meinung nach, für die Sparkasse allgemein.)

    Derjenige, der die Überweisung veranlasst hat, soll nochmal die Zahlungsdaten überprüfen, vielleicht war da ein Zahlendreher drin oder sowas. Sollte er nachweisen können, dass die Überweisung tatsächlich am 9ten getätigt wurde, und das Geld bis morgen nicht eingegangen sein, hast du Anspruch auf Verzugszins, das sind meines Wissens etwas um die 8% des Überweisungsbetrages. Würde den Fehler aber erst einmal beim Überweisenden vermuten.

  3. #3
    Die Frist beginnt immer erst am Folgetag an dem die Überweisung getätigt wurde. Er/Sie hat Donnerstag überwiesen und die Frist beginnt somit am Freitag. Innerhalb von maximal drei Bankgeschäftstagen, in diesem Fall Freitag, Montag, Dienstag, muss das Geld also spätestens bei deiner Bank angekommen sein. Deine Bank hat dann noch einen Bankgeschäftstag um dir das Geld auf deinem Konto gutzuschreiben. Also insgesamt maximal 4. Tage. Morgen Abend sollte es also spätestens auf deinem Konto sein.

    Geändert von Lucian der Graue (14.08.2012 um 18:51 Uhr)

  4. #4
    Kommt übrigens auch darauf an, wie überwiesen wurde. Seit diesem Jahres müssen Online-Überweisungen binnen eines Arbeitstages vorgenommen werden.

  5. #5
    Puh, morgen Abend ist erst Deadline. Na gut, dann schick ich den Brief Donnerstag früh ab, wenn das Geld dann noch immer nicht drauf ist.

    Aber kriegt der Überweisende das Geld seiner Fehlüberweisung denn überhaupt wieder? (Nicht dass es mein Problem wäre, bloß so aus Neugierde).

  6. #6
    Zitat Zitat von SelenaS Beitrag anzeigen
    Aber kriegt der Überweisende das Geld seiner Fehlüberweisung denn überhaupt wieder? (Nicht dass es mein Problem wäre, bloß so aus Neugierde).
    Ja, bei einer Fehlüberweisung geht das Geld wieder zurück zum Absender.
    Es sei denn, die angegebene Kontonummer ist der Empfängerbank bekannt ^^

  7. #7
    Ja, dann ist es auch möglich, das jemand drittes das Geld auf sein Konto bekommen hat.

  8. #8
    Man kann dann immer noch innerhalb von 14 Tagen zu seiner Bank gehen und anweisen, dass das Geld wieder zurück überwiesen wird. Das kostet dann aber bei den meisten Banken Gebühren. Bei meiner waren das etwa 10 Euro.

  9. #9
    Ja bei meiner waren das auch 10 Euro. Also normalerweise ist das Geld innerhalb von Deutschland von einem Tag auf den anderen auf dem Konto. Solltest du es sehr spät am Abend überweisen, dann kann es schwierig werden. Ich wünsche dir viel Glück, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

  10. #10
    Zitat Zitat von kate@net Beitrag anzeigen
    Man kann dann immer noch innerhalb von 14 Tagen zu seiner Bank gehen und anweisen, dass das Geld wieder zurück überwiesen wird. Das kostet dann aber bei den meisten Banken Gebühren. Bei meiner waren das etwa 10 Euro.
    Ja, bei welcher Bank bist du denn? Also, ich habe noch nie gehört, dass man Geld, welches man selbst überwiesen hat, zurück fordern kann. Mir wurde sowohl bei der Volksbank als auch bei der Sparkasse gesagt, dass das nicht möglich sei, man könne nur Geld zurück fordern, was per Lastschrift eingezogen wurde.

  11. #11
    Wenn ihr auf "überweisen" gedrückt habt, es aber sofort merkt, ist es möglich, den Auftrag stornieren zu lassen. Was das kostet, k.a.
    Wenn das Geld schon auf dem anderen Konto angekommen ist, ist es weg. Dann muss man jetzt mit dem Kontoinhaber verhandeln, es zurück zu bekommen.
    Anders ist es, wenn das Geld von eurem Konto per Lastschrift abgebucht wurde, das kann man zurückfordern in einer bestimmten Frist.

  12. #12
    Hey,

    also normalerweise geht das von einem auf den anderen Tag. Glaube aber, dass du das Ganze bis maximal 16 oder 18 Uhr angewiesen haben musst. Wochenenden zählen nicht darunter. Wenn du am Freitag die Überweisung veranlasst, dann sollte sie Montag morgen da sein. EU weit dauert es meistens 2 bis 3 Tage.

  13. #13
    habs gerade noch so vor der oben genannten deadline bekommen. hat ewig gedauert, mir aber wayne. hauptsache ich habs.

    hier kann ja dann auch dicht gemacht werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •