@Loki: zu 1.: Der "relativ leichte" Endkampf ist in meinen Augen der härteste im gesamten Spiel. Ich erinnere mich, dass ich es mit meinem Kumpel x-mal versucht habe. Wir sind gnadenlos untergegangen. Damals hatten wir es verpennt mit Libra zu der Akademie zu gehen und die Heil- und Lichtzauber zu kaufen. Ein niedriger Level tat sein übriges. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, doch das hatte mehr mit Glück zu tun^^
zu 2.: Malthur wird beim Ende nicht dazu gezwungen, Tarias Windeln zu wechseln. Er bietet sich an, weil Grandy und Libra zu Dankwarts Nachkommen erklärt werden und die Party gerade anfangen soll. Allerdings muss ich dir zustimmen: Wenn Malthur sich scheinbar opfert, nennen Grandy und Libra ihre Tochter "Maltha".

Grandy will Tarius' Charakter sowieso überarbeiten, denn leider hatte der Arme, selbst wenn man ihn in Kapitel 2 mitgenommen hat, keine große Rolle.
Man erfährt in Kapitel 2, dass Lazalantin und Grandy zusammen mit Tarius Wahnfried stürzen wollten, indem sie seine 4 mächtigen Lieder verwenden. Das hat bei mir jedenfalls damals Lust auf mehr von Tarius' Hintergrundgeschichte gemacht.
Allerdings war das das einzige. Die einzige Aufgabe, die Tarius danach noch hat, ist von Serena verführt und von Wahnfried getötet und verwandelt zu werden.