Natürlich ist es besser wenn man den Entwickler zuvor fragt und auch bei einem "Nein!" die Finger davon lässt. Die meisten Leute reagieren hier als wäre es eine Voraussetzung einfach ohne Fragen irgendwelche Sch***e zu machen und dann im Namen des Entwicklers zu veröffentlichen.
Es können durchaus sehr, sehr schöne Mods entstehen und auch nicht immer muss der Stil absolut gleich bleiben, finde ich. Es reicht auch schon wenn er nicht negativ auffällt. Immerhin dauern manche Projekte auch jahrelang und da ist es nur verständlich, dass sich inmitten des Spiels der Stil immer mehr verändert, obwohl die Person, die daran gearbeitet hat, immer die selbe war.
Man könnte durchaus Mods vorstellen im Forum (natürlich als solche gekennzeichnet!), denn wenn die Mod jemanden nicht gefällt, muss er sie ja auch nicht runterladen.
Das ist das gleiche wie bei einer Spielevorstellung. Wenn mir die Geschichte und/oder die Screens nicht gefallen, lade ich es halt nicht runter, wird ja niemand dazu gezwungen.