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Thema: Modding verboten?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Soul
    2.) Die Entwickler sind dann vllt etwas entäuscht von sich selbst, da dass von Ihnen erschaffene nicht gut genug ist und man dann Mods einbauen muss...

    3.) Ist es wie gesagt auch unnötig. Man muss keine Mods machen, man könnte auch einfach die "Mods" dem Entwickler sagen, der könnte die dann einbauen, aber so ist das blöde :/
    Du verstehst glaube ich den Sinn von Mods nicht.

    zu 2) Die Leute die Mods machen, haben das Game durchgespielt und wollen mehr davon. Nun kommt nichts mehr. Also macht sich der Modder an die Arbeit und erweitert die Welt, um nochmal das Spielerlebnis hochzupumpen.

    zu 3) Der Entwickler hat keine Lust und keine Zeit. Sein Einverständnis reicht im Grunde aus, wenn er denn von den Qualitäten des Modders überzeugt ist.

  2. #2
    Ich glaube, die meisten hier denken wohl wenn Mods erlaubt werden würden von den Entwicklern, dass jeder Vollidiot sich auch daran probiert. Es würde eher so sein, dass eben qualifizierte Leute sich daran versuchen, weil alle anderen, die es nicht drauf haben, sich die viele Mühe gar nicht machen würden.
    Und wenn ich mir die Vorstellung der VD-Erweiterung so ansehe, bin ich durchaus davon überzeugt davon, dass auch andere Mods den Qualitätsstandart halten könnten.

  3. #3
    @Minion: Trotzdem müssen auch "qualifizierte" Modder nicht unbedingt kompatibel mit dem Stil des Originalerstellers sein.
    Wenn, dann sollte wirklich der Originalersteller das entscheidene Wort behalten.

    MfG Sorata

  4. #4
    Ich sags mal so, bei Fanarbeiten kann Schönes und Schreckliches herauskommen, wie man bei Fanfictions ja auch oft sieht (ich sage nur Zwangsverschwulung und schwangere Männer...). Prinzipiell hätte ich nichts gegen Modding, aber es ist natürlich als Urheber des Originalspiels Aufwand die Mods zu verfolgen und zu kontrollieren und im Ernstfall bestimmte Sachen zu unterbinden (rassistischen Kram ect.) bzw sich davon zu distanzieren. Im Grunde sollte man also, wenn man wirklich eine Erweiterung machen möchte, einfach den Ersteller fragen und sehen was dabei herauskommt. Ja ist dann fein, Nein muss man auch überleben können.

  5. #5
    Alle Mods einen hoch qualifizierten Standard? Junge, junge, du bist aber nicht sehr weit herumgekommen in der Spielewelt.

    MfG

    Innoxious

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich verstehe einfach nicht wieso die Community so eine ablehnende Haltung hat wenn es um neues in Spielen geht.
    Ich würde jedenfalls nicht wollen dass jemand anderes mein Spiel eigenmächtig um Content erweitert
    und dabei noch mehr zersemmelt als ich selber. Was Neues einzubauen, dafür wär ich, wenns irgendwann
    fertig ist, gern noch sehr lange bereit, aber da lasse ich bestimmt nicht so schnell andere ran, erst recht
    nicht in führender Position der Umbauarbeiten.

    Zitat Zitat
    Als wäre das eigene Spiel das Allerheiligste
    Wenn es darum geht wer es bearbeiten darf: Natürlich, was denn sonst? ^-^

    Zitat Zitat
    und jeder der daran rüttelt ist der Community nicht würdig!
    Verdrehst du irgendwas? In welchem Sinn "rütteln"? Und wozu auf die Comm ausweiten?

    "Würdig"... ürgs. Ich kenne Leute, die gehören lieber nicht hier dazu als hineingezwungen zu werden
    und sähen das sogar als Kompliment, "nicht würdig" zu sein. =)

    Zitat Zitat
    Und da gäbe es für mich auch keine Kompromisse.
    Was ich bezüglich meinem geistigen Eigentum nicht erlaube, ist auch nicht.
    +①

    Zitat Zitat
    Allerdings sind Maker-Projekte eher kleine Spielchen
    -① Nein.
    Klein in was? Was ist denn "klein"? Und was spielst du so?

  7. #7
    Diese ganze Diskussion ist wirklich in einen absurden Bereich gekommen.

    Ich werde jetzt das tun was längst überfällig ist: die Threadfragen, nach meinen Verständnis beantworten:

    Zitat Zitat
    Ich wollte hier einmal einen Thread starten um zu sehen was ihr von Mods in der Maker-Szene haltet.
    Ich persönlich bin Mods nicht abgeneigt, und habe z. B. für kommerzielle Spiele den ein oder anderen Mod entwickelt. In der Maker Szene sind Mods dennoch denkbar ungünstig aufgestellt, die Gründe werden weiter unten erläutert.

    Zitat Zitat
    Man müsste ja eigentlich nur das Spiel im Maker öffnen und schon kann man losbasteln und seine Mods der Community zur Verfügung stellen. Aber wieso tut das niemand?
    Die Frage wird zwar sicherlich jeder ein wenig anders beantworten, aber ich denke ein paar Dinge wird jeder gleich sehen:

    1. Der Maker bietet an sich kein Toolkit/Framework um Mods einfach integrieren zu können. (DynRPG, RGSS basierte Spiele können prinzipiell allerdings die Möglichkeit bieten.)

    2. Die Rechtsfrage ist entscheidend: Die Ressourcenlizenzen müssen vom Modder ebenso erworben sein, wie die Zustimmung des ursprünglichen Entwicklers. Bei kaufbaren Spielen sieht das anders aus, da entweder die Zustimmung mit dem Kauf erfolgt, oder überhaupt kein Modding zugelassen ist. Wer sich daran nicht hält ist theoretisch im illegalen Bereich zu Gange.

    3. Die Makersoftware ist nicht kostenlos und das Ziel sich diese Software zuzulegen ist normalerweise, selber ein Rollenspiel zu entwickeln. Enterbrain schreibt bei Modifikationen, bei denen ein Maker verwendet wird, zwingend eine gültige Lizenz vor. Selbst wenn Fans eine Modifikation vornehmen möchten, ist es also notwendig das diese auch bezahlen, wenn alles legal sein soll. (Und davon gehe ich mal schwer aus, denn sollte sich bei der Diskussion etwas anderes herausstellen, dann tut mir die Szene wirklich leid)

    4. Der Kontakt mit zuständigen Entwicklern ist deutlich leichter, als bei kommerziellen Spielen. Vorschläge können leichter mit eingebracht werden, was wohl dazu beiträgt, dass sich keine Modding-Kultur in der Makerszene verbreitet. (Außnahmen bestätigen die Regel)


    Das zumindest ist meine Überzeugung, ihr könnt gerne darüber diskutieren und noch Vorschläge/Kritikpunkte anmerken.

  8. #8
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Du verstehst glaube ich den Sinn von Mods nicht.

    zu 2) Die Leute die Mods machen, haben das Game durchgespielt und wollen mehr davon. Nun kommt nichts mehr. Also macht sich der Modder an die Arbeit und erweitert die Welt, um nochmal das Spielerlebnis hochzupumpen.

    zu 3) Der Entwickler hat keine Lust und keine Zeit. Sein Einverständnis reicht im Grunde aus, wenn er denn von den Qualitäten des Modders überzeugt ist.
    Ich weiß sehr wohl, was ein Mod ausmacht.

    Dennoch bleib ich dabei.
    Selbst wenn jemanden mein Spiel gefallen würde und er es Erweitern will, fänd ich das als Entwickler entäuschend...
    Da ich Zeit investiert habe, dieses Spiel zumachen. Und wenn man es erweitert mit Random-Zeug, denke ich mir das ich nicht genug eingebaut habe. Dadurch konnte Entäuschung aufkommen. Mir wärs jetzt persönlich egal, ob jemand ein Mod macht und ich davon nichts weiß. Aber wenn er es Vorstellen möchte bzw. für jeden Zugänglich machen möchte, soll der Modder gefälligst erst den Ersteller fragen und ihm das/den Projekt/Mod schicken. Dann entscheidet der Ersteller! Das ist meine Meinung

    Zu 3. War nur ein Vorschlag, wenn der Entwickler nichts dagegen hat, ist das ja seine Sache. Aber ich bin strikt gegen Mods, besonders an meinen Spielen. Bei anderen, kommt drauf an wie es umgesetzt wurden ist, könnte man es noch verkraften...

  9. #9
    Im Maker gibt es keine Mod-API und da alles in einer DB landet muss für eine Mod zwangsweise das Originalspiel abgeändert werden. Ein einfaches "dranheften" wie bei Mods für zB Elder Scrolls ist nicht drin.

    Spiele mit Mod-API haben diese wohl ausserdem nicht ohne Grund, es ist gewollt dass daran gemodded wird.
    Bei Makerspielen wäre es kein Mod, sondern eine abgeänderte Version und ob "mit Einverständnis des Entwicklers dranklemmen" oder "ohne das Einverständis des Entwicklers Versionszweige erstellen" ist imo ein Unterschied.

    Ich denke wenn man für ein Spiel ein "Mod"/Addon Konzept hat sollte man das mit dem Originalautoren besprechen und sich das OK dafür holen. Dann gibt es kein Problem mit sowas, nicht im geringsten, man muss es halt nur kommunizieren, aber Spiele gegen den Willen des Autors abändern und als "UID PowerEdition V2" ins Netz stellen ist daneben.

    mfg

  10. #10
    Warum nicht? Einverständnis abholen und loslegen. Kein Spiel ist perfekt, schon allein, weil es nicht jeden Geschmack abdecken kann. Mods können dem Spiel einen anderen Dreh geben oder Langweiliges abkürzen oder Komik einbauen oder Inhalte ergänzen oder ein verkorkstes Kampfsystem retten.
    Was kann schon Schlimmes geschehen? Entweder ist die Modifikation misslungen, dann hat sich eben jemand umsonst Mühe gegeben. Oder sie ist so toll, dass der Autor des Originalspiels damit leben muss, fortan werde sein Ruhm durch den des kecken Verbesseres überstrahlt. Oder irgendetwas dazwischen. Kleinere "Mods" (naja) baue ich mir für meinen eigenen Gebrauch ohnehin immer wieder einmal; meistens baue ich die Möglichkeit ständigen Speicherns in Makerspiele ein, die meinen, sie wüssten schon besser als ich, wie viel Zeit am Stück ich aufwenden möchte und kann. Laufgeschwindigkeiten frisiere ich ebenfalls für mein Leben gern. Wenn jemand Änderungen vornimmt, die über dieses billige Niveau hinausgehen, könnte das durchaus den Spielspaßnerv anderer treffen und schon deshalb Grund genug für eine Veröffentlichung sein.

  11. #11
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ja ich kann dich schon verstehen, aber manchmal muss man auch Kompromisse eingehen um etwas besser zu machen.
    Kompromisse sind leider nicht die Stärke bei Maker(teams), wie ich vor langer zeit feststellen musste.

    Zitat Zitat
    Als wäre das eigene Spiel das Allerheiligste und jeder der daran rüttelt ist der Community nicht würdig!
    Mal abgesehn davon, dass du doch übertreibst...
    Ein Spiel aus dem Spielevorstellungsthread zu nehmen und ohne zu fragen zu modden, ist als ob du dem Kerl direkt neben dir das Bild aus der Hand nimmst, drauf rum malst und dann den ganzen anderen Leuten zeigst mit "guckt mal was ich gemacht habe". Während der Typ die ganze Zeit neben dir steht natürlich. Es IST eine Provokation. Nicht nur, das die Werke auch schon so einem "Copyright" unterliegen, du hattest die einfache Möglichkeit ihn einfach schnell zu fragen und hast es nicht gemacht. Das finden die Menschen nunmal dreist. Würdest du nich auch hochgehen wenn dir n Typ dein Keks aus der Hand nimmt und einfach aufisst? Ist das nicht dreist?
    An Projekten rumpfuschen ist einfach nicht. Auch wenn die Mods noch so gut sind. Man wird es nicht ausstehen können wenn ihre Spielevorstellung gerade mal 3 antworten bekommt, während dein Mod-thread mit über 12 seiten zugespammt wird weil du einen realistischen Tittenpatch reingepackt hast.

    bzgl. Mal nachfragen.
    Die meisten Leute würden dir das "modden" eher erlauben wenn du sie vorher fragst (Viele mögen es grundsätzlich lieber wenn sie vorher informiert werden). Wahrscheinlich gibt es bedingungen aber grundsätzlich wird dir niemand ins Gesicht schlagen weil du es überhaupt wagst. Die Leute sind auch netter wenn du ihnen nett entgegenkommst.
    Ich denke, dass es auch viele gibt die sogar gerne Hiilfe bei ihren Projekten annehmen. Nicht erst wenn das Spiel fertig ist, sondern während der Bauphase. Wenn dir eine Demo gefällt, melde dich ruhig beim Entwickler und biete deine Hilfe an. Jeder wird dir dankbar sein.

  12. #12
    @real Troll
    Damit läutest du das Zeitalter der Maker-Fanfictions ein!

    Ich kenne mich mit Mods nicht aus, aber werden die nicht hauptsächlich bei Spielen eingesetzt, die entweder Open World oder für viele Spieler sind? Gibt es Mods für bekannte JRPGs und damit meine ich keine Titten-Patches oder so. Ein Mod für ein Maker-Spiel ist jedenfalls nur dann sinnvoll, wenn man erwarten kann, dass das Spiel öfters gespielt wird.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Mods nicht aus, aber werden die nicht hauptsächlich bei Spielen eingesetzt, die entweder Open World oder für viele Spieler sind? Gibt es Mods für bekannte JRPGs und damit meine ich keine Titten-Patches oder so. Ein Mod für ein Maker-Spiel ist jedenfalls nur dann sinnvoll, wenn man erwarten kann, dass das Spiel öfters gespielt wird.
    KA ob das irgendwo schon erwähnt wurde. Für ältere Spiele, also vorallem SNES; gibt es ziemlich viele Rom Hacks. Fire Emblem wäre da ein gutes Beispiel (vorallem die GBA Teile). Sehr, sehr viele Romhacks, meistens aber nur mit eigenen Charaktere, eigenr Story und neuem Balancing, In seltensten Fällen auch mal neue Maps. Dies sind aber keine wirklkichen Erweiterungen mehr, von Balance Hacks für extra schweres Zeug mal abgesehen.

    Ich selber hätte zwar nix gegen Mods, wäre aber selber wohl nur für "Balance" Mods. Hab selber mal eines der Alten Macht Spiele rebalanced, aber dann nie durchgespielt. UiD mit nem Hardmode könnte ich mir vorstellen, aber sowas wie komplett neue Areale...? Das passt nicht ins Spiel.

  14. #14
    Natürlich ist es besser wenn man den Entwickler zuvor fragt und auch bei einem "Nein!" die Finger davon lässt. Die meisten Leute reagieren hier als wäre es eine Voraussetzung einfach ohne Fragen irgendwelche Sch***e zu machen und dann im Namen des Entwicklers zu veröffentlichen.
    Es können durchaus sehr, sehr schöne Mods entstehen und auch nicht immer muss der Stil absolut gleich bleiben, finde ich. Es reicht auch schon wenn er nicht negativ auffällt. Immerhin dauern manche Projekte auch jahrelang und da ist es nur verständlich, dass sich inmitten des Spiels der Stil immer mehr verändert, obwohl die Person, die daran gearbeitet hat, immer die selbe war.
    Man könnte durchaus Mods vorstellen im Forum (natürlich als solche gekennzeichnet!), denn wenn die Mod jemanden nicht gefällt, muss er sie ja auch nicht runterladen.
    Das ist das gleiche wie bei einer Spielevorstellung. Wenn mir die Geschichte und/oder die Screens nicht gefallen, lade ich es halt nicht runter, wird ja niemand dazu gezwungen.

  15. #15
    Zitat Zitat
    [...] Die meisten Leute reagieren hier als wäre es eine Voraussetzung einfach ohne Fragen irgendwelche Sch***e zu machen [...]
    Es gibt eine Menge Dinge, die passieren könnten, das wird hier im Thread einfach mit berücksichtigt.
    Selbst mit Einverständnis ist keine Qualität gewährleistet und Originalauthoren müssen, wenn ihnen
    was am eigenen Spiel liegt, diese auch ständig bei den Beiwerken überwachen und Kommunikation
    darüber mit Umbauern aufrechterhalten, eine Menge Macherei ist das, die auch genausogut in der
    eigenen Extra-Arbeit oder einem neuen Spiel stecken könnte.

    Zitat Zitat
    Man könnte durchaus Mods vorstellen im Forum (natürlich als solche gekennzeichnet!), denn wenn die Mod jemanden nicht gefällt, muss er sie ja auch nicht runterladen.
    Das ist das gleiche wie bei einer Spielevorstellung. Wenn mir die Geschichte und/oder die Screens nicht gefallen, lade ich es halt nicht runter.
    Was jemandem nicht gefällt einfach stumm auszublenden ist allerdings ein Anfall von Dummheit,
    wenn man es nicht gleich so sehr abstoßend findet, dass mans einfach nicht ertragen würde,
    wenn man es sich denn antut, da hörts natürlich auch irgendwann auf.

    Auf diese Weise anderen die Möglichkeit zu nehmen kritisiert zu werden, ist nicht sonderbar tollig,
    man sollte sich sowas vorallem nicht von anderen sagen lassen (Beispiel YT, wo es gern hin und
    richtig stark Gang und Gebe ist, anderen zu sagen sie sollen nicht schauen was ihnen nicht gefällt
    oder alle, die rote Daumen geben, als Hater zu beschimpfen), dazu muss man erwähnen:
    Ich weiss erst, ob mir etwas (nicht) gefällt, wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe und dann
    gibt es auch einen Schneeball ins Gesicht, ob der pulvrig weich ist und total lecker nach Zitrone
    schmeckt oder eishart ist, entscheidet der Fall.

  16. #16
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...

  17. #17
    @Minion
    Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang zwischen Mods und Spielqualität. Aus der Sicht eines Entwicklers würde ich mein Spiel erst mal selbst verbessern, wenn ich der Meinung wäre, dass es verbessert werden müsste.

  18. #18
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Doch. Die Qualtität interessiert mich. Und deswegen lass ich ja nicht jeden dahergelaufenen Schlumpf daran.
    Denn ich weiß selbst am besten, welche Qualität mein Spiel haben soll. Und das gilt sicherlich auch für andere.

    Und ich würde auch die unglaubliche These wagen, dass Makerspiele auch ohne Modding Qualität besitzen können. Schockierend!

    MfG Sorata

  19. #19
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Wie Sorata und Kelven schon sagte, die Entwickler wissen selber ob die Qualität gut oder nicht gut ist. Wenn nicht kann der Entwickler es selbst ausbessern, außerdem wollen die meisten Entwickler (mich eingeschlossen) Ihr Ding durchziehen und niemand soll ja etwas dran verändern.

  20. #20
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Prinzipiell jedem, der sein Spiel nicht von Hans Wurst gemodded/verschandelt haben will Ego vorwerfen ist eine tolle Art diese Diskussion zu einem Flamefest "du gegen den rest" werden zu lassen.

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