Hmm, okay da muss ich widersprechen. Ich find's schon gut, dass das meiste ziemlich random abläuft v.a. Gegnerische Angriffe, Diebe und "Wildüberfälle". Das sind schließlich alles Faktoren, die man im "richtigen" Krieg auch nicht wirklich vorhersehen kann; das zu durchschaubar zu machen, würde dem Spiel möglicherweise seinen kompletten Reiz und einen Großteil des Spielspaßes nehmen.Zitat
Zu den Gegnern: meiner Meinung nach ist das einzige Hauptproblem, dass der Spieler nicht genug Zeit hat. Würde man beispielsweise die Gegner random irgendwann zwischen 8 und 12 Minuten nach Levelbeginn angreifen lassen (Die Zeitwerte sind jetzt hier mal nur beispielhaft) wäre es nicht zu durchschaubar, aber man hätte die Gewissheit dass man in etwa soundsoviel Zeit hat, sich auf einen möglichen bevorstehenden Angriff vorzubereiten.
Vielleicht noch eine Anregung: Wenn es schon ein Wetterwechsel-System gibt, bau am besten auch ein Tag-und-Nacht-System. Das wäre insofern ganz sinnvoll, da Diebe bevorzugt im Schutze der Dunkelheit angreifen; du könntest in diesem Zusammenhang die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb auftaucht (Nachts) prozentual etwas erhöhen. So bekommt der Spieler das Gefühl, dass er Nachts zwecks Dieben etwas mehr aufpassen muss - dennoch wird das Wann-taucht-ein-Dieb-auf-System nicht so transparent, dass man zu 100% darauf gefasst ist.
Seh ich genauso. Passiert manchmal auch öfters, dass hier und da noch n Dieb oder Wild auftaucht, wenn das Level längst gewonnen/verloren ist ^^ Man könnte an besagten Stellen sämtliche Event-Scripte in diesen Phasen mal eben mittels Switch (kA ob's das bei den neueren Makern überhaupt noch so in der Form gibt O.o) abschalten.Zitat
@ freezing_rain: Ich seh das jedenfalls so, dass du zwei Möglichkeiten hast, das ganze zu balancen: a) Die Steuergelder pro Bürger erhöhen, damit man schneller zu Geld kommt, die Spielgeschwindigkeit an sich so belassen. b) die Spielgeschwindigkeit drosseln (hauptsächlich Gegnerangriffe!)
Joa... jedenfalls macht's, wenn man sich durch so manch schlecht balanciertes Level gekämpft hat, in "leichteren" Levels auch wieder echt Spaß. Das Spiel weißt noch einige technische Schwachstellen auf, aber wenn du die Motivation nicht verlierst - und du machst zum Glück nicht den Anschein - wird sich das Endergebnis sehen lassen können.
Sow, ich wart dann ma auf Updates![]()