Außerdem möchte ich echt ja nicht klugscheißen aber die Zeile hier spricht nicht gerade für ein Schwarzweiß-Denken.![]()
Zitat
Außerdem möchte ich echt ja nicht klugscheißen aber die Zeile hier spricht nicht gerade für ein Schwarzweiß-Denken.![]()
Zitat
Das ist nicht das von Was ich geredet habe.
Mich interessiert es nicht, ob die Menschen in irgend einer Verschwörung Biowaffen Produzieren und die tatsächlichen Schurken sind. Denn dass ist dann auch wieder nur eine "Gruppierung", die sich vom Rest negativ abhebt ... indem sie dann schwarz ist. Wenn ich einen Paladin und einen Vergewaltiger nebeneinander stelle, wird dadurch die menschliche Rasse trotzdem nicht grauer. Es gibt dann halt nur ebend schwarze menschen und weiße menschen ... also ethisch, nicht körperlich. Oberflächlich Weiß zu sein, um im Untergrund tiefschwarz zu sein, ist halt auch kein Grau. Es geht um Nuancen, mehr nicht.
Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass die Beschreibung des Spiels, die er liefert, erstmal keinen Charakter vermuten lässt der nicht als sympathieträger konzipiert ist. Zum Beispiel könnte er diese Kirchlichen Superkrieger zu egomanischen Söldnern machen, die den Auftraggeber für ihre Hilfe im Kampf gegen die vampire so richtig bluten lassen - also finanziell. Oder der König könnte ein Feigling sein, dieser Ritter ein sadistischer Inquisitor, der jeden leiden lässt, der seine interpretation des Glaubens nicht teilt. Der Protagonist könnte ein Schurke und Wegelagerer sein, der sein Geld fürs Trinken der einfachen Bevölkerung abknöpft in dem er ihnen die Hühner klaut. Der Female-Lead könnte einen notorischen Hass auf die Kirche haben ... irgend so was.
Um es salopp auszudrücken, mir fehlt der "Badass" Charakter auf der Seite der Guten ... einen, den man als Spieler NICHT sofort mag. Es kann natürlich sein, dass es diesen Charakter gibt ... aber da die Präsentation nunmal nach arg nach "Schwarz-Weiß" aussieht, wollte ich trotzdem darauf hinweisen.
Huiuiui, hier ist ja jetzt einiges hinzugekommen, auf das ich jetzt auch eingehen werde.
@ Den:
Danke, für deine unterstützenden, freundlichen Worte. Und du hast Recht, dass ich verschiedene, unterschiedliche Lebensabschnitte des Hauptcharakters (Gabriel) aufzeigen werde, dabei werden vor allem auch seine Schwächen und sein Zweifel an sich selbst deutlich, allerdings möchte ich darüber noch nicht allzu viel verraten. Ich denke einfach, dass es schwer ist, in den wenigen Zeilen die Story prägnant auf den Punkt zu bringen, dass es Leute anspricht aber auf der anderen Seite nicht zu viel zu verraten. Dein Angebot nehme ich dankend an, ich werde dir demnächst mal eine PN schreiben.
@caesa_andy:
Es liest sich möglicherweise wie ein storymäßiger Bock, ist es allerdings definitiv nicht. Es wird nicht gesagt, dass Weihwasser, Kruzifixe etc. Aberglaube sind, es wird in dem Zitat nur darauf hingewiesen, dass es Aberglaube ist, zu denken, dass man damit gegen die Vampirbrut etwas ausrichten kann. Möglicherweise ist dies eine Darstellung, die der realen Kirche nicht wirklich gerecht wird, allerdings müssen ja nicht alle Inhalte meines Spieles auf der Realität basieren. Und wie oben schon geschrieben, ist es einfach schwer, die Charaktere möglichst prägnant darzustellen, ihnen allerdings nicht für das Spiel zu viel vorwegzunehmen, deswegen werden hier eben die offensichtlichsten Charaktereigenschaften der Helden dargestellt, es werden aber sicherlich auch deine "Grautöne" vorhanden sein. Zu dem Kampfsystem und den Facesets werde ich hoffentlich demnächst genauer Stellung beziehen und diese auch anhand von Screens darlegen können. Da vor allem aber das Kampfsystem noch in den Kinderschuhen steckt, möchte ich jetzt noch nicht genauer darauf eingehen, ich hoffe du zeigst dafür Verständnis. Zu guter Letzt möchte ich mich bei dir für das "Lob" für die Screenshots bedanken, denn ordentlich ist für einen Anfänger im Mapping wie mich ein großes Lob.
@ Corti:
Die Helden werden, genauso wie die ganze Menschheit ebenfalls ihre Schattenseiten haben, das kann ich dir versprechen.
EDIT:
Nochmal @ Caesa_andy:
Mir brennt es in den Fingern, dazu Stellung zu beziehen, allerdings werde und muss ich mich selbst bremsen, da ich einfach nicht zu viel verraten will. Keine Sorge, es wird nicht nur klischeebelastete Charaktere geben.
Geändert von Julez (03.08.2012 um 12:35 Uhr)
Tut mir leid wenn ich jetzt leicht persönlich werde aber hier drängt sich mir der Eindruck auf dass du per se Sachen suchst zum Kritisieren Natürlich wurde das im Detail nicht angesprochen. So what? Es ist eine Spielpräsentation, wäre der Text länger würden sich alle darüber beschweren dass er zu lang ist. Das Problem ist dass man nur Text zur Verfügung hat und da ist es verdammt schwer, Leute in dieser Weise zufriedenzustellen.Zitat
Alles was du sagst ist mehr oder weniger richtig aber gib dem Autor erstmal Zeit das zu beweisen. Man kann klar erkennen dass er sich Mühe gegeben hat (wie du selbst sagtest), also lass ihm Zeit daraus etwas zu machen.![]()
Ich habe das nicht KRITISIERT.
Ich habe ihn darauf hingewiesen dass dieser Umstand in seiner Präsentation nicht erwähnt wird und ihm Tipps gegeben, was er machen könnte. Da natürlich die Chance besteht, das er selber nicht daran gedacht hat. Und seitdem ich das getan habe, "rechtfertige" ich mich hier dafür, dass ich die Unverschämtheit besitze, Tipps zu geben ...
Und was das angeht ... bin ich im Übrigen bisher der einzige hier im Thread, der auch konkrete Verbesserungsvorschläge zu aufgezeigten Mängeln gemacht hat...
Vielleicht sollte man mal daran arbeiten, oder an dem Spiel des TE, statt an meinen Tipps?
Geändert von caesa_andy (03.08.2012 um 11:00 Uhr)
Blubb, kannste schon sagen inwieweit die Demo bereits fortgeschritten ist? Wieviel vom eigentlichen Spiel steht bereits?
Ich sehe jetzt keine großartigen Fehlerquellen wie bei üblichen Neulingen. Mapping ist ok, Schriftbild ist gut und beim Rest brauchts halt erstmal was zum Zocken, damit man sich genauer ein Bild machen kann.
Edit: Vielleicht magst du bei deinen Dialogen aber die komplette Textbox ausnutzen, anstatt ab der Hälfte der Box bereits Absätze einzupflanzen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
So etwas ist ja immer schwer abzuschätzen, ich denke, dass ca 10-15 % vom gesamten Spiel stehen, die Demo soll ca. 20 % vom Spiel umfassen. Ich bin gerade dabei, noch ein wenig an der Story zu feilen und die ein oder andere Map zu überarbeiten.
Zum Edit: Danke für die Anmerkung, werde das korrigieren. Die Textbox ist allerdings eh noch nicht final.