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Thema: UiD Remake - Fragen und Verbesserungsvorschläge

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    In Düsterburg gibt es das Schildkrötenrennen, wer "geschickt" speichert kann damit ziemlich viel kohle verdienen. Speichermöglichkeit entfernen oder nur max 3 rennen etc zulassen würde das beheben.

    Gestört hat auch mich, das dass Leveln nicht so reizvoll wahr, mir fehlten da ein bisschen die Unquie Items und mehr sinnlose Gegner zum Leveln.

    Ich weis nicht ob das Absicht war, aber in Düsterburg hat man von den Skelettetotenwachen(oder so xD) glaub 999Gold bekommen was für einen Gegner recht viel war, besonders weil die nicht wirklich stark und immer alleine waren, ich fand es komisch da es Wachen waren, wenn jmd da auf der Mauer rumschleicht ist es für mich logisch, dass diese Verstärkung rufen & dass wenn man alle Turmwachen tötet es niemandem auffiel war aus sehr mysteriös.

    Mich hatte es auch irgendwie gestört das es keine Verbindung von Düsterburg zum Ödland/Eisöden via Quest etc.(aber das ist mMn was persönliches^^)

    Hoffe es hilft^^
    Mfg Gorgonage

  2. #2
    Zitat Zitat von Gorgonage Beitrag anzeigen
    In Düsterburg gibt es das Schildkrötenrennen, wer "geschickt" speichert kann damit ziemlich viel kohle verdienen. Speichermöglichkeit entfernen oder nur max 3 rennen etc zulassen würde das beheben.
    Dazu muss man allerdings schon viel Geduld mitbringen. Selbst wenn man Michelangelo zur Superschildkröte gemacht hat, kann er immer noch verlieren. Im Vergleich dazu kann man in der Kanalisation bei den Schaltern in derselben Zeit nicht nur mehr Gold sondern auch EP machen.

    Zitat Zitat
    Gestört hat auch mich, das dass Leveln nicht so reizvoll wahr, mir fehlten da ein bisschen die Unquie Items und mehr sinnlose Gegner zum Leveln.
    Ich muss oft lachen, wenn ich bei RPGs lese: 40 Stunden Spielzeit. Wenn davon 30 Stunden aufs Leveln ausfallen, ist das doof.

    Ich persönlich hasse exzessives Leveln und bin froh, wenn das Spiel sich ohne bewältigen lässt. Wenn ich so zurückdenke:
    Terranigma - mind. Level 25, um die spanische Königin zu killen plus Level 32 um den Endboss zu besiegen. Max Level war 50.
    Secret of Mana - bis zum Vulkan mit dem Manabaum braucht man kein Leveln, dann allerdings muss man Magie auf mind. Level 7 aufsteigen lassen, um die Boss zu besiegen, da sie mit Waffen entweder extrem lange dauern oder unmöglich sind.

    Mein Lieblingsbeispiel: Final Fantasy 6 für GBA: Man erhält ein neues Superdungeon, für welches man Level 90-99 braucht. Dummerweise hat man, wenn es hoch kommt, Level 60-65, sobald man vor Kefka steht. Soll man jetzt rund 25 Level lang Gegner kloppen, bis man in dieses Dungeon gehen kann? Da hätte man ruhig für Level 60-70, 80-85 etc. ein Dungeon einbauen können.

    Da lobe ich mir UiD, da man es auch ohne exzessives Kloppen von sinnlosen Gegnern durchspielen kann. Das Maximallevel ist 50. Am Ende hat man je nachdem rund Level 37-43. Mehr als genug


    Zitat Zitat
    Ich fand es komisch da es Wachen waren, wenn jmd da auf der Mauer rumschleicht ist es für mich logisch, dass diese Verstärkung rufen & dass wenn man alle Turmwachen tötet es niemandem auffiel war aus sehr mysteriös.
    Da stimme ich mal einfach zu.

  3. #3
    Zitat Zitat von Nyria
    Ich persönlich hasse exzessives Leveln und bin froh, wenn das Spiel sich ohne bewältigen lässt. Wenn ich so zurückdenke:
    Terranigma - mind. Level 25, um die spanische Königin zu killen plus Level 32 um den Endboss zu besiegen. Max Level war 50.
    Secret of Mana - bis zum Vulkan mit dem Manabaum braucht man kein Leveln, dann allerdings muss man Magie auf mind. Level 7 aufsteigen lassen, um die Boss zu besiegen, da sie mit Waffen entweder extrem lange dauern oder unmöglich sind.
    Du darfst bei Terranigma nicht diesen dunklen Speer anlegen, sondern eine schwächere neutrale Waffe. Damit machst du dann auch mehr Schaden.
    Bei Secret of Mana dagegen hängt alles an der Ausrüstung. Wenn du dich bei Raffi auf der Dracheninsel vorher komplett eingedeckt hast, dürftest du keine Probleme haben.

    Aber ja, übermäßiges Leveln a la FF oder WoW ist übel und sollte im Spielverlauf geschehen und nicht als Extraeinlage zwecks Farming. Wenn man alle Gegner besiegt, reicht es vom Geld und der Truppenstärke sowieso ganz locker für den letzten Boss (die Schlüssel zum Sieg sind eh die Früchte in Klipping und Libras Extraspells in der Akademie und Kirche).

    Zitat Zitat von Nyria
    Ich muss oft lachen, wenn ich bei RPGs lese: 40 Stunden Spielzeit. Wenn davon 30 Stunden aufs Leveln ausfallen, ist das doof.
    Final Fantasy 5 hab ich wegen diesem Bockmist abgebrochen, auch die anderen Teile wie X, X-2 und XII sind in dieser Beziehung fürchterlich, wenn es etwa um die Spezialbosse geht. Sowas wie UiD ist da einfach perfekt drauf zugeschnitten, das Spiel hat imo die beste Balance die man sich nur wünschen kann (vor allem dieser ganze optionale Kram den man entdecken kann).

    Zitat Zitat von Nyria
    Dazu muss man allerdings schon viel Geduld mitbringen. Selbst wenn man Michelangelo zur Superschildkröte gemacht hat, kann er immer noch verlieren. Im Vergleich dazu kann man in der Kanalisation bei den Schaltern in derselben Zeit nicht nur mehr Gold sondern auch EP machen.
    Ganz ehrlich? Die Minispiele in UiD sind das einzige was mir überhaupt nicht gefällt. Beim Boxen hab ich Null Chance bzw. verstehe ich das System zum Sieg nicht und die Schildkröten selber... yoah, pures Glück. Aber was solls, Kohle hat man hier eh ohne Ende, allein die Schatzsuche am Hafen verhilft einem zu über 38000 Talern und die Gegner spucken auch immer ordentlich was aus.

  4. #4
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Aber ja, übermäßiges Leveln a la FF oder WoW ist übel und sollte im Spielverlauf geschehen [...]
    Wo hat WoW denn übermäßiges Leveln? Das kannst du als MMORPG mit nem normalen RPG eh nicht vergleichen. Wenn du das mit UiD vergleichen willst müsstes das Max Level bei UiD irgendwo bei Level 25-30 liegen, sodass Kapitel 4 und 5 quasi komplett auf das Max Level zugeschnitten sind (halt das Endgame bei WoW). Das ist ein selten dämlicher Vergleich.

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Final Fantasy 5 hab ich wegen diesem Bockmist abgebrochen, auch die anderen Teile wie X, X-2 und XII sind in dieser Beziehung fürchterlich, wenn es etwa um die Spezialbosse geht. Sowas wie UiD ist da einfach perfekt drauf zugeschnitten, das Spiel hat imo die beste Balance die man sich nur wünschen kann (vor allem dieser ganze optionale Kram den man entdecken kann).
    Der hier hinkt auch. Die Zusatzbosse bei FF sind meistens auf ein Postgame ausgelegt. UiD hat keine Zusatzbosse dafür. Vllt für das Ende eines Kapitels (z.B. der Säbelzahntiger), aber UiD hat nach dem Storyendboss keinen postgame Content. Nen besserer Vergleich wäre da Mondschein. Da ist die Story bei Level 20-30 zuende und es gibt noch zig Dungeons und Bosse die bis Level 50 reichen. Das hat nur nichts mehr mit der Hauptstory zu tun. In UiD fehlt sowas einfach.

  5. #5
    @Davy Jones:
    FF5 ist in meinen Augen das schlechteste FF-Spiel, weil man am Ende, wenn es hoch kommt, Level 35-40 hat und Exdeath eigentlich erst mit Level 45 umlegen kann (Otto-Normal-Spieler).
    Allerdings fand ich die Gilgamesh-Anspielung und die Musik verdammt cool.

    Was das Boxen angeht: Mein absolutes Lieblingsminispiel.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, um darin richtig gut Schotter zu machen.

    1. Möglichkeit: Mach die Nebenaufgabe mit Ali und besorge ihm ein Körnersegenbrot. Danach gehst du in die Bäckerei und holst dir noch mal ein Körnersegenbrot. Grandy erhält nun einmalig 3000 EP, wenn er es isst. Verlasse den Hafen, gehe zurück, kaufe noch ein Brot etc.
    Bis zu 20 Brote (4000 Taler) sollte er futtern, das erhöht seine Ausdauer und seine Schlagkraft ungemein.
    Das ist der einfachste, aber auch nervigste Weg und man sollte es am ersten Tag erledigen, da es nicht Nacht wird, bis man zum Baron kommt.
    Dann meldest du Grandy für den ersten Boxkampf an und redest dann mit ALLEN Zuschauern.
    Wenn du dann damit in den Ring steigst, wird Grandy abgehen wie eine Kombination aus Wladimir Klitschko, Mike Tyson und Max Schmeling. Du forderst dann Kamui dreimal heraus und klopfst ihn um. Grandys maximale Schrittanzahl wird sich auf 9 erhöhen. Dann kannst du sogar Ali rausfordern und ihn umhauen.

    2. Möglichkeit: Wenn du das mit dem Brot nicht gemacht hast, dann kann man noch das hier machen:
    Melde Grandy an, schwatze mit ALLEN Zuschauern und steige dann mit Kamui in den Ring. Er wird dich ohne Steroidenbrot natürlich umhauen, doch Grandy wird danach 8 Schritte im Ring machen können.
    Jetzt fordest du Hagolf Hammerhand heraus und wettest 1000 Taler auf Grandys Sieg.
    Natürlich stehen die Wetten gegen ihn.
    Der Trick: Gehe mit Grandy einen Schritt nach oben, drücke Esc und wähle Defensiv. Hagolf wird jetzt wie ein Lemming zu Grandy laufen und vor ihm zum stehen kommen. Hau ihm eine runter, gehe dann den kompletten Ring nach oben und wähle defensiv. Hagolf latscht Grandy hinterher und haut ihn exakt einmal. Jetzt haust du ihn einmal mit Grandy und latscht den kompletten Ring nach unten. Hagolf wird folgen, aber keine Puste mehr haben und einen Schritt zurückweichen.
    Statt ihn zu hauen, laufe den kompletten Ring wieder hoch und wähle defensiv. Hagolf rennt wieder hoch, wird aber nur blocken können. Hau ihm eine, renn wieder runter etc.

    Damit ist es möglich, Hagolf zu besiegen, selbst ohne das Steroidenbrot.

  6. #6
    Zitat Zitat von Nyria Beitrag anzeigen
    Dazu muss man allerdings schon viel Geduld mitbringen. Selbst wenn man Michelangelo zur Superschildkröte gemacht hat, kann er immer noch verlieren. Im Vergleich dazu kann man in der Kanalisation bei den Schaltern in derselben Zeit nicht nur mehr Gold sondern auch EP machen.
    Findest du? Auch von der Logiklücke her ist es mMn bedenklich(1-Unendlich x Schildkrötenrennen zuzuschauen) und ich wollte ja nur Dinge mitteilen die mir aufgefallen sind xD

    Zitat Zitat von Nyria Beitrag anzeigen
    Ich muss oft lachen, wenn ich bei RPGs lese: 40 Stunden Spielzeit. Wenn davon 30 Stunden aufs Leveln ausfallen, ist das doof.
    [...]
    Da lobe ich mir UiD, da man es auch ohne exzessives Kloppen von sinnlosen Gegnern durchspielen kann. Das Maximallevel ist 50. Am Ende hat man je nachdem rund Level 37-43. Mehr als genug
    Ja, daran will ich auch garnicht rütteln, allerdings Kloppe und sammel ich nunmal gerne, aber du hast recht das würde wohl den gemütlichen Rythmus des Spiel stören.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gorgonage Beitrag anzeigen
    Findest du? Auch von der Logiklücke her ist es mMn bedenklich(1-Unendlich x Schildkrötenrennen zuzuschauen) und ich wollte ja nur Dinge mitteilen die mir aufgefallen sind xD
    Ich sehe da irgendwie keine Logiklücke. In Düsterburg herrscht Nacht und die Kinder (Dona, Leo, Michel) machen das Ganze ja auch, um ihre Kasse aufzubessern.
    Ein wirklicher Zeitdruck entsteht erst in Kapitel 4 und 5.
    In Königsberg gibt es dann schon eine limitierte Anzahl an Boxkämpfen, was ja auch Sinn hat.

    In Vampires Dawn 2 gab es eine sehr schöne Lösung, um sowohl den Liebhabern als auch den Kritikern von exzessiven Level Up Sitzungen entgegen zu kommen: Man konnte am Anfang des Spiels festlegen, ob es viele oder wenige Kämpfe geben soll. Wählte man "viele Kämpfe", so musste auch mehr gekämpft werden, um einen höheren Level zu erreichen.

  8. #8
    - Uhrzeit messen ('zur Lasten der Performance') machte bei mir UID so nach und nach tatsächlich unspielbar. Nachträglich deaktivieren können wäre toll.
    - umständliche Hundefutterzubereitung
    - unübersichtliches Inventar
    - Rückweg von Mark Rabestein zur Weltkarte etwas unübersichtlich. Trampelpfad sollte bis zum Ausgang gehen

    Das wars auch schon^^
    UID ist top, die zahlreichen Varianten der Story sind erstaunlich! Freu mich schon.

  9. #9
    Zitat Zitat von Drow Beitrag anzeigen
    - Uhrzeit messen ('zur Lasten der Performance') machte bei mir UID so nach und nach tatsächlich unspielbar. Nachträglich deaktivieren können wäre toll. )
    Hm, wirklich? Der Timer verändert doch nur alle 60 Sekunden die Minutenvariable ... dass allein dadurch das Spiel unspielbar wird, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Sicher, dass das Problem nicht woanders lag? Mein alter PC jedenfalls, der damals schon uralt war und mit dem ich 2003 UID das erste mal gespielt habe, hatte auch keine Probleme mit der Uhrzeitmessung. Bei der Leistung eines Durchschnittscomputers heutzutage, dürfte der Timer erst recht keinen Einfluss auf die Performance haben können. Ich fände diese Abfrage am Anfang, im Remake eigentlich unnötig ...

  10. #10
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hm, wirklich? Der Timer verändert doch nur alle 60 Sekunden die Minutenvariable ... dass allein dadurch das Spiel unspielbar wird, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Sicher, dass das Problem nicht woanders lag? Mein alter PC jedenfalls, der damals schon uralt war und mit dem ich 2003 UID das erste mal gespielt habe, hatte auch keine Probleme mit der Uhrzeitmessung. Bei der Leistung eines Durchschnittscomputers heutzutage, dürfte der Timer erst recht keinen Einfluss auf die Performance haben können. Ich fände diese Abfrage am Anfang, im Remake eigentlich unnötig ...
    Ich bin mir sicher dass mindestens alle X Sekunden (vermutlich jede einzelne) eine Variable hochgezählt wird im Hintergrund. Und sobald die auf 60 ist (da der Maker nicht mal eben so Zeit messen kann, außer ich übersehe irgendwas) wird die Variable wieder auf 0 gesetzt und die Minute um 1 erhöht. Ist die 60 wird die Minuten Variable auf 0 gesetzt und die Stunde um 1 erhöht.

  11. #11
    Ich glaube bei UID werden die Sekunden nicht extra in einer Variable gezählt. Da ist ein Wait-Event von 60 Sek., dann wird die Minuten Variable um 1 erhöht. Danach folgt eine Abfrage, ob die Minuten Variable 60 beträgt, wenn ja, wird sie auf 0 zurückgesetzt und die Stunden Variable um 1 erhöht.

    Geändert von Loki (23.08.2012 um 09:01 Uhr)

  12. #12
    Lvln. Ich hatte das erst neulich bei FF9. Habe es mir spaßeshalber für die psp erstanden weil ich den Teil noch nicht kannte.
    An sich total schön und spaßig, aber: Das ewige aufleveln um die Bosse schaffen zu können. Plötzliches springen zu einer anderen Party die noch total unterleveled ist.
    Dann, gegen Ende von disc 2, muss man in einen rießigen Baum hinabsteigen, eine fast 20 Minütige Sequenz mit Dialog, Kämpfen ohne Speichermöglichkeit, nur um am Ende vom Boss mit 2 Angriffen weggewischt zu werden. Ich dachte erst das wäre ein vorprogrammiertes Event. Aber Nein. Habe das Spiel seid dem nicht mehr angerührt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hm, wirklich? Der Timer verändert doch nur alle 60 Sekunden die Minutenvariable ... dass allein dadurch das Spiel unspielbar wird, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Sicher, dass das Problem nicht woanders lag? Mein alter PC jedenfalls, der damals schon uralt war und mit dem ich 2003 UID das erste mal gespielt habe, hatte auch keine Probleme mit der Uhrzeitmessung. Bei der Leistung eines Durchschnittscomputers heutzutage, dürfte der Timer erst recht keinen Einfluss auf die Performance haben können. Ich fände diese Abfrage am Anfang, im Remake eigentlich unnötig ...
    Hatte das mit der Zeit eingestellt --> Spiel ging nicht (bzw. nur mit extremen Lags)
    Habe die Zeitmessung deaktiviert --> Spiel ging
    Konnte es nicht so recht glauben und habe es nochmal eingestellt --> Spiel ging wieder nicht

    Also recht eindeutig

  14. #14
    Zitat Zitat von Drow Beitrag anzeigen
    - Uhrzeit messen ('zur Lasten der Performance') machte bei mir UID so nach und nach tatsächlich unspielbar. Nachträglich deaktivieren können wäre toll.
    Nach und nach? So dass das Spiel ruckelt bis zum Umfallen? Wenn ja, kenne ich dieses Problem nur noch von Eternal Legends 2, aber soweit ich weiß wusste damals niemand was eigentlich diesen Fehler verursachte.

  15. #15
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Nach und nach? So dass das Spiel ruckelt bis zum Umfallen? Wenn ja, kenne ich dieses Problem nur noch von Eternal Legends 2, aber soweit ich weiß wusste damals niemand was eigentlich diesen Fehler verursachte.
    Man müsste mal schauen ob das Spiel, also der Prozess immer mehr und mehr Arbeitsspeicher verbraucht.. falls ja könnte das ein interner Bug des Makers sein, der in speziellen Fällen den Overhead immer größer werden lässt.

  16. #16
    @Grandy: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schwebklotron und einem Schwebodaktylus... ? :-)

  17. #17
    Das einzige, was mich tatsächlich genervt hat, war, dass man auf der Burg Rabenstein so wenig Speichermöglichkeiten hatte und dass man, wenn man die Burg verlassen wollte, nicht zurückkehren konnte. Auch, dass man um Rabenstein nicht herumkommt, hat mich das eine oder andere Mal genervt. Letztendlich bekommt man nur ein paar Infos über Malthur und eine weitere Möglichkeit, um ins Schloss zu kommen und ich weiß, dass man sich, nachdem Sylvia zur Bestie geworden ist und man die Wachen und diesen Rebell (ich hab den Namen vergessen o.O) auf seiner Seite hatte, aus dem Schloss verdrücken konnte, aber das hat immer so unendlich lang gedauert und ich persönlich fände es gut, wenn es dazu eine Alternative gäbe, oder man das ganze Geschehen auf Rabenstein irgendwie anders aufzieht.

  18. #18
    Zitat Zitat von sannii92 Beitrag anzeigen
    Letztendlich bekommt man nur ein paar Infos über Malthur und eine weitere Möglichkeit, um ins Schloss zu kommen (...)
    Das stimmt nicht, ohne Besuch auf Burg Rabenstein kommst Du überhaupt nicht ins Schloss, denn Du hast dann weder den Zauberspruch, um Ritzalaans Barriere zu brechen, noch Klamotten und Schminkzeug. Der Besuch der Burg ist nicht fakultativ.
    Ich persönlich fand die Burg eine der spannendsten und düstersten Episoden, die ich nicht vermissen möchte.... mal abgesehen von den Logikbugs.

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