Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 179

Thema: [Vorstellung] Moonrise - The Revenge (Erstlingsprojekt)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hm, noch keiner was geschrieben. Na, dann will ich mal meinen Senf dazugeben

    Ich vermeide jetzt mal das Story ist 08/15-Blabla und sag nur etwas zu den Screens. Die gefallen mir nämlich überhaupt nicht. Deine Maps sind ziemlich lieblos gestaltet und teilweise viel zu leer. Und beim 4. Screen frag ich mich, was das für ein Raum sein soll? Eine Küche, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer????? Auch wenn Mapping für dich zu den trivialen Dingen gehört, so empfehl ich dir dennoch, dir damit etwas mehr Mühe zu geben. So weckst du jedenfalls kein Interesse an deinem Spiel.

  2. #2
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Hm, noch keiner was geschrieben. Na, dann will ich mal meinen Senf dazugeben

    Ich vermeide jetzt mal das Story ist 08/15-Blabla und sag nur etwas zu den Screens. Die gefallen mir nämlich überhaupt nicht. Deine Maps sind ziemlich lieblos gestaltet und teilweise viel zu leer. Und beim 4. Screen frag ich mich, was das für ein Raum sein soll? Eine Küche, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer????? Auch wenn Mapping für dich zu den trivialen Dingen gehört, so empfehl ich dir dennoch, dir damit etwas mehr Mühe zu geben. So weckst du jedenfalls kein Interesse an deinem Spiel.
    Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte damit ausdrücken, dass ich mit den einfacheren Dingen eben noch Schwierigkeiten habe, wie du eben auch erkannt hast. Danke für deine Meinung, du hast Recht, das Füllen von Mapps ist ein Punkt, der mir große Schwierigkeiten bereitet, ich werde die Tage mal ein paar andere Screenshots posten, auf denen das hoffentlich besser aussieht.

  3. #3

    Bewertung

    Ich muss meinem Vorposter widersprechen.


    Die Story liest sich zwar sperrig aber man erkennt dass du dir Mühe gegeben hast und mit viel Liebe zum Detail deine Charaktere entworfen hast. Was mir sehr gut gefällt: Das Spiel spricht Themen wie das Erwachsenwerden und der Alltag der Familie bzw. der Charaktere an. Das lässt Tiefe vermuten. Die Tatsache dass es viele verschiedene Gilden gibt lässt auf viele Konflikte hoffen. Ich finde ehrlich gesagt dass sich das gar nicht mal so schlecht anhört.

    Grafisch hast du dir einiges an Mühe gegeben. Die Screens sind jetzt nicht rundum überzeugend aber wer genau hinsieht entdeckt dass du dir Gedanken gemacht hast und viel Liebe zum Detail wird sichtbar. Die Chipsets sind hingegen fade, und manche Screens wirken auch etwas leblos dadurch. Dennoch find ich nicht dass du dich da entmutigen lassen solltest. Und Bewertungen aus einem Forum sollte man auch nicht so wirklich ernst nehmen: Ich mache gerade mein drittes und letztes Projekt und das dümpelt gerade auch irgendwo mit 0 Antworten rum während sich Leuten nur zu gerne auf irgendwelchen Trash stürzen. Bloß nicht entmutigen lassen. Die Kritik meines Vorposters erachte ich als unangemessen weil sie oberflächlich und viel zu schnell passierte. Für ein Erstlingsprojekt ist das gar nicht mal so übel. Frag mal was für einen Müll ich damals als Demo rausgegben habe vor ca. 10 Jahren (uh, das ist frustrierend). Das Vampir-Thema mag einen Bart haben aber Systeme wie der RPG-Maker leben von jungen kreativen Menschen. Lass dir das von einem alten Hasen gesagt sein.

    Wenn du Hilfe suchst, kann ich dir gerne behilflich sein.

    Liebe Grüße

    Geändert von Den (03.08.2012 um 08:23 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Den Beitrag anzeigen
    Die Kritik meines Vorposters erachte ich als unangemessen weil sie oberflächlich und viel zu schnell passierte.
    Hier muss ich widersprechen. Wenn jemand Mapping als etwas Triviales bezeichnet, dann gehe ich davon aus, dass er seine Maps für gut hält und nicht wirklich an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist. Aber da Julez dies anders gemeint hat, erklär ich mal genauer, warum ich seine Maps als lieblos empfinde.

    Screen 1:
    - In einer Kneipe sitzen die Leute an den Tischen. Am linken Tisch sind zwar Stühle erkennbar, aber die Leute stehen trotzdem.
    - Es darf getanzt werden, aber es sind keine weiteren Frauen da.
    - Der Kellner passt zu einem Speiselokal, aber hier gibt es nur Getränke für den Gast.
    - Die Getränke auf der Theke sind zu weit von den Gästen entfernt.
    - Die Krüge machen an dieser Stelle überhaupt keine Sinn. Besser den Tisch etwas mehr in der Ecke platzieren und in die Ecke eine Pflanze stellen.
    - Wenn man die Map etwas schmaler macht (1-2 Tiles), dann muss der rechte freie Bereich nicht zwangsweise mit Fässern und Pflanzen gefüllt werden.

    Screen 2:
    Hier hab ich eigentlich nichts zu bemängeln. Ich würde dem Raum höchstens noch einen Teppich gönnen und die am Boden liegenden Bücher auf dem Tisch platzieren. Aber er kann auch so bleiben.

    Screen 3:
    Hat Gras Platz zum Wachsen, dann breitet es sich in alle Himmelsrichtungen aus. Ich hab deshalb mal die Stellen gekennzeichnet, welches Gras richtig (grün) und welches falsch (rot) platziert ist:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RPG_RT 2012-08-02 14-42-04-39 Kopie.png 
Hits:	156 
Größe:	207,4 KB 
ID:	14722

    Ansonsten wären noch einpaar Äste nicht schlecht.

    Screen 4:
    Wie bereits erwähnt ist nicht erkennbar, was dies für ein Raum sein soll. Deshalb kann ich hier auch nur schlecht Empfehlungen geben. Nur soviel: Der Zugang zum Keller ist schlecht erreichbar, weil die Fässer im Weg stehen. Und falls die beiden Hocker auf dem Teppich Sitzgelegenheiten zum Wärmen am Kaminfeuer sein sollen, so müssen sie nebeneinander platziert werden.

  5. #5
    @ Leana:

    Danke für eine Kritik, die ich nachvollziehen kann und die du sogar mit Beispielen verständlich machst. Es freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast und ich bin auch dabei, diese Screenshots zu überarbeiten. Vielleicht poste ich sie demnächst mal, um dir die Verbesserungen zu zeigen, es ist aber wahrscheinlicher, dass ich erst einmal neue zeigen werde.

    Mfg Julez

  6. #6
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Vielleicht poste ich sie demnächst mal, um dir die Verbesserungen zu zeigen, es ist aber wahrscheinlicher, dass ich erst einmal neue zeigen werde.
    Du musst mir nichts beweisen. Aber es freut mich, dass du meine Kritik ernst nimmst.

  7. #7
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Du musst mir nichts beweisen. Aber es freut mich, dass du meine Kritik ernst nimmst.
    Es geht weniger darum, dir etwas zu beweisen, sondern ich finde, dass du dir Mühe gemacht hast, meine Screens anzuschauen und zu bewerten. Daher möchte ich mich dann mit Verbesserungen dafür bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast und dass du siehst, dass du sie dir nicht umsonst gemacht hast .


    Mfg Julez

  8. #8
    Soderle, ich stecke momentan voller Tatendrang, auch wenn das was ich schaffe qualitativ bzw. quantitativ nur selten befriedigend ist. Allerdings habe ich mich nun entschlossen, zwei Screenshots von einem Teil der Hauptstadt zu zeigen, die beide relativ ähnlich, nur von der Perspektive her anders sind, damit man die drei unterschiedlichen Arten von Häusern begutachten kann. Die Map wird allerdings noch gefüllt werden, Lichteffekte sind auch noch nicht vorhanden und die Türen und die Bäume werde ich wohl auch noch austauschen, besonders die Türen gefallen mir überhaupt nicht bei diesen Häusern. Kritik ist sehr erwünscht.

    Mfg Julez
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-08-04 14-33-42-50.gif   RPG_RT 2012-08-04 14-33-01-05.gif  

  9. #9
    Erstmal: Ich würde es sofort anspielen, wenn du eine Demo herausgeben würdest, die Vorstellung macht Lust auf mehr.

    Was mich wundert ist, das keines deiner Feature durch einen Screen gezeigt wird. Und das die Screens dafür, as du selber Artworks und Facesets zeichnest in einer krisseligen Auflösung gezeigt werden (wurde das vom Forum runterskaliert oder hast du die Screenshots einfach nicht als .png oder .gif abgespeichert?)

    Also: Zeig doch die Facesets, die Artworks, das Kampfsystem und ein Minigame her und schreib was zu den Screenshots.
    Das würde denke ich noch einmal so gut wirken.

    Auf jeden Fall: Weiter so!

    Und es reicht oft wenn man Dinge mit 80% gut sein lässt, es muss nicht alles perfekt sein. Beim letzten Screen passte für mich alles, bis du die Bäume angesprochen hast - die kannst du sicher austauschen, aber sie würden auch so funktionieren.

    Viel Erfolg und Spaß am makern.
    mfg Viviane

  10. #10
    Tipp: Du kannst auch Requisitenhäuser auf deine Map packen, um sie voller wirken zu lassen. Diese Requisiten haben dann meistens keine Türen oder aber sind von Hindernissen umgeben (Zaun, etc.).

    Um den Aufwand weiter zu minimieren, kannst du in den Häusern selber auch den Zugang zu anderen Räumlichkeiten (Treppe, Tür, Nebenraum) verbieten lassen (durch die Party oder die Hausbewohner).

  11. #11
    @ Viviane :

    Danke für deinen Zuspruch erstmal. Zum anderen muss ich sagen, dass die Facesets bzw. Artworks demnächst kommen werden, muss mir da allerdings auch noch einige Überlegungen machen, wie ich diese am besten gestalte. Warum die Qualität der Screens so niedrig ist, kann ich dir auch nicht sagen, habe es als gif. gespeichert. Möglicherweise liegt es tatsächlich an Multimediaxis.

    @ Davy Jones

    Danke für den Tipp, werde ich mir merken. Das zielgerichtete Arbeiten mit dem Maker funktioniert bei mir eh noch nicht so richtig und es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das funktioniert

  12. #12
    Noch ein Tipp: Überleg dir bei Projektbeginn wie es anfangen und gleichzeitig ausgehen soll. Damit hast du Anfang/Ende und kannst somit den Mittelteil besser dirigieren und auf weitere Stationen im Spiel hinarbeiten, anstatt dass du dich jedes Mal fragst was man denn nun makern könnte (ich habe das nicht getan und bereue es).

    Bei der Planung und den (knackigen) Dialogen hilft übrigens Kuli und Papier am besten, am PC wirst du viel zu leicht abgelenkt. Ist mir im Laufe der Jahre mal so aufgefallen.

  13. #13
    @ Davy Jones :

    Auch hier noch einmal ein Dankeschön für den Tipp. Die grobe Story steht schon, ich denke, dass man leichte Änderungen während dem Makern dennoch vornimmt, wenn es dramaturgisch eben passt. Bei den Dialogen muss ich dir allerdings zustimmen, ich nehme mir jetzt vor, vor allem die wichtigen Dialoge auf ein Blatt zu schreiben.

  14. #14
    ICh weiß nicht, aber das errinnert mich an den Film Priest x3

    Naja, die Screens, da wurd ja schon erwähnt das die nicht so dolle sind.
    Solltest vllt versuchen die Gebäude nicht so gleich von der Form zu halten. Etwas mehr varienern, nicht immer nur ecken xD
    Merh Details und etwas abweschlung wäre auch nicht schlecht

    Die Story gefällt mir und ich mag sowieso Vampir-Storys (mache ja selbst ein Vampir-Spiel^^), ob Love, Schlachten oder was weiß ich, ist immer gut, wenn die Umsetzung stimmt ^^

    Chars hab ich nicht gelesen, ich lasse mich überraschen^^

    Minigames sind mMn keine Festures, aber naja, jedem das seine^^


    Das wars erst mal von mir, ach bevor ich vergesse, hier!
    *gebe Motivations-Keks mit Motivations-Milch rüber* ^^

    MfG Soul

  15. #15
    @ Soul :

    Zunächst mal ein Dankeschön für die Motivationskekse und auch ein Dankeschön für die ehrliche Kritik. Ich werde es mir merken und versuchen umzusetzen, auch wenn ich momentan vor allem damit beschäftigt bin, keine groben Patzer beim Mapping zu begehen, ich denke aber sowieso, dass ich die meisten Maps noch einmal überarbeite und detaillierter gestalte.

    Zum aktuellen Fortschritt:

    Ich bin momentan richtig motiviert, komme zwar mit der Story und den restlichen Dingen nicht wirklich voran, dafür mache ich beim Mapping Fortschritte und habe schon einen Teil der Hauptstadt fertig. Ich weiß nicht, ob ich euch damit langweile, jedoch zeige ich euch nun einen Screen, wie ich ihn mir auch final im Spiel vorstellen kann. Ich versuche auch eure Ratschläge zu berücksichtigen und traue mich nun etwas mehr und versuche, verschiedene Arten von Häusern zu erstellen.

    Sowohl positive als auch negative Kritik ist wie immer erwünscht

    Mfg Julez
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-08-06 12-22-20-82.png  

  16. #16
    Also die Vorstellung ist eigentlich in Ordnung, doch wie andere schon erwähnten ist das Mapping verbesserungsfähig....

    Du solltest alle etwas liebvoller gestalten. Da ich aber selbst kein profimapper bin und zurzeit an einem Projektarbeite, welches sich meist aus 500x500 Maps zusammenstellt möchte ich nicht so stark darauf eingehen. Jedoch ist zu beachten: Die richtige Positionierung von Graßstellen und Lichteffekten lässt das Game in völlig anderem Glanz erstrahlen.

    Nächste Kritik: Ist die Figur selbst gepixelt? Die kommt mir jetzt leider nicht bekannt vor. Sie sieht in der Seitenansicht meiner Meinung nach echt, sagen wirs mal so, schlecht aus Wirkt etwas seltsam, dieser Scheitel.

    Freu mich jedoch auf eine Demo Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, freu ich mich mal wieder etwas unter die Gamerfinger zu bekommen


    Zu neuen Screen : Also ...mh...weiß nicht genau wie ich es formulieren soll^^

    Also das wirkt alles doch noch recht leer findest du nicht? Außerdem finde ich den Unterschied von Weg zu dem anderen Untergrund doch recht gleich

    Geändert von TobySans (07.08.2012 um 10:23 Uhr)

  17. #17
    @ TobySans:

    Zunächst einmal dankeschön, für deine ehrliche Kritik an meinem Spiel. Ich muss dir recht geben, der Screen sieht tatsächlich etwas leer aus, was jedoch vor allem daran liegt, dass mir passende Charsets wie Fässer, Pflanzen oder ähnliches fehlen, um meine Maps in dem Punkt zu verbessern. Allerdings nehme ich mir vor, dies noch umzusetzen, ich will allerdings erst einmal den Grundstein legen und der ist momentan fehlerfreies Mapping, was mir denke ich ganz ordentlich gelingt. Nein, die Figur ist nicht selbst gepixelt, das liegt an der Frisur, dass der Scheitel etwas komisch aussieht, vielleicht ändere ich diese noch einmal um. Deine Anmerkung zu dem Weg verstehe ich gerade nicht ganz.

    Mfg Julez

  18. #18
    Die Friseur kenne ich aus dem Charmaker^^

    Naja, die neue KArte sieht wie gesagt leer aus, etwas Bevölkerung wäre nicht schlecht^^
    So denkt man an eine Geisterstadt

  19. #19
    Ich finde es sehr interresant dass die Vampire nicht so klischebehaftet sind.

    Und das gerade der Erzbischof das alles für Aberglaube hält finde ich nicht so schlimm. Es muss ja nicht alles so sein wie es in unserer Welt ist.
    Evtl. ist der Bischof ja nicht so (Aber)gläubig wie man es erwarten würde.
    Sowas soll es ja in anderen Vampirmakergames auch schon gegeben haben.

    Was das Mapping angeht: Hast du ja schon einiges besser gemacht. Man lernt mit jeder Map dazu, dass kann man bei dir besonders sehen=)

    Grüße
    3x tux

    Geändert von tuxtuxtux (11.09.2012 um 20:57 Uhr)

  20. #20
    Cool wärs wen das Spiel mehrere mögliche Enden hat je nach Entscheidungen die der Spieler trifft.
    Z.B. man wird gebissen und ist aufeinmal ein Vampir und kämpft plötzlich gegen die Menschen wäre doch auch interessant

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •