Danke an alle erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werd mal sehen, wie ich es umsetze. Im absoluten Notfall mach ichs tatsächlich über das Item oder mit nem Tastenpatch.
Auf Bald,
Wolftatze
Danke an alle erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werd mal sehen, wie ich es umsetze. Im absoluten Notfall mach ichs tatsächlich über das Item oder mit nem Tastenpatch.
Auf Bald,
Wolftatze
Stimmt, die Erreichbarkeit der Taschenlampe sollte vom Spielprinzip abhängig sein - so wie Kelven meinte. In einem Horrorgame wird man sie sicherlich ständig nutzen müssen, dann macht ein Hotkey Sinn. In einem Rollenspiel hingegen ist eine Taschenlampe wie ein gewöhnliches Fundobjekt, das sich an bestimmter Stelle über das Menü aktivieren lassen sollte. Das Ganze wäre übrigens über den 2k3, wo auch die Shift-Taste vergeben werden kann, leichter gewesen und unproblematisch, aber das war ja nicht deine Frage.
Djeurissens Vorschlag zur Direktlösung ist gar nicht all zu kompliziert, wenn es richtig angegangen wird.
Deine Taschenlampe wird ja über Enter aktiviert. Doch zeitgleich willst du mit Enter irgendein Objekt ansprechen, wodurch zwei Events gleichzeitig aktiv werden. Also selbst wenn du ins Map-Event einen Schalter legst, der das Common Event unterbricht, wird sich beides zwangsweise überschneiden, es sei denn die Taschenlampe springt mit einer winzigen Verzögerung an und hat so die Chance auf den Tab/Switch zu reagieren. Ich würde das Ganze folgendermaßen lösen (ohne den Maker vor der Nase zu haben):
Map Event:
<> Switch: Taschenlampenfunktion AN
<> Rest deines Events
<> Switch: Taschenlampenfunktion AUS
Common Event (Taschenlampenskript):
<> Wait 0.1 (oder mehrere Wait 0.0 hintereinander, aber 0.1 sollte genügen)
<> Bedingung Wenn: Taschenlampenfunktion AUS
Dann: Skript überspringen (zB über Layer) oder das Aktivierungs-Event Deaktivieren
Sonst: Taschenlampenskript ausführen
Man müsste dann zwar jedes mal zwei Schalter setzen, aber so ein großer Aufwand ist das nun auch nicht.
PS: Für den Schalter im Map-Event geht "Toggle AN/AUS" natürlich auch, aber das ist mir persönlich nicht kontrolliert genug. Kann Fehler erzeugen, wenn man nicht aufpasst.
[MG]
...und wie immer sind die einfachsten Möglichkeiten die besten. Ich komme mir gerade reichlich dämlich vor. ^^
Zum Glück geht es (vorerst) nur um einen Raum, da wird es noch nicht so schwer, jedes Event noch einmal zu überarbeiten. Und der Grund, warum ich es gerne auf einer Taste hätte, war einfach, dass einen die Gegner verfolgen, solange man die Lampe anhat. Von daher wäre es etwas unpraktisch, dann ins Menü wechseln zu müssen, sinngemäß also die Laterne erst aus seinem Reisegepäck rauszukramen bzw reinzuverfrachten, nur damit das Licht an- oder ausgeht und die Biester einen nicht mehr verfolgen.
Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe. Wahrscheinlich kann ich dann in grob geschätzt 5 Jahren auch das Tutorial in meinem Projekt fertig stellen. ^^'
Auf bald,
Wolftatze
Du kannst, wenn du Tasten verwenden willst meinen Code komplett übernehmen. Nur lass den Schritt mit dem Item weg und mach einen Parallel Process in den Common Events und mach den Haken rein bei Switch und wähle den [In der Höhle]!
Dann musst du nur folgenden Code machen
<>Key Input Proc [variable xyz] [Haken bei SHIFT reinmachen...den rest raus...und den Wait befehl haken rein]
<>If Switch [Lampe An] OFF
Change Switch ON [Lampe An]
Else:
Change Switch OFF [Lampe An]
End Case
Das dürfte es schon gewesen sein.
LG
MajinSonic
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Echt? Wär mir noch nie aufgefallen...
Hab jetzt gerade in den Programmcode der Change Switch Funktion gekuckt, es kann eigentlich nicht nicht funktionieren...
Assemblycode:
Pseudocode:
So wird das gemacht, und das kann ja eigentlich nicht schiefgehen... oO
Habt ihr irgendwie ein Beispielprojekt wo es nicht funzt? Ich würde es mir gerne mal ansehen...
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Gerade habe ich leider keines zur Hand. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich nun mit dem RM2k vertu'.
Naja...ich denke, es ist kein Hexenwerk mal eben eine Abfrage zu machen.
Ich meine, es war damals ein Rästel, bei dem man Schalter an und ausschaltet. Und jeder Schalter "toggelt" einen oder mehrere Schalter.
LG
MajinSonic