Die DIsskusionen hier sind ja auch Teil des Rollenspiels da sie unsere Überlegungen wiederspiegeln.
Ich schonZitat
![]()
1. Bin ich mir nicht sicher, kannst du auch nicht wissen.Zitat
2. Ich hab nicht gesagt, ihr sollt nicht so viel diskutieren, nur, dass man nicht alles immer vorher ausdiskutieren muss. Wenn mein Charakter dafür ist ne Gruppe Menschen zu retten und alle drumherum dagegen, ihn aber die Meinung derer nicht interessiert, wird er es tun, ob ich das als Spieler will, oder nicht. Das ganze hier heißt nicht umsonst ROLLENSPIEL. Mit solchen plötzlichen Situationen muss man eben rechnen. Macht das nicht den Reiz aus? Wenn in nem Film plötzlich der Regisseur während ihr guckt dazwischen funkt und diskutiert, ob es vielleicht interessant wäre das und das zu tun, geht auch im Film die Spannung flöten.
@wusch: Ja, die Überlegungen der Spieler, aber anscheinend achtete keiner darauf wie seine Figur in Wirklichkeit darauf reagieren würde.
Darf ich daran erinnern, dass das Fenster 20 cm groß ist? >_<
Das Zerschießen der Scheibe hat genau den Effekt, den die Erfindung des Telefons im Vergleich zur guten alten Post hatte. Es ging hier nur darum, die Leute außerdem noch mit Wasser zu versorgen. An der Stelle hätte man dann eine Grundsatzdiskussion führen können, aber doch nicht beim Kaputtmachen einer 20 cm Scheibe.
Ich sehe es eher als einen kleinen Test, den wir uns während dem ersten Tag noch erlauben können, um ganz einfach herauszufinden, ob und wie das Roleplay Auswirkungen auf die Spielmechanik haben und sich möglicherweise dadurch neben den im Threadanfang angegebenen Optionen neue Wege eröffnen, mit denen wir die Zombie-Gefahr meistern können. Ich finde schon, dass uns dieses Wissen in den nächsten Tagen noch hilfreich sein kann.
Außerdem macht ein kleiner Funke Anarchie so ein Spiel schon spannender.
1. Doch, kann ich, weil sich innerhalb des gestrigen Tages wahrscheinlich jemand für die Aufgabe ingame gemeldet hätte, wenn die Diskussion nicht so früh angestoßen worden wäre. Im Nachhinein hätte es wahrscheinlich die Diskussion gegeben, keine Frage, aber dann wäre die Sache schon gegessen gewesen und die Tür offen.
2. Das ist wahr, allerdings trifft dieser Grundsatz nicht zu, wenn es gegen das Interesse von vielen Mitspielern geht. Wenn es danach geht, dann überleg mal, warum nicht gestern einfach jemand gesagt hat "Mir doch egal, wenn jetzt alle drüber diskutieren, ich werde Hacken mit Intelligenz 9 fast sicher bestehen und mach die Aufgabe einfach, haha". Darum diskutieren wir ja.
Und genau darum kann ich auch nicht schreiben "Michail bringt Peter um", sondern muss bei solchen spontanen Sachen "Michail versucht, Peter umzubringen" schreiben. Einfach zu schreiben "Es ist so, Pech gehabt, Leute", ist Powermoting der übelsten Sorte.
Sinnlose Aussage, da ich bereits gesagt hab, das solche Aktionen von meiner Aussage ausgeschlossen sind.Zitat
Streicher, ich hätte es getan gestern. Mir kam nur die Diskussion, gegen die ich ja prinzipiell nix hatte, zuvor.
@Daen: Mein Char eiert da vermutlich auch irgendwo rum, nur weiß ich grad nicht mehr wirklich was Sache ist, ausser dass die Scheibe wohl jetzt kaputt is?
--Never trust an atom - They make up everything
Also, Nikita steht noch da. Wo unser Indiana Jones Verschnitt ist, weiß ich gerade nicht.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen. Die Scheibe ist 20 cm groß.
Guck mal, Helena geht gerade an einer Fensterscheibe entlang und ködert Zombies. Könnte da nicht auch etwas passieren? Spontan würde ich sagen NEIN, das würde nicht den Regeln entsprechen, mit denen der SL unsere Lage vorgestellt hat. Sie ist hinter dem Glas sicher. Aber ich KÖNNTE ja den Einwand haben, dass sie damit die Zombies so aufstacheln würde, dass diese irgendwie in den Ruam einbrechen und wir alle draufgehen. Macht der Einwand Sinn? Nein. Also sollte ich auch nicht verlangen, dass darüber diskutiert wird.
Ich stimme dir mit dem Powermoting zu, aber man muss auch einsehen, wann man gerade paranoid ist und wann die Einwände, die man hat, tatsächlich berechtigt sind.
(Sollte sich jetzt herausstellen dass Helena gebissen wird und alle vor dem Fenster ebenfalls: Dann war das meiner Meinung nach ein absolut unvorhersehbares Ereignis, das mehr mit Daens Sinn für Überraschungen und weniger mit unserem Mangel an Diskussionsfreude zu tun hat.)
Geändert von Schattenläufer (09.08.2012 um 18:44 Uhr)
Nachdem ich meinen Char Nikita hinterherlaufen gelassen hätte, wenn ich ihm schon seine Kippen wegrauche, steh ich da wohl auch rum.
--Never trust an atom - They make up everything
Sich immer nur die schwachen Punkte rauszupicken ist keine Art, Streicher.
Das heißt also, ich stelle bei Gelegenheit in den Raum, den Gepäckwagen zu manipulieren, alle sind dagegen, weil ich spontan bin, mach ich es aber trotzdemSpiel zuende, alle sauer, klasse. Aber hauptsache, ich war spontan. That's Life
Diese Aussage besser?
Und das, was Andromeda sagt, habe ich ja schon erwähnt. Und demnach ist es jetzt legitim, dass irgendeiner das Schwein vom Dienst spielen kann und die Tür trotzdem aufmacht. Da wird es sogar noch schlimmer, weil wir hautnah dabei sind. Wäre auch ne Idee, irgendeiner Sadist genug dafür? ^^
Nicht ganz, da es hier nur um die Stationsaufgaben geht (bzw. die von Daen vorgelegten Sachen), und nicht um das drumherum. Aber wenn du das unbedingt tun wolltest, würd ich dagegen nichts sagen, sondern darauf reagieren. In solch einem Fall gäbs bestimmt ne Ausweichmöglichkeit. :PZitat
EDIT:
Die einzige Art die es gibt. Nur weil ich dazu was gesagt habe, aber nicht zum Rest, heißt das nicht, dass ich das ignoriere, sondern nur, dass ich dazu nix zu sagen hab.Zitat
![]()
Geändert von Streicher (09.08.2012 um 18:53 Uhr)
Mein Statement zu der Postlawine heute Nacht/heute Morgen:
Ich werde definitiv zukünftig mehr Aktionen mit andren Spielern per PN absprechen um selber weniger zu Posten. Allgemein würde ich definitiv eine Verlängerung der Spieltage um einen weiteren Tag begrüßen weil die Rede an sich überhaupt erst durch vermeintlichen Zeitdruck entstanden ist. Ich dachte wir haben 2 Tage Zeit und nach der „Halbzeit“ hing die Gruppe noch sehr in der Luft.
Ich wollte die Chance nutzen und die Sache mit Dob heute morgen fertig spielen da auch noch die Int-Probe im Raum stand – mittags hatte ich keine Zeit - also wollte ich die Szene mit Dob möglichst schnell fertig bekommen. Wäre er nicht on gewesen, hätte ich Tess nach der Rede überhaupt nicht mehr reagieren lassen, weil mir die Zeit für Rollenspiel neben der anstehenden Nebenaufgabe einfach zu knapp war. Das dadurch entstandene Tempo war deswegen sicherlich eine Ausnahme.
Und an dieser Stelle möchte ich mich bei allen entschldigen was das „an sich reißen der Plotline“ angeht. Ich nehme darauf auf jeden Fall in Zukunft Rücksicht indem ich meine Postanzahl pro Spieltag mindestens halbiere (heute waren es 9, also nie mehr als 5) und die Gewaltmarsch-Ansprache heute ein Einzelfall bleibt. Viele kleine Schritte, verteilt auf viele Spieler sind besser als ein großer (gewaltsamer) Schritt durch einen Spieler alleine. Offensichtlich haben sich mehrere Leute durch die Rede bedrängt und in ihren Aktionen eingeschnitten gefühlt, was mir im Nachhinein Leid tut weil es (dadurch das wir doch noch bis morgen Abend Zeit haben) überhaupt nicht nötig war.
Nur so am Rande, weil ich es interessant zu beobachten finde: Tess hatte 9 Beiträge, einer davon war sehr lang (den hatte ich aber auch auf 5 Zeilen zusammengefasst). Leo hat genauso viele Posts wie Tess, Ian hat ganze 19 Postings. Da ich aber als einzige angeführt wurde, werde ich versuchen Ians Geheimnis der angenehmen Schreibweise zu ergründen, die ihn so gut zu lesen macht. Ich lerne nie aus und hoffe ihr verzeiht mir das Vielschreiben. Wie Lynx es beschrieben hat- ich hab mich vom Eifer anstecken lassen.
Ich denke auch das eine 5-Post-Begrenzung für jeden Spieler pro Stationstag eine gute Sache wäre. Wir sind 27 Spieler – das sind dann 135 Postings auf 4 Tage verteilt (wenn wir das noch verlängert kriegen), das finde ich deutlich angenemer, da ich selber mit dem Zusammenfassen auch zeitweise am kämpfen war.
@Scheibe kaputt hauen Aktion: Irgendeiner hätte es doch eh gemacht. Oder?
Und jup, die gute Tess sollte zu Dob zurücktigern, nachdem Aktion "Fleischtheke" in Aktion getreten ist. (Danke Lynx, auch hier nochmal <3)
[ironie an]De Facto bist du der strahlende Held und Tess die Schrumpelhexe.
Ich glaub ein einfacher Imagewechsel würde der Meckerziege ganz gut tun.[ironie aus]
Nein im Ernst, ich denke einfach deine angenehme Art zu schreiben und wie BlackRose sagte, die kurzen Beiträge deinerseits die sich nur auf einen kleinen und eindeutigen Personenkreis bezogen waren der Schlüssel. Aus meiner Sicht hast du wunderschönes Rollenspiel betrieben - wie alle andren auch. Nur du bist eben der Awwwwww-Held des Tages.
@Daen: Kann man am Akzent festmachen, woher der Jesus-christus Rassist an der Scheibe kommt?
Ich geh mal davon aus dass grad Dani ziemlich viele am akzent im Englischen kennt, die arbeitet ja in der touri-Stadt. Aber wenn der was von steuern erzählt, vermutlich aus australien, oder?
--Never trust an atom - They make up everything
Naja, Vivi, 5 Posts sind schon wenig, vor allem weil wir ja auch ein paar Leute haben, die nur ein oder zwei Beiträge schreiben. Allgemein finde ich eine Postbegrenzung doof, angesprochen von Daen: Manche Leute haben eben mehr Zeit als andere, und das ist ja auch okayDas mit dem "Ein Post pro 2 Stunden" fand ich bisher eigentlich am besten.
Was MetaLevel angeht: Bei ihm ist es halt so, dass er nicht mit so wahnsinnig vielen Leuten gleichzeitig interagiert und sich eben nicht so....dominant verhält. Ich fand es extrem komisch als Tess erstmal per Funk alle zur Sau gemacht hat, und deswegen habe ich auch demonstrativ nicht drauf reagiert (v.A. weil mein Char eben sowieso nicht der Fan von diesem zackigen Ton ist.). Metalevel schreibt zwar viele Beiträge, aber dafür eben eher solche kleinen Sachen, die man fix zwischen Tür und Angel lesen kann und die jetzt nicht den Status quo sonderlich verändern.
Das waren jetzt einfach so meine random-Gedanken dazu, ich hoffe, dass nimmst du mir nicht übel. Ich denke, aus dieser Dynamik wird sich sicher was tolles ergeben, nur, wie gesagt: Wenn man eben 14:00 online kommt und es schon 20, 30 Beiträge sind ist das anstrengend.
Da Ian als barmherziger Samariter versucht hatte, das ganze etwas zusammenzubringen [Hacken als Aufgabe, sich um Leo kümmern, versuchen die Schrumpelhexe zu bekehren, Riley an Bord holen] habe ich mir zwischenzeitlich (auch in der Euphorie der Situation, weil das ganze einfach so einen Heidenspaß macht) mehr Beiträge rausgenommen... wobei ich wirklich schockiert war, als ich eben las, dass es 19 an der Zahl waren. Nach so viel hatte sich das gar nicht angefühlt.
![]()
Metalevel ist sowieso quasi die "Entdeckung des Jahres" in unserem heimeligen Rollenspielforum hier.
Er schreibt super und geht auch mit der nötigen Gelassenheit an Kritik und Verbesserungsvorschläge ran, finde ich super. ^^
Ansonsten könnt und sollt ihr gerne diskutieren, aber lasst es nicht in Streit ausarten, denn das ist es nicht wert. Letzten Endes soll es einfach nur Spaß machen. Wenn also eine Regel einfach nur schlecht ist, dann weg damit. Bisher ist nichts in Stein gemeißelt.
Andromeda: Ja, Australien, eindeutig und eindeutig "hinterwäldlerischer Outback", wahrscheinlich Farmer.