UK Limited Edition angekündigt:
http://www.computerandvideogames.com...uses-revealed/Zitat
Zavvi
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Den OP werde ich später updaten da ich gerade etwas in Eile bin. Für's Erste poste ich noch schnell den Post den ich vor der LE Meldung posten wollte:
In dem Video werden einige Moves und Kombos gezeigt. Ein GAF-User hat dazu auch freundlicherweise die Moveliste aufgeschrieben:
Der Umstand das es kein Hard Lock-On mehr gibt finde ich nach wie vor bedauerlich. Das man sich in der Hinsicht nicht an Bayonetta orientiert ist etwas rätselhaft, immer habe es da sowohl Hard- als auch Soft-Lock-on. Na ja, wie gesagt schade, aber ein Deal Breaker ist es nicht.Zitat
Das könnte recht lang werden. Erstmal sei gesagt die Ärgernis weit über die Haarfarbe des Hauptcharakters hinausgeht. Verschiedene Spieler mögen verschiedene Dinge. Das ist auch bei der Devil May Cry-Reihe nicht anders, die einen genießen eher die Charaktere, die Story und das Universum das aufgebaut wurde und für eine andere, nicht unbedingt kleine, Spielerschaft ist das Gameplay am wichtigsten.
DmC hat nun das Problem das es den Namen Devil May Cry trägt aber für viele Fans der Reihe nicht das bietet was auch Devil May Cry ausmacht. Die Charaktere, die Story und das Universum -> Weg. Das komplexe Gameplay auf sauberen 60 fps -> Weg. Für Menschen, die weniger mit dem Universum oder dem Gameplay vertraut sind, sieht es natürlich so aus als sei alles noch intakt. DmC hat einen rebellischen frechen Hauptcharakter der coole Moves abzieht. Man möge noch ein paar bekannte Namen einstreuen und voila: "Was habt ihr denn? Sieht doch immer noch das Devil May Cry aus!" Tja, eben das ist nicht der Fall.
Bevor ich mich dem Gameplay zuwende fange ich mal DmC-Dantes Charakterdarstellung an. Du sagtest:
Dantes Einzeiler waren aber nie so platt und unter die Gürtellinie, wie die der Version aus DmC. Ich kann mich zwischen den Dialogen in denen 6x nacheinander mit "Fuck you" um sich geschmissen wird, und "You can call me Dante the D3m0n KiLL0r", nicht entscheiden was peinlicher ist. Die Menschlichkeit ist auch nicht mehr vorhanden, da DmC-Dante, im Gegensatz zu seinem DMC-Original, jetzt halb Engel und halb Dämon ist. Na ja, und was die von dir angesprochenen Dämonenklischees angeght, so ist DmC auch nicht frei davon. Immerhin haben es Gestalten wie Lilith das Luder ins Spiel geschafft. Fehlt eigentlich nur noch das Satan auch mitmacht.Zitat
So jetzt komme ich zum Gameplay. Auch hier habe ich wieder eine Stelle in deinem gefunden, bei der es mich nicht überrascht warum du die Ärgernis vieler Fans nicht nachvollziehen kannst:
DMC3 und wenige Kombomöglichkeiten? Daraus kann ich nur schließen das du dich mit dem Kampfsystem nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Im Gegensatz zu Bayonetta, welches ähnlich wie Ninja Gaiden, mit vordefinierten Kombosträngen funktioniert, erlaubt einem Devil May Cry 3 nahezu alle Angriffe und Techniken abzubrechen und einen Move nahtlos mit einem anderen zu verküpfen. Gepaart mit dem Echtzeit-Waffenwechsel und der Tatsache das die verschiedenen Waffen sich auch unterschiedlich spielen, würde ich sagen das Devil May Cry 3 in Sachen Kombos wohl das größte Potential im Genre hat. Nur noch der Echtzeit-Style-Wechsel aus DMC4 würde die Möglichkeiten aus Teil 3 noch weiter auf die Spitze treiben. In Bayonetta lassen sich auch viele Angriffe abbrechen und genug Waffen gibt es auch, der Unterschied zu DMC ist jedoch das viele der Waffen sich die gleichen Eingabeschemen, Moves und Animationen teilen. Ein Beispiel: Eine PPK-Kombo mit Shuraba ist im Grunde die selbe PPK-Kombo wie mit Durga. Man kann PP mit Schuraba (Schwert) ausführen, die Waffe wechseln, und dann in K von Durga (Krallen) übergehen. Der einzige Unterschied ist dann meist nur das Element der Waffe, die man zusammen mit Shuraba ausgerüstet hat. Nicht das das Bayonetta in irgendeinerweise schlechter oder besser machen würde. Ich finde halt nur das DMC 3 und 4 einem in Sachen Kombos mehr Freiraum lassen. Grob gesagt kann man das Kampfsystem von Bayonetta als eine Mischung aus Devil May Cry (Echtzeit-Waffenwechsel, Cancels) und Ninja Gaiden (Dial-up Kombostränge) beschreiben, jedoch mit diversen Elementen wie Witch Time, Dodge Offset, Wicked Weaves, Tiervewandlungen usw. genug Eigenes bieten kann.Zitat
Die Styles hast auch angesprochen, daher auch dazu etwas. Ich kann verstehen das es manche Spieler ärgerlich finden das die Movepalette ohne Swordmaster eingeschränkt wird (nicht umsonst mein Lieblingsstil), trotzdem macht es die anderen Stile nicht minderwertiger. Mit Trickster kann man exzellent ausweichen, mit Gunslinger die Movepalette und das Kombopotential der Schusswaffen erhöhen und mit Royal Guard nicht nur Blocken und Parieren sondern auch Gegner töten. Ich selbst kann mit Gunslinger und Royal Guard nicht viel anfangen, würde die Stile aber niemals als nutzlos bezeichnet, vorallem nicht nach dem ich gesehen habe wie Bossgegner von Royal Guard-Meistern auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad mit SS-Rankings dezimiert wurden. In DMC4 stehen einem mit Dante die Stile jederzeit durch das Drücken der entsprechenden Richtungstasten des Steuerkreuzes zur Verfügung.
Nachdem dem kleinen Exkurs in die Welt des Kampfsystems von Devil May Cry (und Bayonetta) beschreibe ich warum DmC auch in dieser Hinsicht kein vollwertiges Devil May Cry ist. Beachten wir hierbei zunächst das Kontrollschema, welches zeigt das die Steuerung vereinfacht wurde:
Durch diese Simplifizierung wurde in vielerlei Hinsicht das Kombopotential massiv runtergeschraubt. Durch das Fehlen eines Lock-on Knopfes (R1 und RB), der in DmC nun als Ausweich-Knopf dient, fehlen nicht nur einige Moves sondern auch diverse Kombomöglichkeiten die in DMC (und Bayonetta) vorhanden sind. Der ursprügliche Devil Trigger-Knopf (L1 und LB) wurde ebenfalls mit Ausweichen bestückt. Wir haben hier also 2x Ausweichen. Das Ausweichen selber soll laut diveresen Berichten längere I-Frames als die DMC-Rejhe haben, wodurch der Spieler länger unverwundbarer bleibt. Der Dante Trigger, der in DmC erhöht ebenfalls die Regeneration, Geschwindigkeit und Stärke des Charakters, versetzt das Game jedoch Zeitlupe, wurde, ähnlich wie in God of War der Zorn-Modus, auf (L3+R3 bzw. LS+RS) verlegt. Der Echtzeit-Waffenwechsel (Schusswaffen: L2 und LT, Nahkampfwaffen: R2 und LT) wurde durch Angel Mode und Devil Mode ersetzt. Diese muss man nun Gedrückt halten um die jeweiligen Modi zu aktivieren und so die entsprechenden Waffen und Fähikeiten zu nutzen.
Styles fallen raus. Stattdessen sollen auf dem Steuerkreuz verschiedene Waffen ausgewählt werden. Der ehemalige Stil-Knopf (Kreis und B) wurde zum Special Moves-Knopf, die im Grunde aber nur die Launcher-Varianten (High Time, Beast Uppercut etc.) der verschiedenen Waffen darstellt.
Weitere Veränderungen sind das bizarre Wegfallen des Verspottens (Select / Back) und der vereinfachte Stil-Meter. In DmC füllt sich die Leiste viel schneller, wodurch im Kampf einfacher wird S-Ränge zu erlangen. Die Physik wurde auch geändert und die Gegner verhalten sich ähnlich wie in DMC2: Schläge fegen die Gegner 10 Meter druch den Raum, Launcher beförder die Gegner zu hoch in die Luft. Die KI verhält sich in den bisher gezeigten Videos auch eher zurückhaltend. Animations-Verhalten und die Art wie die Waffen reinhauen und sich anhören erinnert mich sehr stark an Dante's Inferno. Letzteres läuft jedoch, genau wie alle Teile der DMC-Reihe in 60 Bildern pro Sekunde. DmC jedoch nur in 30, während es grafisch kaum besser aussieht als das, bis zur Veröffenlichung im Jahre 2013, fast 5 Jahre ältere DMC4.
Neben dem Downgrade des Kampfsystems hat Ninja Theory tatsächlich aber auch was Neues miteingebracht. Die Inception-artigen Levelveränderungen sind cool gemacht, letztlich sind das aber auch nichts neues und ich traue Ninja Theory, außer Eye Candy, nicht wirklich zu daraus irgendwas richtig geniales zu machen.
tl;dr Version: Capcom hat Ninja Theory, laut eigener Aussagen, Ninja Theory ins Boot geholt um was neues in DMC-Reihe zu bringen. Ich als Veteran sehe davon aber nichts bedeutendes. Stattdessen sehe ich nur das das Universum nicht mehr das selbe ist, Gameplay-Downgrades und die Grafik nicht wirklich besser geworden ist und dabei auch noch mit halber Bildrate läuft. Visuell-abgedrehte Level werden mich auch nicht dazu bringen über die Schwächen, für die das Team mehr als 2 Jahre Zeit hatte diese zu korrigieren, hinweg zu sehen.
Das einzige wirklich positive das ich dem Spiel zugestehen kann ist, sofern nicht in den nächsten Monaten noch etwas schief gehen sollte, dass das Spiel im Grunde spielbar ist. Es sieht nicht nach einem Desaster auf Ninja Gaiden 3-Ebene aus. Es dürfte ein recht okayish-er Devil May Cry-Klon werden. Und vermutlich wird es auch das beste Spiel das Ninja Theory bis jetzt entwickelt hat, sowohl spielerisch als auch technisch. Problematisch ist nur das auf Cover des Spiels "Devil May Cry" kleben wird. Von einem Devil May Cry-Spiel erwarte ich gewisse Standards und weit mehr als ein weniger gutes Abziehbild dessen.
Darksiders II bietet einem genug Möglichkeiten im Kampf. Hätte Vigil Games sich nicht zu sehr auf Loot konzentriert wäre vieleicht mehr drin gewesen. Aber dafür das das Spiel eigentlich mehr auf Adventure und Loot getrimmt ist hat es ein überraschend robustes Kampfsystem. Und die KI ist auch nicht gerade dumm.Zitat
Zu Lords of Shadow kann ich nicht viel sagen, das einzige was ich davon gespielt habe war eine alte Demo. Und das ist jetzt auch schon eine Weile her. Allerdings habe ich mehrfach gelesen das die Bildrate auch in der Vollversion gerne mal unter die 20 fps Marke gerät.
Jopp, exzellentes Game.Zitat
Edit:
Die LE und die Steelbooks gibt es auch in Deutschland:
http://www.eurogamer.de/articles/201...al-gear-risingZitat