Das stimmt. Ich nutze das BG-System hin und wieder, um bei der Erstellung von Charakteren eine etwas klarere Linie zu finden Spielerisch hat das aber wie gesagt, keine Bedeutung. Ich glaube auch nicht, dass die Gesinnung ingame überhaupt irgendwo mal angezeigt wird. Es ist für mich ein Brotkrümel bei der Charakterisierung, mehr nicht.
In Wie fern? Ich habe den Ace geteste, und war ehrlich hin und weg vom Funktionsumfang. Vieles, was mit dem 2k3 nur sehr kompliziert über events zu regeln war, ist mit dem Ace in zwei Klicks getan. Für alles andere ... gibt es ausreichend Scripts. An stellen, an denen ich mich mit dem ACE nun regelmäßig frage WAS MACHE ICH? Musste ich mich beim 2k3 viel eher fragen WIE MACHE ICH DAS? Alleine durch die neuen Self-Switches kann ich ca. 90% meiner im Spiel genutzen Komponenten (z.B. aufbrechbare Türen) und abbaubare Erzadern über Common-Events steuern.Zitat
Ich habe den Wechsel jedenfalls bisher keinen Augenblick bedauertEs ist zwar hin und wieder ein wenig nervig, größere Dialogsequenzen jetzt zum zweiten Mal schreiben zu müssen, aber das regt zumindest dazu an, die Story nicht 1:1 nachzubauen, was unterm strich dann auch zu einem WIRKLICH neuen Spiel führt.