Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 187

Thema: UiD Remake - Fragen und Verbesserungsvorschläge

Hallo Grandy
    Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ich nach einigen Spielen als irritierend empfinde:

Ein Bug mit den Steckbriefen: Wenn ich alle Steckbriefe eingesammelt habe, die dann beim Händler in Düsterburg verscherbel, und dann zu den Typen am Lagerfeuer marschiere, kann ich die Steckbriefe trotzdem aushändigen, und sie werden dann auch in Düsterburg ausgehängt. Solche Mini-Bugs gibt es noch mehrere, aber ich habe nicht mehr alle im Kopf.

Ach ja, noch eines: Alis Spezialbrötchen liegt hinten links in der Bäckerei bereit, sobald die map gewechselt wurde. Solange ich aber Ali nicht sein Brötchen gebracht habe, kann ich auch kein weiteres kaufen, obwohl es schon da liegt.

In Königsberg: Es gibt viele Personen, die Klipping erwähnen, aber Grandy lernt nicht dazu... in einer relativ späten Szene fragt er erstaunt "Klipping ?" obwohl er schon x-mal dort war.

Es ist mir anfangs nicht aufgefallen, aber mittlerweile empfinde ich es als sehr unstimmig, daß einige Grafiken nicht der Geschichte folgen - Beispiel: In Dankwarts Haus in den Ostmarken raucht ewig der Kamin, in Bertas und Rüdigers Haus brennt das ewige Kaminfeuer, auch wenn sie schon lange nach Mark Rabenstein umgezogen sind; auch das Lagerfeuer der Typen mit den Steckbriefen geht niemals aus. Das ewige Lagerfeuer finde ich besonders irritierend... es sollte einfach ausgehen, und es desillusioniert mich, wenn es das nicht tut. Die Atmosphäre hängt viel von der Stimmigkeit solcher Kleinigkeiten ab.

Grüße
    Flogast

Flogast, deine Beobachtungen sind einwandfrei, weswegen ich sie hiermit unterschreiben möchte, damit klar ist, daß wir anderen das genau so sehen.

Zitat von Grandy:
    Die Alien Viecher schleppten auch damals schon ihre Eier nach Königsberg, bloß hat sie dort niemand gefunden, weil sie so gut versteckt sind. Beim nächsten Mal werden sie weniger gut versteckt.

Heißt das, die sind tatsächlich dort zu finden - möchtest du dann nicht vielleicht verraten, wie? ^^

Ich stand letztens vor Harkon Lukasz, nachdem die ganze Story mit Dankwart geklärt wurde. Dann ging ich nochmal kurz irgendwo hin und wollte dann nach Düsterburg; aber Harkon ließ fortan immernurnoch denselben Satz fahren und dachte nicht daran, den Weg freizuräumen.
    Ich mußte dann darnach nochmal irgendwo hingehen (in den $hop oder so), bis er endlich nicht nur wörtlich, sondern auch tatsächlich reagierte. ^^

Grandy läßt hin und wieder mal den Spruch fallen, daß dies und das - zum Beispiel "die Wand" - "an dieser Stelle irgendwie" komisch aussieht oder so. Fakt ist jedoch, daß sie es keineswegs tut und ohne die Komplettlösung keiner von uns jemals den Geheimgang zu Bernhelms Los gefunden hätte. ^^

Spreche gerade mit einer Frau in Bernhelms Los - was mich daran stört, ist, daß sie in der gegend herumläuft, obwohl der Dialog läuft -.-'''

Müssen solche Kleinigkeiten eigentlich erwähnt werden, oder ist es durch die neue Art von Grandys Programmierung ohnehin selbstverständlich, daß solche Dinge nicht mehr auftreten werden?

Ich bin gerade in Xanjas Haus getreten und mir fällt auf, daß sie zunächst programmiert ist wie ein Gegner, da sie einen verfolgt und man ihr locker ausweichen kann. Anstelle dessen sollte man sich nicht bewegen können, wenn man das Haus betritt und der Dialog sollte zwangsläufig beginnen. ^^

Diese Frau mit ihrer Tochter Punja geht nach deren Rettung mit ihr nach unten aus dem Screen, wo kein Weg irgendwohin führt, und ist einfach verschwunden. Eine Sekunde später (ich übertreibe) finde ich sie weiter links wieder, wo sie nicht hingelangt sein kann, und sie hat Xanja bereits alles erzählt. ^^

'n größerer Kritikpunkt: man kommt von überall aus überall hin. Wenn ich zB in den Geheimtunnel nach *Bernhelms Los* hinabsteige (Grandy: "Puh, riecht ziemlich moderig da unten - trotzdem hinabsteigen? - Hinabsteigen", oder so ähnlich), sollte ich dort gewiß nicht die Option haben, in den Eisöden herauszukommen!! xD

Nachdem man das zweite Mal mit Bernhelm geredet hat, also nachdem man ihm zweimal sagte, daß die Zeit es schon richten werde, erscheint unten ein leeres Dialogfenster, das nicht weggeht, obwohl man sich umherbewegt. o.O

Hab' gerade den (einzigen?) Langbogen (des Spiels?) gefunden - nur, um festzustellen, daß er mir im Gegenstands-Inventar nicht angezeigt wird o___O

Geändert von hAuNtEdKiD (16.09.2013 um 00:06 Uhr)

Und noch ein paar Anmerkungen.

Für mich war Düsterburg das erste Spiel dieser Art. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich über weite Strecken quasi im Blindflug unterwegs war. Ich hatte keine Ahnung, was EP, LP und AP bedeuten; drei Zahlen für jeden Charakter, das hat mich verwirrt; ich habe das halbe Spiel gebraucht, um das zu verstehen und zu bemerken, daß man LP und AP am besten im Schlaf regenerieren kann.... bis dahin hatte ich eine Menge Kohle für Heil- und Magietränke verballert. Ähnlich mit den Pfeilchen, E und Punkt neben den Charakteren im Einkaufsmenü. Die habe ich überhaupt erst beim zweiten Spiel begriffen.

Natürlich soll der Spieler nicht die Auswirkungen seiner Entscheidungen vorkalkulieren können, das würde dem Spiel Spannung und Atmosphäre rauben. Die Berechnungsformeln für die Kampfstärke braucht er nicht zu kennen, aber sein Handwerkszeug sollte der Spieler schon verstehen - also: in einer kommerziellen Version sollte es ein Handbuch geben, das diese Dinge erklärt.

Dazu noch ein Punkt, der schon öfters diskutiert wurde: Im Schloss des Barons kann Libra schwarze Magie lernen; ich habe natürlich - wie die meisten anderen wohl auch - Kurse absolviert, soweit das Geld reichte, nur um dann festzustellen, daß die schwarzen Zauber gegen Vampire nicht viel ausrichten. Ok, Pech gehabt, ich hätte besser mitdenken sollen; schon in der Einleitung zum zweiten Kapitel lernen wir ja von Dankwart, daß schwarze Magie den anderen Schulen weit unterlegen ist. Außer bei einer Sonnenfinsternis, die wir aber inzwischen furios aufgelöst haben.
    So ganz versöhnt bin ich dennoch nicht. Was wir bei Pandora Dattelwein lernen, ist Düsterhieb = "reine Finsternis vernichtet den Gegner", und Düsterblitz = "eine Entladung negativer Energie". Beides ist gegen Vampire weitgehend nutzlos. Malthur dagegen verfügt über Verfall = "Hölle und Verdammnis gegen einen Gegner", und Verdammnis = "Die erdrückende Kraft der Finsternis", und schlägt damit fürchterliche Breschen in die Gegnerreihen. Es muß zwischen Libras reiner Finsternis und Malthurs erdrückender Kraft der Finsternis ein fundamentaler Unterschied bestehen, der sich mir noch nicht erschlossen hat :-)

Ein Wort zu Tarius: Ich habe in Düsterburg ein paar Versuchsreihen gestartet und u.a. Tarius mit soviel Bananen vollgestopft, wie ich tragen konnte (99!) und ihn dann gegen einen Oger geschickt, den er prompt mit den zwei Schüssen seiner Repetier-Armbrust in der ersten Runde niederstreckte. Da hatte ich plötzlich ganz anderen Respekt vor ihm. Ich denke, ein Teil seiner Unbeliebtheit rührt daher, daß er in der Grundausstattung so schwach ist; seine Pfeile kratzen den Gegner kaum an, und er hat keinen Massenzauber. Wenn er sich mal zu Wort meldet, dann nur, um dunkle Ahnungen und böse Gefühle kundzutun. Andererseits können wir nicht erwarten, daß dem Siechenhaus zu Düsterburg eine veritable Kampfmaschine entsteigt. Aber Tarius hat insgesamt zu wenig Zeit für seine Entwicklung, am Anfang des 5. Kapitels wird er schon wieder von uns genommen.
    Etwas befremdlich wirkt auf mich auch, daß seine Musik kein Massenzauber ist. Bei Libras Feuerball ist das nachvollziehbar, aber Musik ?

Beim Endkampf in der Kirche bietet Malthur an, Tarius zu retten. Wir versuchen ihn also zu schonen und konzentrieren uns auf die Vampire; aber als der erste Vampir fällt, prügeln alle stattdessen auf Tarius ein. Vielleicht ist das im Kampfsystem nicht anders zu machen, aber es ist einigermaßen grotesk.

Ich habe Grandy mit 999 Attacke und ausgestattet mit reichlich Heiltränken gegen das Ungeheuer von den schreienden Ahnen vor dem Gasthaus geschickt, aber das steckt einfach alles weg, viel mehr, als es später im Kampf gegen die ganze Gruppe aushält. Natürlich soll Grandy es hier nicht besiegen können; aber vielleicht sollte es - der Logik halber - einfach irgendwann fliehen, wenn es genug eingesteckt hat. Zugegeben kommt es in einem normalen Spiel gar nicht soweit, bei durchschnittlicher Kampfstärke muß Grandy zuerst fliehen; das ist nur ein Szenario für Leute, die das Spiel schon ein paarmal durch haben und die Grenzen ausprobieren wollen.

Zitat Zitat von Flogast Beitrag anzeigen

So ganz versöhnt bin ich dennoch nicht. Was wir bei Pandora Dattelwein lernen, ist Düsterhieb = "reine Finsternis vernichtet den Gegner", und Düsterblitz = "eine Entladung negativer Energie". Beides ist gegen Vampire weitgehend nutzlos. Malthur dagegen verfügt über Verfall = "Hölle und Verdammnis gegen einen Gegner", und Verdammnis = "Die erdrückende Kraft der Finsternis", und schlägt damit fürchterliche Breschen in die Gegnerreihen. Es muß zwischen Libras reiner Finsternis und Malthurs erdrückender Kraft der Finsternis ein fundamentaler Unterschied bestehen, der sich mir noch nicht erschlossen hat :-)

.

War das nicht irgendwie ein Gag (ich meine darüber mal was gelesen zu haben)? Malthur ist so badass und so stark, dass seine schwarze magie so schwarz ist, dass die selbst für Untote/Dämonen "zu" dunkel ist. :P Den Dunkelgott interessiert es herzlich wenig wenn die Kreaturen der Nacht meinen, dass sie einen besonderen Schutz vor seiner Magie hätten.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich hab hier ein paar :

1. Längere Spielzeit. (ist doch wohl klar ^^)
    2.Nochmehr Map's (für die längere Spielzeit^^)
    3. Ich bin einer deiner Fans ^^
    4.Nochmehr Spielzeit
    5.Einen "(wie soll ich sagen)" Bonuschar, den man finden kann, aber nicht zwingend in der Story gebraucht wird
    6. NOCHMEHR Spielzeit, ich finde i-wie das man vielzuwenig spielt /

Ich bin der gleichen Meinung wie Vallastheking.
    Längere Spielzeit wäre toll natürlich wenn Grandy damit einverstanden ist und auch die Lust hat das zu machen.
    Paar neue Quests wären auch toll & mehr Bossgegner mehr NPCS & Natürlich auch mehr Maps.

Historische Zeit

In welcher Zeit ist UiD eigentlich angesiedelt ?
    Ein völlig zweckfreier Beitrag, denn natürlich braucht ein Spiel wie UiD, ausgestattet mit zahlreichen Fantasy- und Magie-Elementen, sich nicht in eine konkrete historische Zeit einzufügen. Dennoch fühlt sich der Spieler ja in irgendeine vergangene Epoche zurückversetzt, die er vielleicht auch näher bestimmen möchte.

Mein eigener Eindruck ist vage eine Zeit nach dem Mittelalter, aber deutlich vor der Industrialisierung. Grandy selbst meint, UiD stehe dem 18. Jahrhundert näher, als dem 10, und eigentlich kurz vor der Industrialisierung http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3157752

Ich hatte vor Jahren mal aus Spaß ein paar Indizien zusammengetragen, und stelle die hier in loser Form ein. Und nein, ich bin kein Historiker, sondern habe mir die Details samt und sonders aus dem Internet zusammengeklaubt.

Malthur
    Wenn wir ihn pauschal mit Graf Dracula assoziieren, der Mitte des 15. Jh gelebt haben soll, und 700 Jahre addieren, landen wir in der Zukunft. Das bringt uns nicht weiter.

Verkehr
    Fortbewegungsmittel sind selbst in der Stadt Königsberg Pferd und Schiff. Es gibt keine Erwähnung dampfgetriebener Wagen, die ab 1800 aufkamen. Das schränkt uns auf die Zeit vor 1800 ein.

Elektrizität
    Dankwart experimentiert mit der Elektritität von Blitzen. Das erinnert an Experimente mit Elektrisiermaschinen um 1700, oder Benjamin Franklins Blitzableiter, die Leydner Flasche u.ä., alles um 1750.

Waffen
    Armbrust und Schwert gab es schon vor Christi Geburt; das Schießpulver wurde 1324 erfunden, und funktionierende Feuerwaffen dürfte es schon vor 1500 gegeben haben. Im 16. Jahrhundert existierten jedenfalls bereits gut funktionierende Büchsen. Das legt uns eigentlich auf vor 1500 fest, denn die Schurken haben nur Schwerter. Wir müssen es wohl ignorieren, einfach weil Gewehre nun mal nicht in eine Vampirwelt passen.

Inquisition
    Reyven Krähenschwinge erwähnt die Inquisition, die im 13. Jahrhundert begann und weitgehend Ende des 18. Jahrhunderts verschwand, auch wenn einzelne Schauprozesse, die bis fast in die Gegenwart reichten, mit der Inquisition verglichen wurden. Jedenfalls verweist auch das auf eine Zeit deutlich vor 1800.

Scheibenwelt
    Dankwart hält den Globus für eine Ketzerei von Anhängern des Dunklen Gottes :-) Klar ist das ein Witz, dennoch: Die Kugelgestalt der Erde war schon 200 v.Chr. bekannt, die ersten Erdgloben gab es im Mittelalter, dennoch glaubten im Mittelalter manche Christen an eine scheibenförmige Erde, da in der Bibel von den „vier Enden der Welt“ die Rede ist. Anhänger der Scheibenwelttheorie gab es bis ins 20. Jh, und vielleicht auch heute noch. Der Witz gibt also nicht viel her.

Heizung
    Wir sehen in den einfachen Häusern zur Heizung meist offene Kamine mit Rauchabzug, die das Volk sich wohl kaum leisten konnte, da sehr ineffizient. Auf den Schlössern und Burgen der Herren wurden in riesigen Kaminen ganze Wälder verheizt, ohne die zugigen Bauten nennenswert warm zu kriegen... die hatten ab 30 alle Gicht und Rheuma.
    Bis zum Spätmittelalter diente in Bauernhäusern oft die Küche als Heizung; oft baute man auch den Stall um den Wohnbereich herum, um die Wärme der Tiere zu nutzen. Mit Beginn des Spätmittelalters ging die Funktion der Küchen als Heizung zurück, die Feuerstelle in der Küche wurde durch Kachelöfen ersetzt, welche zwar noch immer von der Küche aus befeuert wurden, aber im Wohnraum standen. Erstmals wohl im 13. Jh, Blütezeit im 17. / 18. Jahrhundert. Besonders in den Häusern der Oberklasse kochten die Bediensteten, und man entfernte die Küche daher mehr und mehr von den Essräumen. Gusseiserne Heizöfen gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück, meist wurde aber Backstein verwendet.
    Also: Ab dem Spätmittelalter würden wir geschlossene Öfen zur Heizung der Häuser erwarten. Dieses Detail fällt in UiD der Romantik zum Opfer, und das ist auch vernünftig, denn eine offene Feuerstelle mit flackerndem Feuer macht einfach mehr her.

Küchen
    Die Küche im 15. Jh war eine offene Feuerstelle mit Loch im Dach, gennant Schwarzküche, dunkel und verraucht, daher manchmal in einem separaten Anbau untergebracht. Sie blieb über lange Zeit als Bauernküche oder in den Häusern der Armen erhalten, in einigen ländlichen Gebieten noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Da gab es oft nur einen mit Holz und Lehm verkleideten, einfachen Kamin, der den Rauch direkt in den Dachstuhl leitete (oder in den Räucherschrank im Dachboden - kenne ich selbst noch aus meiner Kindheit). Geschlossene Kochherde mit Rauchfang kamen Ende des 18. Jahrhunderts auf, auch wenn sie schon zu Goethes Zeiten bekannt waren.

Kochherde in UiD sind in der Regel aber ohne Feuer, und die Arbeitsplatten bzw. Spülen wirken mitunter wie acrylgebundene Formgußteile :-). Die Form der Herdplatten sowie das Fehlen von Rauchrohren lassen auf Gasherde schließen, die aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts aufkamen. Zudem wurden die Gasnetze erst später und nur in den großen Städen ausgebaut. Ein alleinstehendes Gasthaus in den Ostmarken hätte sicher keinen solchen Anschluß; da wäre ein Holzofen mit gusseiserner Herdplatte und verrußtem Ofenrohr wohl wahrscheinlicher, zumal die Rohre oft noch als Heizung dienten, indem sie noch möglichst lange unter der Decke durchs Zimmer geführt wurden. Die Küchen würden uns also auf eine relativ moderne Epoche verweisen, und passen nicht so ganz ins Bild.

Mein Fazit - wenn man ein paar Unstimmigkeiten in Kauf nimmt, paßt die Epoche 1700-1800 am besten.

Ich meine letztens noch hier einen Beitrag von Grandy gelesen zu haben in dem es hieß, UiD sei etwa kurz vor der Industrialisierung angesiedelt. Wenn man sich überlegt, was für Hobbys Dankwart so hat, passt das auch denke ich.

Ansonsten: UiD spielt in einer fiktiven Welt, ergo lässt sich das in "unsere" Geschichte gar nicht einordnen und ich denke, man sollte es auch nicht versuchen. Entweder man wird dabei aufgrund der zahlreichen Inkonsistenzen unglücklich, oder der Entwickler, der auf einmal auf zig Kleinigkeiten achten muss.

Naja, Flogasts Einschätzung von 1700-1800 deckt sich mit Grandys Angabe von kurz vor der Industrialisierung. Was die Unstimmigkeiten angeht, die kann man wie gesagt mit Optik "andere Welt-andere Entwicklung" wegerklären.

Dass es keine dampfgetriebenen Dingse gibt, hängt damit zusammen, dass es sich bei der Dampfmaschine um eine von Dankwarts Erfindungen handelt, die er, aufgrund der bekannten Vorkommnisse, niemals der Öffentlichkeit zukommen lassen konnte. Ein mögliches Konzept für das zukünftige Düsterburg baut darauf auf, dass Wahnfried sich dieser Technik bedient hat, und es ihn Düsterburg aus allen Schloten qualmt - da bin ich aber noch nicht sicher, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Schießpulver ist so eine Sache. Explosivgemische gibt es ja auch in "Unterwegs in Düsterburg" - aber solange niemand auf die Idee kommt, die in ein Rohr zu stecken und ein Projektil davor zu setzen, wird die Kriegsführung nicht revolutioniert.

Zitat Zitat
    Müssen solche Kleinigkeiten eigentlich erwähnt werden, oder ist es durch die neue Art von Grandys Programmierung ohnehin selbstverständlich, daß solche Dinge nicht mehr auftreten werden?
    Nein. Die müssen nicht mehr erwähnt werden. Entgegen meiner ursprünglichen Planung wird das Projekt komplett neu aufgesetzt. Dialoge z.B. übernmehme ich teilweise, aber der Code darum herum ist komplett anders gestaltet. Ich habe nach UiD zwar nichts mehr veröffentlicht, mich aber, was die Event-Technik, und den Blick für's Detail angeht, extrem weiterentwickelt.

Geändert von Grandy (20.03.2014 um 23:29 Uhr)

Was will man mehr! Voll gut. ^^

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ansonsten: UiD spielt in einer fiktiven Welt, ergo lässt sich das in "unsere" Geschichte gar nicht einordnen und ich denke, man sollte es auch nicht versuchen. Entweder man wird dabei aufgrund der zahlreichen Inkonsistenzen unglücklich, oder der Entwickler, der auf einmal auf zig Kleinigkeiten achten muss.
    So etwas zu sagen, finde ich - pardon - recht kleingeistig.
    Es spielt durchaus in unserer Welt, eben in einer Epoche, in der die Magie noch nicht, wie soll ich sagen... unter Verschluß gehalten wurde.
    ...zumindest solltest von diesem Gedankengang ausgehen.
    In derlei Angelegenheiten geht es ja immer darum, daß man sich denkt: Magie war früher lebendig und die Menschen sind heute zu weit von ihrem Ursprung abgedriftet, um sie noch zu meistern.
    ...oder, wie Son-Gohan einst sagte: "Jeder hat es, doch die wenigsten können es nutzen."

Zitat Zitat von HorrorKid Beitrag anzeigen
    So etwas zu sagen, finde ich - pardon - recht kleingeistig.
    Es spielt durchaus in unserer Welt, eben in einer Epoche, in der die Magie noch nicht, wie soll ich sagen... unter Verschluß gehalten wurde.
    ...zumindest solltest von diesem Gedankengang ausgehen.
    In derlei Angelegenheiten geht es ja immer darum, daß man sich denkt: Magie war früher lebendig und die Menschen sind heute zu weit von ihrem Ursprung abgedriftet, um sie noch zu meistern.
    ...oder, wie Son-Gohan einst sagte: "Jeder hat es, doch die wenigsten können es nutzen."
    Unterwegs in Düsterburg spielt in seiner eigenen Welt, deswegen gibt es da ja auch fiktive Länder wie Sarazäa (das war doch der Name?). Es wird mehrmals deutlich, dass es sich hierbei nicht um eine Geschichte wie z.B. Dracula handelt, wo so getan wird als spiele das alles in der echten Welt.
    Und die Analyse der technischen Fortgeschrittenheit lässt eben auch keinen anderen Schluss zu. Deswegen ist das auch nicht kleingeistig sondern einfach die ganz logische Aussage: Da es definitiv eine andere Welt ist, müssen wir nicht davon ausgehen, dass sich Technologie zeitlich genau so entwickelt hat wie bei uns. Ansonsten wäre UiD ein anachronistischer Albtraum.

Naja, whatever, lassen wir das Thema ruh'n. Ich finde Grandys Beitrag oben absolut akzeptabel.
    Was ich fragen wollt, Schattenläufer: ist das da auf deinem Bild nicht vielleicht Finn the Human? Sieht zumindest ein Bißchen darnach aus...

Mir fällt auf: bei einer Sonnenfinsternis wäre doch bestimmt nicht nur so ein kleines Städtchen betroffen, oder..?!

Zitat Zitat von hAuNtEdKiD Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf: bei einer Sonnenfinsternis wäre doch bestimmt nicht nur so ein kleines Städtchen betroffen, oder..?!
    .
    Die eigentliche Sonnenfinsternis nicht, aber Wahnfried hat die Zeitmaschine* von Dankwart benutzt um genau zu dem Zeitpunkt die Zeit über der Falkenburg anzuhalten.
    Gut, dass Grandy, dass im Spiel auch ausführlich erklärt hat. Genau beim Betreten der Stadt.

* Wie Dankwart erklärte, hatte die Zeitmaschine eine spezielle Funktion, die nur die "Naturzeit" anhielt, aber es den Menschen erlaubte, sich weiter zu bewegen.

Stichwort Schießpulver. In Königsberg hatten die Schiffe meines Wissens Kanonen.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    .
    Die eigentliche Sonnenfinsternis nicht, aber Wahnfried hat die Zeitmaschine* von Dankwart benutzt um genau zu dem Zeitpunkt die Zeit über der Falkenburg anzuhalten.
    Gut, dass Grandy, dass im Spiel auch ausführlich erklärt hat. Genau beim Betreten der Stadt.

* Wie Dankwart erklärte, hatte die Zeitmaschine eine spezielle Funktion, die nur die "Naturzeit" anhielt, aber es den Menschen erlaubte, sich weiter zu bewegen.

Das macht keinen Sinn.

Nah, es passt schon in der Weise zu deiner Frage, da die Sonnenfinsternis nur über Falkenburg angehalten wurde, während sie anderorts normal verging - damit war zwar nicht das Städtchen Falkenburg betroffen, aber immerhin die gesamte Provinz. Und mehr brauchte Wahnfried auch nicht unbedingt, da er erhofft hatte, das Malthur sowieso alle relevanten Machtverhältnisse zu Gunsten des Dunklen Gottes regeln würde (was zum Glück nicht geschah).

Was mich persönlich aber wurmt, ist, wie die Sonnenfinsternis an einem Grenzpunkt aussieht - es muss ja eine Übergangszone von "hier steht Zeit still" und "hier läuft sie weiter" existieren. Wenn man genau an dem Punkt in den Himmel schaut, was würde man sehen? Steht man vielleicht zwischen zwei Zeiten, sodass mein zwei Momente (Sonnenfinsternis und "richtige Gegenwart") gleichzeitig wahrnimmt? Oder beschließt man, sich eine dunkle Kutte überzuwerfen und in Königsberg Wahnsinn zu prädigen, da der Anblick so hirnbrechend ist?

Zitat Zitat von hAuNtEdKiD Beitrag anzeigen
    Das macht keinen Sinn.
    Natürlich nicht, weil es nur Sinn haben oder ergeben kann.

Dankwart wollte herausfinden, wie man ewig leben kann und hat nicht nur mit Blitzen, sondern auch mit der Zeit experimentiert. Soweit ich mich erinnere, konnte er mit der Maschine ein Objekt und dessen Umgebung gezielt in der Zeit erstarren lassen. Wahnfried hat ihn vertrieben und dann in dieser Richtung weitergeforscht, um schließlich auf die geniale Idee zu kommen, den Mond nebst der Grafschaft während einer Sonnenfinsternis in der Zeit einzufrieren.

Das würde nun zu dem Problem führen, dass eigentlich der Mond für den gesamten Planeten eingefroren sein müsste und es ein klitzekleines Problem mit Ebbe und Flut geben würde.

Aber dann sollten wir bedenken, dass die Welt, in der Unterwegs in Düsterburg spielt, wiederum nicht mit dieser Welt verglichen werden kann.

Was den Grenzübergang angeht: Es wird wahrscheinlich sehr "hirnbrechend" aussehen, allerdings glaube ich kaum, dass Ledunar deswegen verrückt wurde.

Ein Verbesserungsvorschlag, der mir sehr am Herzen liegt: die Charaktere sollen alle hinter'nander gehen und nicht in einem Charakter gebündelt sein. Die Spiele, wo die RPG-Chars stets einzeln zu sehen sind, sind die Besten überhaupt! (Beispiel: EarthBound.)