Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Ergebnis des BMT-Rollenspiel-Workshops -- die Erkundung unbekannten Landes

  1. #1

    Das Ergebnis des BMT-Rollenspiel-Workshops -- die Erkundung unbekannten Landes

    Auf dem BMT (Bremer Maker-Treff) letzte Woche haben sich einige Rollenspielinteressierte aus diesem Forum zusammengesetzt, um gemeinsam ein kleines Pen & Paper zu entwickeln. Und das Ganze hat tatsächlich funktioniert. Drangesessen haben wir einige Stunden, beteiligt waren (puuuh, krieg ich noch alle zusammen? Meldet euch!!) Alzi, gRuFtY, tq, V-King, Dfyx, wusch, Byder, Teflo, Trial, Ty Ni, Ineluki und ich. Wir haben uns für ein generisches System entschieden, dass die Besiedlung unbekannten Landes in einem beliebigen Setting behandelt.

    Hier die erste Vorabversion der Grundregeln auf einer Seite, als doc oder pdf (v0.1).
    Meinungen sind gern gesehen, der Thread ist auch für Diskussionen da.

    ***

    Notizen & To-Do-Liste (auch für optionale Regeln) aus der Diskussion:
    • Gummipunkte?
    • Ein System für stetig neue Charaktere, die "alten" werden sozusagen zurückgestellt, bis sie gebraucht werden
    • damit zusammenhängend: Generationen & Vererbung von Fähigkeiten (?)
    • Regeln für soziale Aspekte
    • "Zufallsereignisse" zwischen den Abenteuern, vor allem auch bei einer unausbalancierten Siedlung
    • ein System für Vorteile und Nachteile
    • ein System für Mangel(erscheinungen?) u.ä.
    • Patzer/kritische Erfolge
    • "Coole" Fertigkeiten für Settings, à la Magie und sowas, mit direkten Effekten

  2. #2
    Wofür sollen die Siedlungspunkte gut sein?

  3. #3
    Meinst du jetzt die Punkte der Bereiche? Die beschränken die Fertigkeiten und Möglichkeiten der Charaktere und repräsentieren sozusagen das Wachstum der Besiedlung.

  4. #4
    Ich meinte... Spielmechanisch. In den momentanen Regeln sind die nur Deko. Man bekommt sie, kann aber nichts damit machen.

  5. #5
    Ne, direkte Vorteile hat man dadurch auch nicht, nur Nachteile, wenn man sie nicht hat (was praktisch wiederum Vorteile sind ^^). Sieh es etwas wie die Attribute in Savage Worlds, nur mit noch weniger Selbstzweck.

  6. #6
    Ok. Und wie steigert man die Grundversorgung? Ist sie ein normaler Wert die die anderen Siedlungsbereiche?

  7. #7
    Genau, nur dass man an die nichts koppeln kann (sollte ich vll noch irgendwo erwähnen).

  8. #8
    Ich denke wir sollten uns zuerst an die Gummipunkte ranmachen, wie erwirbt man sie?
    Indem man optionale Ausrüstung für die Stadt findet oder ihr auf andere Art Hilft die nicht einfach nur das Abenteuerziel sind also mehr als einfach nur den Dieselgenerator zu finden?

  9. #9
    Ich kenne solche Punkte eig. für Awesome Aktionen der Spieler inGame. Das sollte nicht an irgendwas Genküpft sein, was nur mit Wohwollen der Gruppe/des SLs separat erspielt werden kann (weil Alleingänge die sowas ermöglichen im Spiel stören.) Und die Tatsache, dass man irgendwas cooles für die Stadt findet, ist ja schon 'ne Belohnung als solche, weil man jetzt coole Dinge mit dem gefundenen Zeugs machen kann.

  10. #10
    Ich hätte einen Vorschlag für einen Mechanismus, ehe wir wieder breit und lang diskutieren, was das am Ende werden soll. ^^' Sowieso etwas schade, dass sich die Mitbastler bisher kaum gemeldet haben. Vielleicht die Tage mal ne PN rumschicken ...
    Dann mal los!

    Nennen wir das Kind doch beim Namen!
    Zitat Zitat
    Optionale Regel
    Gummipunkte

    Jeder Charakter verfügt über einen Pool an Gummipunkten, die auf zwei verschiedene Weisen verwendet werden können.
    • Der Ergebniswert einer gerade abgelegten Probe steigt um 2.
    • Eine gerade abgelegt Probe kann noch einmal durchgeführt werden -- das neue Ergebnis ist auf jeden Fall gültig.
    Pro Probe kann nur ein Gummipunkt verwendet werden.

    Zu Beginn einer Spielpartie erhält jeder Spieler einen Gummipunkt. Der SL kann in der laufenden Partie zusätzliche Gummipunkte verleihen, wenn ein Spieler durch besonders unterhaltsames, aufopferungsvolles oder charaktertreues Rollenspiel Nachteile erleidet oder anderweitig positiv auffällt. Am Ende einer Partie verfallen alle ungenutzten Gummipunkte.


    Zusatzoption (Gummipunkte)
    Siedlungsgummis

    Das Team verfügt über einen zusätzlichen Pool an Siedlungsgummis. Jeder Spieler kann auf diesen gemeinsamen Pool zugreifen, um bei seinen Proben die üblichen Effekte hervorzurufen. Die Verwendung der Siedlungsgummis muss allerdings gemeinsam entschieden werden -- wird kein Konsens erreicht, ist der Einsatz unmöglich.

    Die Höhe des Pools zu Beginn einer Partie entspricht der Grundversorgung der Siedlung, ungenutzte Punkte verfallen am Ende der Partie. Der SL kann besonders positive Aktionen der gesamten Gruppe (etwa gut koordiniertes Teamwork) mit einem zusätzlichen Siedlungsgummi belohnen.
    Kommentar dazu:
    Viele Spiele haben ja noch Gummipunkteffekte, mit denen man die Spielwelt verändern kann etc. Das würde ich hier rauslassen, weil es imho nicht zu jedem Genre passt, das mit diesem PnP bespielt werden kann. Wer will, kann aber natürlich gern eine Zusatzoption als dritte Einsatzoption runterschreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •