-
Gebannt!
Das was Innoxious sagt. Ich spiel solche Spiele echt gern. Auf dem Maker ist es was neues und innovatives und die Art, wie du es umgesetzt hat, weiß mir zu gefallen. Nur der Schwierigkeitsgrad behagt mir in keinster Weise. Man hat zu wenig Zeit, um sich auf den übermächtigen Angriff der Gegner vorzubereiten. Schon bei der 2. Story-Kampagne ("Aufgeflogen") scheiterte ich 5x in Folge. Bei einem Versuch kam der Gegner mit 3 Einheiten, ich hatte glücklicherweise 4 Verteidigungseinheiten und dachte mir "HA! Endlich gewonnen." Dummerweise geht es danach weiter - nix mit gewonnen =/ ich steh also da mit einer verbleibenden Verteidigungseinheit, hab 4 Bewohner im Dorf, die mir auf die Schnelle genug Geld geben, um nen Jägerstand zu errichten, um gerade diese Bewohner zu schützen, damit die Einnahmen im Dorf konstant bleiben und kein Bürger plötzlich getötet wird. Einen Dieb konnte ich zwangsrekrutieren, da ich gerade noch genug Kohle für nen Wachturm hatte; dachte ich schaff's. Keine 5 Sekunden später, quittiert einer der Verteidigungseinheiten den Dienst, weil ich keine Taverne hatte - weil alles zu schnell geht und nicht genug Geld auf die Schnelle da ist um einen zu bauen - und der Feind überrollt mich ne halbe Sekunde später mit 6 (!!!) Einheiten. So... der von mir geschilderte Fall ist noch ein Fall, bei dem der Zufallsgenerator des Spiels weitestgehend auf meiner Seite war - dennoch ist es so nicht schaffbar. Man hat viel zu wenig Zeit, um sich auf den Angriff der feindlichen Truppen vorzubereiten. Man kann sich in dieser kurzen Zeit nicht gegen alle Eventualitäten absichern, nichtmal gegen die meisten - am Ende entscheidet der willkürliche Zufall für oder gegen dich. Das musst du unbedingt besser balancieren. Vielleicht hast du ja auch einen harten Schwierigkeitsgrad vorgesehen, aber das zweite Level sollte generell noch keine Probleme machen, egal wie schwer das Spiel im weiteren verlauf noch werden soll. Die einfachste Lösung wäre es, die Feinde erst deutlich später angreifen zu lassen - c.a. 1,5x mehr Zeit würden einiges ändern. Ich hoffe du fixst das; das Spiel könnte nämlich eigentlich 'ne wunderbare Sache sein und mir einiges an Spaß bereiten, wenn es auf weniger (bzw. NICHT NUR) Frustmomente hinauslaufen würde
Wenn du da noch 'n bisschen dran rumwerkelst, werd ich's weiterspielen. Ich wart einfach mal dein Update ab