Warum nicht? Einverständnis abholen und loslegen. Kein Spiel ist perfekt, schon allein, weil es nicht jeden Geschmack abdecken kann. Mods können dem Spiel einen anderen Dreh geben oder Langweiliges abkürzen oder Komik einbauen oder Inhalte ergänzen oder ein verkorkstes Kampfsystem retten.
Was kann schon Schlimmes geschehen? Entweder ist die Modifikation misslungen, dann hat sich eben jemand umsonst Mühe gegeben. Oder sie ist so toll, dass der Autor des Originalspiels damit leben muss, fortan werde sein Ruhm durch den des kecken Verbesseres überstrahlt. Oder irgendetwas dazwischen. Kleinere "Mods" (naja) baue ich mir für meinen eigenen Gebrauch ohnehin immer wieder einmal; meistens baue ich die Möglichkeit ständigen Speicherns in Makerspiele ein, die meinen, sie wüssten schon besser als ich, wie viel Zeit am Stück ich aufwenden möchte und kann. Laufgeschwindigkeiten frisiere ich ebenfalls für mein Leben gern. Wenn jemand Änderungen vornimmt, die über dieses billige Niveau hinausgehen, könnte das durchaus den Spielspaßnerv anderer treffen und schon deshalb Grund genug für eine Veröffentlichung sein.