Ergebnis 1 bis 20 von 117

Thema: Modding verboten?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich rege mich nicht auf, ich sage nur, was ich denke

Wenn man ein kommerzielles Spiel moddet, bitte sehr. Aber ein Makergame, sollte man nur dann modden, wenn man die ausdrückliche Erlaubniss des ursprünglichen Autoren hat. Das gehört sich einfach nicht anders. In sofern sind Mods zu kommerziellen spielen und - hypothetische - mods zu makergames auch irgendwie nicht vergleichbar. Ein Mod entsteht ja eigentlich immer ohne Mitwirkung oder Mitwissen des Erstellers. Wenn der Ersteller ausdrücklich sein OK gibt, ist es je nach Umsetzung ein Addon, eine Auftragsarbeit, oder eine Mitarbeit.

Worauf ich letztlich hinaus will, ist, dass auf ALLEM was zu einem Makergame gehört, der Stempel des Ursprünglichen Autoren prangern sollte. Und sei es nur, dass er die Erweiterung in seinem Vorstellungsthread verlinkt, damit man sich sicher sein kann, dass das veröffentlichte Material mit der ursprünglichen Intention des Autoren konform geht. Ein hammerschweres Makergame einfacher zu machen und dann als Alternativ-Version zum Download anbieten gehört sich mMn. einfach nicht.

Und in solchen Fällen hat der Autor jedes Recht der Welt, sich auf SEIN Urheberrecht zu berufen. Die Frage kam hier ja auch auf ... "Warum sollte der Autor etwas dagegen haben, wenn sein Spiel verbessert wird?" Die Antwort liegt halt auf der Hand ... weil der Ersteller des Mods ohne Rückfrage gar nicht wissen kann, ob der vom ihm erstellte Mod auch in den Augen des ursprünglichen Autoren eine Verbesserung darstellt.

Geändert von caesa_andy (26.07.2012 um 07:26 Uhr)