Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 179

Thema: [Vorstellung] Moonrise - The Revenge (Erstlingsprojekt)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Den Beitrag anzeigen
    Die Kritik meines Vorposters erachte ich als unangemessen weil sie oberflächlich und viel zu schnell passierte.
    Hier muss ich widersprechen. Wenn jemand Mapping als etwas Triviales bezeichnet, dann gehe ich davon aus, dass er seine Maps für gut hält und nicht wirklich an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist. Aber da Julez dies anders gemeint hat, erklär ich mal genauer, warum ich seine Maps als lieblos empfinde.

Screen 1:
    - In einer Kneipe sitzen die Leute an den Tischen. Am linken Tisch sind zwar Stühle erkennbar, aber die Leute stehen trotzdem.
    - Es darf getanzt werden, aber es sind keine weiteren Frauen da.
    - Der Kellner passt zu einem Speiselokal, aber hier gibt es nur Getränke für den Gast.
    - Die Getränke auf der Theke sind zu weit von den Gästen entfernt.
    - Die Krüge machen an dieser Stelle überhaupt keine Sinn. Besser den Tisch etwas mehr in der Ecke platzieren und in die Ecke eine Pflanze stellen.
    - Wenn man die Map etwas schmaler macht (1-2 Tiles), dann muss der rechte freie Bereich nicht zwangsweise mit Fässern und Pflanzen gefüllt werden.

Screen 2:
    Hier hab ich eigentlich nichts zu bemängeln. Ich würde dem Raum höchstens noch einen Teppich gönnen und die am Boden liegenden Bücher auf dem Tisch platzieren. Aber er kann auch so bleiben.

Screen 3:
    Hat Gras Platz zum Wachsen, dann breitet es sich in alle Himmelsrichtungen aus. Ich hab deshalb mal die Stellen gekennzeichnet, welches Gras richtig (grün) und welches falsch (rot) platziert ist:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RPG_RT 2012-08-02 14-42-04-39 Kopie.png 
Hits:	156 
Größe:	207,4 KB 
ID:	14722

Ansonsten wären noch einpaar Äste nicht schlecht.

Screen 4:
    Wie bereits erwähnt ist nicht erkennbar, was dies für ein Raum sein soll. Deshalb kann ich hier auch nur schlecht Empfehlungen geben. Nur soviel: Der Zugang zum Keller ist schlecht erreichbar, weil die Fässer im Weg stehen. Und falls die beiden Hocker auf dem Teppich Sitzgelegenheiten zum Wärmen am Kaminfeuer sein sollen, so müssen sie nebeneinander platziert werden.

@ Leana:

Danke für eine Kritik, die ich nachvollziehen kann und die du sogar mit Beispielen verständlich machst. Es freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast und ich bin auch dabei, diese Screenshots zu überarbeiten. Vielleicht poste ich sie demnächst mal, um dir die Verbesserungen zu zeigen, es ist aber wahrscheinlicher, dass ich erst einmal neue zeigen werde.

Mfg Julez

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Vielleicht poste ich sie demnächst mal, um dir die Verbesserungen zu zeigen, es ist aber wahrscheinlicher, dass ich erst einmal neue zeigen werde.
    Du musst mir nichts beweisen. Aber es freut mich, dass du meine Kritik ernst nimmst.

Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Du musst mir nichts beweisen. Aber es freut mich, dass du meine Kritik ernst nimmst.
    Es geht weniger darum, dir etwas zu beweisen, sondern ich finde, dass du dir Mühe gemacht hast, meine Screens anzuschauen und zu bewerten. Daher möchte ich mich dann mit Verbesserungen dafür bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast und dass du siehst, dass du sie dir nicht umsonst gemacht hast .

Mfg Julez

Soderle, ich stecke momentan voller Tatendrang, auch wenn das was ich schaffe qualitativ bzw. quantitativ nur selten befriedigend ist. Allerdings habe ich mich nun entschlossen, zwei Screenshots von einem Teil der Hauptstadt zu zeigen, die beide relativ ähnlich, nur von der Perspektive her anders sind, damit man die drei unterschiedlichen Arten von Häusern begutachten kann. Die Map wird allerdings noch gefüllt werden, Lichteffekte sind auch noch nicht vorhanden und die Türen und die Bäume werde ich wohl auch noch austauschen, besonders die Türen gefallen mir überhaupt nicht bei diesen Häusern. Kritik ist sehr erwünscht.

Mfg Julez
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-08-04 14-33-42-50.gif   RPG_RT 2012-08-04 14-33-01-05.gif  

Erstmal: Ich würde es sofort anspielen, wenn du eine Demo herausgeben würdest, die Vorstellung macht Lust auf mehr.

Was mich wundert ist, das keines deiner Feature durch einen Screen gezeigt wird. Und das die Screens dafür, as du selber Artworks und Facesets zeichnest in einer krisseligen Auflösung gezeigt werden (wurde das vom Forum runterskaliert oder hast du die Screenshots einfach nicht als .png oder .gif abgespeichert?)

Also: Zeig doch die Facesets, die Artworks, das Kampfsystem und ein Minigame her und schreib was zu den Screenshots.
    Das würde denke ich noch einmal so gut wirken.

Auf jeden Fall: Weiter so!

Und es reicht oft wenn man Dinge mit 80% gut sein lässt, es muss nicht alles perfekt sein. Beim letzten Screen passte für mich alles, bis du die Bäume angesprochen hast - die kannst du sicher austauschen, aber sie würden auch so funktionieren.

Viel Erfolg und Spaß am makern.
    mfg Viviane

Tipp: Du kannst auch Requisitenhäuser auf deine Map packen, um sie voller wirken zu lassen. Diese Requisiten haben dann meistens keine Türen oder aber sind von Hindernissen umgeben (Zaun, etc.).

Um den Aufwand weiter zu minimieren, kannst du in den Häusern selber auch den Zugang zu anderen Räumlichkeiten (Treppe, Tür, Nebenraum) verbieten lassen (durch die Party oder die Hausbewohner).

@ Viviane :

Danke für deinen Zuspruch erstmal. Zum anderen muss ich sagen, dass die Facesets bzw. Artworks demnächst kommen werden, muss mir da allerdings auch noch einige Überlegungen machen, wie ich diese am besten gestalte. Warum die Qualität der Screens so niedrig ist, kann ich dir auch nicht sagen, habe es als gif. gespeichert. Möglicherweise liegt es tatsächlich an Multimediaxis.

@ Davy Jones

Danke für den Tipp, werde ich mir merken. Das zielgerichtete Arbeiten mit dem Maker funktioniert bei mir eh noch nicht so richtig und es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das funktioniert

Noch ein Tipp: Überleg dir bei Projektbeginn wie es anfangen und gleichzeitig ausgehen soll. Damit hast du Anfang/Ende und kannst somit den Mittelteil besser dirigieren und auf weitere Stationen im Spiel hinarbeiten, anstatt dass du dich jedes Mal fragst was man denn nun makern könnte (ich habe das nicht getan und bereue es).

Bei der Planung und den (knackigen) Dialogen hilft übrigens Kuli und Papier am besten, am PC wirst du viel zu leicht abgelenkt. Ist mir im Laufe der Jahre mal so aufgefallen.

@ Davy Jones :

Auch hier noch einmal ein Dankeschön für den Tipp. Die grobe Story steht schon, ich denke, dass man leichte Änderungen während dem Makern dennoch vornimmt, wenn es dramaturgisch eben passt. Bei den Dialogen muss ich dir allerdings zustimmen, ich nehme mir jetzt vor, vor allem die wichtigen Dialoge auf ein Blatt zu schreiben.

ICh weiß nicht, aber das errinnert mich an den Film Priest x3

Naja, die Screens, da wurd ja schon erwähnt das die nicht so dolle sind.
    Solltest vllt versuchen die Gebäude nicht so gleich von der Form zu halten. Etwas mehr varienern, nicht immer nur ecken xD
    Merh Details und etwas abweschlung wäre auch nicht schlecht

Die Story gefällt mir und ich mag sowieso Vampir-Storys (mache ja selbst ein Vampir-Spiel^^), ob Love, Schlachten oder was weiß ich, ist immer gut, wenn die Umsetzung stimmt ^^

Chars hab ich nicht gelesen, ich lasse mich überraschen^^

Minigames sind mMn keine Festures, aber naja, jedem das seine^^

Das wars erst mal von mir, ach bevor ich vergesse, hier!
    *gebe Motivations-Keks mit Motivations-Milch rüber* ^^

MfG Soul

@ Soul :

Zunächst mal ein Dankeschön für die Motivationskekse und auch ein Dankeschön für die ehrliche Kritik. Ich werde es mir merken und versuchen umzusetzen, auch wenn ich momentan vor allem damit beschäftigt bin, keine groben Patzer beim Mapping zu begehen, ich denke aber sowieso, dass ich die meisten Maps noch einmal überarbeite und detaillierter gestalte.

Zum aktuellen Fortschritt:

Ich bin momentan richtig motiviert, komme zwar mit der Story und den restlichen Dingen nicht wirklich voran, dafür mache ich beim Mapping Fortschritte und habe schon einen Teil der Hauptstadt fertig. Ich weiß nicht, ob ich euch damit langweile, jedoch zeige ich euch nun einen Screen, wie ich ihn mir auch final im Spiel vorstellen kann. Ich versuche auch eure Ratschläge zu berücksichtigen und traue mich nun etwas mehr und versuche, verschiedene Arten von Häusern zu erstellen.

Sowohl positive als auch negative Kritik ist wie immer erwünscht

Mfg Julez
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-08-06 12-22-20-82.png  

Also die Vorstellung ist eigentlich in Ordnung, doch wie andere schon erwähnten ist das Mapping verbesserungsfähig....

Du solltest alle etwas liebvoller gestalten. Da ich aber selbst kein profimapper bin und zurzeit an einem Projektarbeite, welches sich meist aus 500x500 Maps zusammenstellt möchte ich nicht so stark darauf eingehen. Jedoch ist zu beachten: Die richtige Positionierung von Graßstellen und Lichteffekten lässt das Game in völlig anderem Glanz erstrahlen.

Nächste Kritik: Ist die Figur selbst gepixelt? Die kommt mir jetzt leider nicht bekannt vor. Sie sieht in der Seitenansicht meiner Meinung nach echt, sagen wirs mal so, schlecht aus Wirkt etwas seltsam, dieser Scheitel.

Freu mich jedoch auf eine Demo Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, freu ich mich mal wieder etwas unter die Gamerfinger zu bekommen

Zu neuen Screen : Also ...mh...weiß nicht genau wie ich es formulieren soll^^

Also das wirkt alles doch noch recht leer findest du nicht? Außerdem finde ich den Unterschied von Weg zu dem anderen Untergrund doch recht gleich

Geändert von TobySans (07.08.2012 um 10:23 Uhr)

@ TobySans:

Zunächst einmal dankeschön, für deine ehrliche Kritik an meinem Spiel. Ich muss dir recht geben, der Screen sieht tatsächlich etwas leer aus, was jedoch vor allem daran liegt, dass mir passende Charsets wie Fässer, Pflanzen oder ähnliches fehlen, um meine Maps in dem Punkt zu verbessern. Allerdings nehme ich mir vor, dies noch umzusetzen, ich will allerdings erst einmal den Grundstein legen und der ist momentan fehlerfreies Mapping, was mir denke ich ganz ordentlich gelingt. Nein, die Figur ist nicht selbst gepixelt, das liegt an der Frisur, dass der Scheitel etwas komisch aussieht, vielleicht ändere ich diese noch einmal um. Deine Anmerkung zu dem Weg verstehe ich gerade nicht ganz.

Mfg Julez

Die Friseur kenne ich aus dem Charmaker^^

Naja, die neue KArte sieht wie gesagt leer aus, etwas Bevölkerung wäre nicht schlecht^^
    So denkt man an eine Geisterstadt

@ Soul :
    Genau, aus dem Charmaker ist die Frisur auch. Habe schon überlegt, selbst Figuren zu pixeln, bin allerdings nicht sonderlich begabt darin ,bisher sehen die Versuche doch recht mau aus. Ja, bei dem Screen haben wir wieder das Problem, dass ich mit dem Füllen der Maps nicht wirklich zurecht komme. Habe mir nun einige Charsets geladen und hoffe, das wird dadurch besser. Anbei wieder zwei Screens bei denen ich dieses Mal hoffentlich genug Gegenstände, Pflanzen oä. eingebaut habe. Kritik ist wie immer erwünscht.

Mfg Julez
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-08-08 10-00-36-01.png   RPG_RT 2012-08-08 12-24-04-82.png  

Deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den vorherigen Screens
    Am Waldscreen hab ich nichts zu kritisieren. Beim 2. Screen gefallen mir nur 2 Dinge nicht: Das Vampirbild(?) ist zu groß, das könnte man so garnicht befestigen. Die Terassentür ist zu weit nach innen gezogen. Besser die Tür bündig mit der Wand setzen oder, wenn da unbedingt ne Einbuchtung rein soll, dann nicht mehr wie ein Tile nehmen und den Übergang zur restlichen Wand abschrägen.

Mh... also ich muss Leana zustimmen Der Waldscreen ist akzeptabel. Man könnte 1-2 Dinge ändern, doch schauen wir darüber hinweg. Der zweite Screen weißt auch Mängel auf . 1. wie Leana sagte die Terassentür ist falsch ins Zimmer gerückt und 2. das Vampirbild , wobei dies auf den Betrachter ankommt, ob dieser das Bild zu groß oder klein findet.

3. Die Wand wirkt mir etwas zu rauh und kantig

Wenigstens ein paar der Bäume würde ich sich gegenseitig überdecken lassen, der räumlichen Tiefe wegen. Beim Zimmer passt das Bild nicht, es liegt quasi auf zwei verschiedenen Höhen (Wand und Teil des Deckenbalkens). Das Fenster würde ich zudem zwei Kästchen nach oben verschieben, so dass eine grade Wand entsteht. Sieht sonst etwas seltsam aus.

@ TobySans :

Danke für das Lob und für deine Bemerkung.

@ Sen-Soht:

Ja, ich weiß, dass ich da noch einiges dazulernen kann, jedoch ist es mir zunächst einmal wichtig, dass die Chars tatsächlich wie Vampire und nicht wie Menschen ausschauen. Deswegen dieses eintönig blasse, aber eben irgendwo untote Aussehen

@ Davy Jones:

Den Zimmerscreen hatte ich eh schon überarbeitet, den Waldscreen werde ich nun nach deiner Kritik auch noch etwas ändern.

Mfg Julez