Also die Aufbauphase sollte etwas länger sein. Selbst wenn man mit 1000 G Startkapital startet, ist es fast unmöglich rechtzeitig eine gut genuge Verteidigung aufzubauen bevor der Gegner einen erreicht,
da man als erstes ein Dorf bauen MUSS (wie kommt man sonst an Geld) und einen Jägerstand um nicht durch Pech den einen Bürger zu verlieren und damit gleich verloren zu haben. (Alternativ könnte man
es so lösen, das das Wild den jeweils letzten Bürger nicht tötet) womit dann gleich alles Geld weg ist, und keines bleibt um rechtzeitig ne Kaserne zu bauen, und ne Verteidigung zu errichten.
Der Erfolg "Professioneller Verteidiger" war cool. Bau doch noch mehr solche Achievements ein. Vielleicht "Freund der Bürgerschaft" für das erreichen des Bevölkerungslimits (Das bitte ganz schnell von 8 auf 10 erhöht wird);
"Meisterlicher Stratege" für den Aufbau einer Angriffs-Armee von 50 Mann vor dem Angriff; "Schwabenkönig" für das Ansparen von 30000 Gold; "Kerkermeister" für das Einkerkern von 10 Dieben gleichzeitig, oder "Gerber"
für das 'Aufheben' von 10 getöteten Tieren. :-)
(oder dergleichen ...)
Den "Bug" nach der ersten Mission hatte ich leider auch.
Was Truppen-Typen und Strategisches angeht hatte ich mal ein RMXP Spiel gesehen das deutlich besser war, aber in Sachen Aufbau macht deinem Spiel keiner was vor oder nach. Es ist anfangs richtig schön fordernd - teils sogar zu sehr (s.o.) - und macht richtig schön Spass. Wenn du die Kampagne weiter ausbaust, und eventuell sogar in Zwischensequenzen/Dialogen eine Geschichte erzählst, Dann könnte dein Spiel was richtig, richtig großes werden.
Sonst wäre natürlich noch ein hübsches Picture-Hauptmenü mit Mapauswahl und Achievement-Galerie cool ... :-)