Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welcher Numerus Clausus zählt? (NRW)

  1. #1

    Welcher Numerus Clausus zählt? (NRW)

    Ich möchte zwei Fächer auf Lehramt studieren und habe mich selbstverständlich längst beworben. Mir kam allerdings häufig zu Ohren, dass der niedrigere NC der beiden Fächer darüber entscheidet, ob ich loslegen kann oder nicht. Eines der Fächer ist sogar NC-frei, was jedoch nicht der Grund für meine Wahl war. Kann ich damit rechnen, sofort genommen zu werden? Im Internet bin ich auf keine Quellen gestoßen.

  2. #2
    Du musst in der Regel für beide Fächer unabhängig voneinander zugelassen werden. Die Regularien ihrer Auswahlverfahren legen die Hochschulen selbst fest, du solltest dich also am besten dort an einen Ansprechpartner wenden oder schauen, ob betreffs der Lehramt-Studiengänge etwas dazu in den Erläuterungen zu finden ist (was meist der Fall ist ^^). Mir ist allerdings keine Universität bekannt, die nur durch ein Fach über die Zulassung entscheidet, wenn jedoch zwei erfordert werden. Das würde auch schon deshalb nicht funktionieren, weil die Studiengänge in der Regel nur begrenzte Platzkapazitäten aufweisen; nur deshalb gibt es ja unabhängige NC-Werte.

  3. #3
    Ersteinmal: "Den NC" gibt es gar nicht. Ein Studiengang hat so und soviele Plätze. Wenn die Uni jetzt die Kandidaten nur nach noten aussucht, gibts 'ne Liste nach Abischnitt sortiert, und die ersten [Anzahl der Studienplätze] Leute kommen rein. Die Note des schlechtesten auf dieser Liste wird daraufhin als "NC" (einfach als Orientierung) veröffentlicht. Das hat aber keinerlei richtige Relevanz für die Folgejahre, es gibt Fälle, da schwankt dieser NC um 0,5 Notenstufen pro Jahr... (in jegliche Richtung) - und normalerweise sind die unterschiedlichen Fächer komplett separat. Was interessiert es bsp. die Soziologen, wie viele Plätze in den Hörsälen die Mathematiker haben? Und den Unis ist es idR sowieso wurscht, ob du in Fächer eingeschrieben bist, die zusammen irgend einen "Sinn" ergeben und du deinen erwünschten Abschluss damit überhaupt machen kannst, oder nicht (weil du bsp. einen 2-Fächer-Bachelor wolltest aber nur ein Fach belegst...)

    Geändert von FF (31.07.2012 um 12:56 Uhr)

  4. #4
    Bedankt! Damit ist mir schon geholfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •