Wäre zudem merkwürdig, wenn ein rumlaufendes Monster den Hintermann erwischt und nix passiert. Bei Earthbound war das ja nie ein Problem, weil es auf die unsichtbaren RandomEncounter setzt.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ich fand diese Ritzalaan/Kaninchen-Sache extrem nervig. Sowie ich dahinterkam, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, um zum Schloss zu gelangen, hab ich Ritzalaan grundsätzlich immer umgebracht. Stattdessen hab ich als Xynthia/Lythia/Sylvia (? - hab's vergessen) mitsamt Gefolge die Blockade "durchbrochen", was ich aber auch nicht wirklich spannend fand. Ansonsten hat man ja nur noch die Möglichkeit durch Ritzalaan's "Geheimgang" zu gehen und das war's dann auch schon. Ich weiß allerdings leider auch nicht, wie man das besser/spannender/schwieriger gestalten könnte...
Ich auch nicht, außer den Kampf mit Ritzalaan cooler zu machen. Das ist eigentlich meine liebste Gabelung im ganzen Spiel. Die Variante mit den Karnickeln gehört zu meinen favorisierten Stellen im ganzen Spiel und die Szene mit der Verkleidung finde ich auch nett - bei den anderen beiden "drei Möglichkeiten" finde ich die Varianten deutlich langweiliger - bis auf die Sache mit dem Sexheftchen vielleicht.Zitat
Hallo Grandy,
Wenn man von deiner Homepage http://duesterburg.rpg-atelier.net/index.php Links auf "Forum" klickt, wird man auf "http://multimediaxis.net/forumdisplay.php?f=83" verlinkt , was zu "Ups! Google Chrome konnte multimediaxis.net nicht finden." führt.
keine Ahnung wie viele leute wöchentlich auf diese seite zugreifen , wollts nur erwähnt haben
achso ja,
"3. Ich finde es immer nett, wenn die anderen Figuren quasi aus Grandy heraustreten, wenn sie was zu sagen haben."
Eindeutig! Das ist so klasse, als Grandy mit Bernhelm redet und sich dann das gespräch auf dankwart und bernhelm richtiet und dankwart raustritt, das würde es mit dem "gänsemarschlauf" nicht geben daher kann ich da nur zustimmen![]()
--Liegt ein Schatz unter eisengrauem Basalt,
vergessen längst und ur-uralt
hinter Tür und Tor, und niemand weiß,
wie man sie öffnet, auf wessen Geheiß.
Seltsam, über dem alten Gelaß
weiden Schafe das grüne Gras,
Lerchen steigen und Winde wehn,
Nacht verhüllt, was vorzeiten geschehn,
finsteres Unrecht und schwere Strafen.
Die Erde wartet, die Elben schlafen.
aus: J.R.R. Tolkien: Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch
Ich fänds witzig wenn das "Heraustreten" in-game erklärt werden würde. Warum nicht sowas wie das Trine ausführen, dass die Charaktere in einen Körper bindet, und immer nur Grandy hat die Kontrolle. So kann er auch entscheiden, wann er die anderen wieder rauslassen kann, wenn jemand mit ihnen redet.
Dann müsste man nur erklären, warum nicht jeder panisch wegrennt, wenn mitten im Gespräch drei Personen aus Grandy heraus-materialisieren. Vielleicht gewöhnen sie sich daran?
Das halte ich für Humbug, wenn ich ehrlich bin.
Ich denke nicht, dass sowas thematisiert werden muss. Jeder weiß doch, dass eigentlich alle gemeinsam herumlaufen. Es dient ja nur der Performance.
Ich persönlich mag aber den Gänsemarsch durchaus. Ich finde es gut, weil man immer vor Augen hat wer grad in der Gruppe ist.
LG
MajinSonic
ich find's außerdem vor Allem bestens, wenn die Chars nicht direkt im Gänsemarsch laufen, sondern eher wie halt bei EarthBound sich an dem Anführer "oriëntieren", daß man das Gefühl hat, sie würden eigtl. frei umhergehen
--Liegt ein Schatz unter eisengrauem Basalt,
vergessen längst und ur-uralt
hinter Tür und Tor, und niemand weiß,
wie man sie öffnet, auf wessen Geheiß.
Seltsam, über dem alten Gelaß
weiden Schafe das grüne Gras,
Lerchen steigen und Winde wehn,
Nacht verhüllt, was vorzeiten geschehn,
finsteres Unrecht und schwere Strafen.
Die Erde wartet, die Elben schlafen.
aus: J.R.R. Tolkien: Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch
Joa, und ich wollte immer schon ein Kampfsystem wie bei Baldur's Gate, nur mit Tastatursteuerung und cooeln JRPG-Skills.
@hAuNtEdKiD: Du musst das Thema nicht immer wieder aufgreifen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt, es gab noch ein paar andere Beiträge, die in eine ähnliche Richtung gingen (das Problem, dass Davy Jones angerissen hat, und an das ich selbst gar nicht gedacht habe, hast du bislang völlig außer acht gelassen), und damit sollte es sich eigentlich erledigt haben. Aber nein, du kommst immer wieder an, und setzt noch einen drauf.
Ich schau mir die Vorschläge, die hier gemacht werden, an und entscheide dann, ob ich etwas davon umsetze(n kann), ob ich es zumindest in Erwägung ziehe (hier kommt dann immer auch der zeitliche Aufwand in die Rechnung), oder ob ich es ausschließe. Sichtbare Gruppenmitglieder habe ich unter Angabe mehrerer Gründe ausgeschlossen. Punkt.
Zu der Option, die Dämonenwache mit der Brechstange zu beiseitigen: Kann man machen. Ursprünglich war es auch geplant, dem Spieler zu erlauben mehr oder weniger durch die Vordertür reinzukommen, statt den Dungeon zu wählen - mir hat das Fallenlkabyrinth dann aber so gut gefallen, dass ich alle Spieler unbedingt da reinzwingen wollte. Falls mir was Gutes zu so einem Alistair-MacLean-mäßigen Kommandounternehmen einfällt, wird diese Option vielleicht doch noch eingebaut.
Doch, der mit der Verkleidung. Vielleicht hab ich das Spiel einfach zu oft (mit dieser Variante) gespielt. Ich hatte nur überlegt, ob man die einzelnen Möglichkeiten irgendwie anders gestalten könnte, aber ich komm da (wie schon gesagt) auch auf keine andere Lösung. Die Variante mit den Karnickeln hab ich 1-2 Mal gespielt, fand das damals aber nicht so toll. Außerdem nimmt man sich ja so die Möglichkeit die Orks als Verbündete zu bekommen... wenn man Ritzalaan abmurkst, fehlt allerdings leider die Szene, in der er von Malthur gekillt wird. Was tun, was tun?![]()
Und wenn man Sylvie killt hat man auch eine sehr coole Sequenz verpasst...Ist halt so bei dem Spiel, Deswegen darf man bei Fehlern nicht neuladen sondern muss durchziehen dann erlebt man die eine oder andere Überraschung. ich hoffe das bleibt im Remake auch so
![]()
Ahc übrigens. War es im alten UIW eigentlich möglich vor dieser letzten Gabelung komplett zu versagen? Also nicht die Kleidung aus der Burg mitgenommen und nicht den Barrierebannzauber lernen (was ja beides passieren kann).
Was passiert dann?
Wird dieser Barrieren Entzaubern eigentlich noch in späteren Kapiteln nützlich? Wär interessant, wenn sich diese Spielerentscheidung auch noch später auswirkt.
Nein, weil Dankwart den Zauber nur einmal braucht, um Ritzalaans Barriere zu durchbrechen. Im vierten Kapitel braucht man den Zauber nicht mehr und danach ist Danky eh weg.
Die drei Wege, um in die Burg zu kommen:
Als Xynthia verkleiden: In meinen Augen eine der besten Szenen, vor allem Libras Reaktionen.
Ritzalaan umhauen: Auch sehr schön, kann man immerhin einen alternativen Weg in die Geheimgänge unterhalb von Dankwarts Schloss nehmen.
Von Ritzalaan besiegt werden/abhauen/nach dem Sieg zaubern lassen:
Diese Szene ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie einfach nur so sagenhaft lustig und in meinen Augen originell ist. So aus dem Bauch heraus fällt mir kein Spiel ein, in dem die Hauptfiguren für eine kurze Zeit von einem Skelettmagier in Hasen verwandelt werden.
Vielleicht hat sich Grandy hier von der He-Man-Folge mit Skeletor und Plundor inspirieren lassen, wobei Skeletor He-Man meines Wissens nach nie in einen Hasen verwandelt hat.
Es hätte mir gefallen, wenn es noch eine vierte Möglichkeit für Farmer gäbe: Den Dämonenlord samt Düsterschrecken tothauen und gen Dankwarts Schloss spazieren. Das müsste dann, sofern es in der neueren Version möglich wäre, knallhart sein und selbst mit dem höchsten Level nahezu unmöglich.
Da fällt mir ein: Man könnte ein Artefakt in Mark Rabenstein einsacken, welches den Dämonenlord schwächt, sodass es eine reale Option wäre. Auf diese Weise würden Farmer Mark Rabenstein nicht einfach übergehen.
Oh ja! Jetzt wo du es sagst. Mich hat es auch immer gewurmt gegen diese Höllentruppe nicht antreten zu können. Find die Idee gut! Vielleicht hat Grandy lust das zu realisieren![]()