Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 187

Thema: UiD Remake - Fragen und Verbesserungsvorschläge

Theoretisch könnte einer davon in die neuen Katakomben unter Königsberg, oder? Keine Ahnung wie alt Wahnfried ist und wie gut er die Stadt kennt, aber in einem System voller Kreaturen der Dunkelheit würde ich meinen Sarg zumindest in Sicherheit wähnen.

Der Vorschlag klingt interessant, und ich mag die Sargsuche. Allerdings hat Wahnfried hier nicht mehr den Überblick und auch nicht alles bis aufs letzte geplant. Er ist in dieser Situation schon ein bisschen panisch und agiert auch nicht immer rational.

Zitat Zitat
    Theoretisch könnte einer davon in die neuen Katakomben unter Königsberg, oder?
    Da die rein optional sein werden, eher nicht. ... oder doch?

Einer könnte doch im Rathaus von Königsberg (in irgend einen Abstellraum im Keller) versteckt sein Dann wird einem klar: Oh nein, sogar die obersten Behörden haben da irgendwie die Finger in Wahnfrieds Keksdose und sind korrupt.

LG Mike

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Einer könnte doch im Rathaus von Königsberg (in irgend einen Abstellraum im Keller) versteckt sein Dann wird einem klar: Oh nein, sogar die obersten Behörden haben da irgendwie die Finger in Wahnfrieds Keksdose und sind korrupt.

LG Mike
    Was durch den korrupten Berater des Barons ja noch nicht illustriert wurde...

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Was durch den korrupten Berater des Barons ja noch nicht illustriert wurde...

MfG Sorata
    Meine Intention dahinter war, dass es dann IRGENDJEMAND sein könnte. Schlangenzahn wird ja relativ schnell überführt. Wenn ein Sarg gefunden wird, von dem niemand weiß wie er ins Rathaus gekommen ist, wird die Sache auch dahingehend verschärft, dass es nirgends sicher ist.

LG Mike

Zitat Zitat von Streuselsturm Beitrag anzeigen
    @ Flogastl,

Ja, in dem zusammen hang fällt mir auch auf, dass viele Händlerdialoge in den ersten Kapiteln merkwürdigerweis so klingen als hätten die Verkäufe es alle furchtbar eilig.
    "Schneller!" "Sonst noch was" "Weiter!" Ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern aber hatte das irgendeinen Grund den ich nie verstanden habe? Bei Rank hat es ja noch Sinn ergeben aber die Verkäuferin in den Ostmarken hatte es wirklich nicht eilig.
    Der alte Maker hat nur 3 verschiedene Dialogoptionen für Shops. Einer ist für die Orks draufgegangen, ein anderer für Rank. Die dritte Option musste somit für alle anderen herhalten. Da gibt es zwar ein "Entscheidet euch bitte!", aber das muss nicht unbedingt als 'eilig' verstanden werden.

Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Der alte Maker hat nur 3 verschiedene Dialogoptionen für Shops. Einer ist für die Orks draufgegangen, ein anderer für Rank. Die dritte Option musste somit für alle anderen herhalten. Da gibt es zwar ein "Entscheidet euch bitte!", aber das muss nicht unbedingt als 'eilig' verstanden werden.
    Das sollte also beim VX Ace kein Problem sein, hier mehr Text zu erlauben.

Achso ja, Grandy!:
    Ist das immer so verbuggt?
    https://www.youtube.com/watch?v=mV-G1oOJDDI

Ich kann mich an dem Punkt einfach nicht mehr weiterbewegen.
    Aber wie ich das mitbekommen habe kommt Julie sowieso nicht mehr vor.

War mir noch eingefallen ist. Wo Grandy ja davon gesprochen hat, dass man bestimme Skills "leveln" kann. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
    Ich würde es interessant finden, wenn der Hirnschmelzer eine etwas wichtigere Rolle spielen würde. Er kommt im vierten Akt ein bis zweimal und in Königsberg einmal vor, danach leider nie wieder. Dabei ist diese Fähigkeit ausgesprochen kühl und könnte vielleicht strategisch einsetzbar sein.
    Man könnte im Verlauf des letzten Kapitels Möglichkeiten haben den Schmelzer zu verbessern und dadurch in gewissen Situationen einen strategischen Vorteil erhalten in den man ihn bei Agenten Wahnfrieds anwendet. Unverbessert hingegen besteht die Gefahr, das es misslingt mit ... unschönen Konsequenzen (Tod des Opfers -> Büttel, Vorsprung für Wahnfried, Stinkefüße)
    Auch im falschen Moment angewendet kann er sich negativ auf das Malthur-Ometer asuwirken, sollte es das noch geben versteht sich.
    Nur eine kleine fixe Idee.

@x3Shainex3
    Das ist mir noch nie passiert eigentlich hast du Julie ja von anfang an im Team kann es sein das du eine falsche Version vom Spiel hast?

Zitat Zitat von Mertux Beitrag anzeigen
    @x3Shainex3
    Das ist mir noch nie passiert eigentlich hast du Julie ja von anfang an im Team kann es sein das du eine falsche Version vom Spiel hast?
    Julie ist bis zu der im Video gezeigten Stelle optional, da man sich am Anfang entscheiden kann, ob man sie mitnimmt.

LG Mike

Was ist eigentlich so an Veränderungen geplant bezüglich Königsberg? Wurde das hier schonmal erwähnt?
    Denn ich habe mir vor kurzem nochmal angesehen, wie es da eigentlich so aussah und warum ich in Erinnerung hatte, dass es mir irgendwie missfiel... und ja, es wirkt dörflicher als Düsterburg. Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm dominieren das Stadtbild abseits des Hafens, es gibt sehr viele Grünflächen, alles wirkt recht naturbelassen. Die Kirche ist eine kleine Kapelle. Mir (als jemand, der Großstädte in RPGs liebt) fehlt einfach das Großstadtfeeling.

Mein Vorschlag wäre da, dass zumindest Altenberg und das Schloss des Barons an den Hafen angepasst werden sollten. Damit meine ich nicht, dass ein gleiches Chipset verwendet werden soll, sondern dass es eng, verwinkelt und steinern wirken sollte. Weg mit den Fachwerkhäusern und den unverzierten Holzbuden. Steinhäuser mit Fassaden von reichen Händlern sollten das Stadtbild prägen. Die Kirche sollte ein eindrucksvolles, verschnörkeltes Bauwerk sein, vielleicht mit einem kleinen Platz davor. Die Universität sollte zumindest so wirken, als wäre sie noch sehr viel weitläufiger außerhalb des betretbaren Bereichs. Und selbst wenn das Schloss des Barons kein "Stadtschloss" sein soll sondern etwas abseits auf der Spitze des Hügels liegen soll, können die Hänge dennoch mit Mauern, Toren und Türmchen ausgestattet sowie der Weg ordentlich gepflastert werden, anstatt dass man auf Kieswegen unter naturbelassenen Steinklippen dahergeht.

Mir ist klar, dass mit dem bildschönen Anblick von Königsberg gesagt werden soll: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, eine Fassade einer heilen Welt voller Sonnenschein und Schmetterlingen. Aber dabei wurde mir meiner Meinung nach zu wenig darauf geachtet, dass Königsberg auch imposant wie nochmal was sein muss. Es ist immerhin eine Weltstadt, von der wir das ganze Spiel über hören.
    Was mir ansonsten noch fehlt dort: Gilden, eine Bibliothek, ein Konzertsaal oder eine Theaterbühne irgendeiner Art (vielleicht unter offenem Himmel im beschaulichen Klipping)... eben Gebäude, die vielleicht gar nichts beitragen außer den Eindruck von Königsbergs Größe zu vermitteln. Und vielleicht etwas weniger Abenteurer und etwas mehr reiche Händler und feine Damen...

(Und ich weiß, das ist sicherlich alles noch ganz, ganz weit weg gerade, aber ich dachte ich schreibe es mal als Vorschlag hier rein.)

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich so an Veränderungen geplant bezüglich Königsberg? Wurde das hier schonmal erwähnt?
    Denn ich habe mir vor kurzem nochmal angesehen, wie es da eigentlich so aussah und warum ich in Erinnerung hatte, dass es mir irgendwie missfiel... und ja, es wirkt dörflicher als Düsterburg. Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm dominieren das Stadtbild abseits des Hafens, es gibt sehr viele Grünflächen, alles wirkt recht naturbelassen. Die Kirche ist eine kleine Kapelle. Mir (als jemand, der Großstädte in RPGs liebt) fehlt einfach das Großstadtfeeling.

Mein Vorschlag wäre da, dass zumindest Altenberg und das Schloss des Barons an den Hafen angepasst werden sollten. Damit meine ich nicht, dass ein gleiches Chipset verwendet werden soll, sondern dass es eng, verwinkelt und steinern wirken sollte. Weg mit den Fachwerkhäusern und den unverzierten Holzbuden. Steinhäuser mit Fassaden von reichen Händlern sollten das Stadtbild prägen. Die Kirche sollte ein eindrucksvolles, verschnörkeltes Bauwerk sein, vielleicht mit einem kleinen Platz davor. Die Universität sollte zumindest so wirken, als wäre sie noch sehr viel weitläufiger außerhalb des betretbaren Bereichs. Und selbst wenn das Schloss des Barons kein "Stadtschloss" sein soll sondern etwas abseits auf der Spitze des Hügels liegen soll, können die Hänge dennoch mit Mauern, Toren und Türmchen ausgestattet sowie der Weg ordentlich gepflastert werden, anstatt dass man auf Kieswegen unter naturbelassenen Steinklippen dahergeht.

Mir ist klar, dass mit dem bildschönen Anblick von Königsberg gesagt werden soll: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, eine Fassade einer heilen Welt voller Sonnenschein und Schmetterlingen. Aber dabei wurde mir meiner Meinung nach zu wenig darauf geachtet, dass Königsberg auch imposant wie nochmal was sein muss. Es ist immerhin eine Weltstadt, von der wir das ganze Spiel über hören.
    Was mir ansonsten noch fehlt dort: Gilden, eine Bibliothek, ein Konzertsaal oder eine Theaterbühne irgendeiner Art (vielleicht unter offenem Himmel im beschaulichen Klipping)... eben Gebäude, die vielleicht gar nichts beitragen außer den Eindruck von Königsbergs Größe zu vermitteln. Und vielleicht etwas weniger Abenteurer und etwas mehr reiche Händler und feine Damen...

(Und ich weiß, das ist sicherlich alles noch ganz, ganz weit weg gerade, aber ich dachte ich schreibe es mal als Vorschlag hier rein.)
    Es mag meine Nostalgie sein, aber ich habe Königsberg genau den von dir beschriebenen Aspekten geliebt!!!
    Ja, eben genau dieses leicht naturbelassene Friede Freude Eierkuchen Gefühl war das tollste daran wenn man sich durch die vier vorherigen sehr düsteren Akte gekämpft hat. Altenberg mit seinen Fachwerkhäusern fand ich wunderschön bunt - der Hafen war der städtische Teil für die Händler und das Schloss ein schöner Kontrast zur dunklen Falkenburg. Mir hat die Stadt sogar so gut gefallen, dass ich damals versucht habe sie aus dem Maker zu kopieren und mein eigenes privates RPG nur in ihr zu erschaffen. (Keine Sorge es ist nix draus geworden :P )

Viele Städte in andere RPGs misfallen mir aus eben diesen Gründen. Vieles ist vollgestopft große Städte müssen immer auch gleich sozialkritisch voller Schmutz und Korruption sein. Bitte nicht bei Königsberg! Natürlich gibt es auch hier Korruption und Schmutz aber nicht so deutlich ersichtlich. Die Atmosphäre lebt eben gerade davon, dass man - wie du schon so treffend beschrieben hast - zunächst das Gefühl hat hier ist alles noch in Ordnung und das ist für den Spannungsbogen des 5ten Aktes ganz erheblich und wichtig. Nur dann kann der Grusel herauszufinden was wirklich in dieser Stadt abläuft, wirken. Nur dann wirken die Nächte auch auf einmal so viel bedrohlicher.

Daher mein lieber Schattenläufer muss ich dir aus meiner Sicht völlig widersprechen und Grandy bitten den Stil von Königsberg so zu belassen wie er war. Natürlich ist das im Endeffekt seine Entscheidung. Bitte nicht hauen
    Deinen Vorschläge mit größerer Bibliothek,Theater und mehr Gebäuden hingegen kann ich zustimmen. Von mir aus darf Königsberg auch gerne gerne mehr begehbaren Raum habe. Aber bitte lass es knuffig und gemütlich, das hat für mich einfach wunderbar gepasst so wie es wahr.

Geändert von Streuselsturm (15.04.2014 um 21:52 Uhr)

Sehen wir überhaupt alles von Königsberg? Wir haben ja nur Klipping (Auschnitt), Hafen (einigermaßen komplett), Oberstadt (Ausschnitt) und Palast (auch nur Auschnitt).

Solange die letzten Tage auf Königsberg so fokussiert sind, wäre das für Grandy doch nur ein eher sinnloser Mehraufwand. Was nützt mir eine leere Theaterkulisse (ganz zynisch im runter gekommenen Klipping), wenn dort eh nichts passiert. Eine Gildenhalle, die nicht betreten wird, weil unsere Helden nichts verloren haben. Usw.

Die Frage ist eher, ob man grundsätzlich den Fokus ändern soll. Da Königsberg eh abgeriegelt wird, und Wahnfried nicht weg kommt, könnte der Held mehr Zeit haben. Hätte natürlich auch seine Konsequenzen. Was wird der größenwahnsinnige Vampir denn machen, wenn man ihn alleine in der Stadt lässt? Bei so viel Frischblut keine schwere Frage.
    Dann könnte man Kapitel 5 sogar zweiteilen, ein Kapitel wo man probiert ihn aufzuspüren, und währendessen die Stadt immer mehr untergeht, und dann eins wo man während einer Nacht gegen ihn vorgeht, mit dem großen Finale.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Solange die letzten Tage auf Königsberg so fokussiert sind, wäre das für Grandy doch nur ein eher sinnloser Mehraufwand. Was nützt mir eine leere Theaterkulisse (ganz zynisch im runter gekommenen Klipping), wenn dort eh nichts passiert. Eine Gildenhalle, die nicht betreten wird, weil unsere Helden nichts verloren haben. Usw.
    Da sich die vorangehenden zwei Poster, die sich ja bewußt mehr oder weniger vollständig widersprechen, wenigstens in diesem Punkte einigen können, finde ich diesen Einspruch völlig unangebracht. Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, worum es geht: nicht um praktischen Nutzen, sondern um den schönen Schein und dessen inneren Gehalt: die Tiefe des Hintergrundes, die diese Dinge vermitteln. Ich weiß auch nicht, wieso du so über die beispielsweise Idee von der Theaterkulisse in Klipping redest, denn ein alternativistisches Armentheater würde wohl auch Klippings Atmosphäre verdichten. Das Theater wäre nicht leer, sondern dort würde zu bestimmten Zeiten der eine oder andere Akt spielen.
    Gildenhaus, vergrößerte Universität usw. dienen dem gesättigten Hintergrund, und nicht deiner Neugier - bis auf gelegentliche Nebenquesten vielleicht.

Wenn es mit keinem Content verbunden ist, und eben nur Mehraufwand ist, wär ich dafür es zu streichen. Wir sehen sowieso nicht jedes Haus in Königsberg, die Universität kann ja gar nicht betreten werden. (War das Ding nicht sogar ein Easteregg im Spiel, wo man von Kapitel 1 zu Kapitel 5 springen konnte?)
    Natürlich hängt das ganze von Grandys Anspruch ab, man könnte sicher eine 500x500 Map mit der aufwändigen Architektur einer prunkvollen und altererhwürdigen Stadt wie Königsberg füllen. Traue ich einem meisterhafen Mapper und Ressourcen-Zeichner wie Grandy problemlos zu. Nur, wenn am Ende des Tages sich niemand wirklich darüber beschwert, und was hier verlangt wird, ist ja nur das Sahne-Häufchen auf dem I-Pünktchen, warum die Arbeit?

Ich schätze aber, das so ein Urgestein sowieso genüngend Pragmatismus haben wird, um das selbst zu entscheiden, wollt daher nur meine Meinung und Einsicht einbringen, wie ICH das machen würde. Und Meinungen anderer respektierst du ja prima.

@Streuselsturm: Ich habe nichts gegen die Friede Freude Eierkuchen Stimmung gesagt.
    Aber die Art der Umsetzung dieser Atmosphäre war eben "alles ist sehr naturbelassen und dörflich". Man könnte dieselbe Stimmung auch mit "alles ist prunkvoll und architektonisch beeindruckend gebaut" rüberbringen. So wie das Schloss, dass dir ja selbst auch gut gefällt. Ich habe beim Schloss eigentlich nur etwas dagegen, dass der Weg dorthin naturbelassen ist. Ich war schon auf so einigen Schlössern und üblicherweise ist der Weg zum Schloss mit Mauern, Türmchen etc. gespickt, nicht mit verwitternden Klippen.

Und Mivey... genau. Ich denke Grandy kann ganz gut einschätzen was er von den Vorschlägen übernehmen sollte und was nicht. Ich werfe sie nur in den Raum. Ich würde mich über ein Königsberg freuen, das ein bisschen größer, verwinkelter und voller wichtiger Orte erscheint. Aber es ist seine Entscheidung.
    Ich will dazu allerdings auch noch sagen, dass ich sowieso finde, dass Königsberg zu viele Quests von "normalen" Stadtbewohnern hatte. Auch das lässt die Stadt dörflich wirken, kleine Probleme von kleinen Menschen. Es wäre kein Problem, bei derselben Anzahl von Nebenquests gleichzeitig etwas mehr rüberzubringen, dass wir nun in einer Großstadt sind, in der eben nicht mehr solche kleinen Belange wichtig sind sondern das große Ganze, und man vielleicht jetzt solche Dinge tun muss wie sich die Mithilfe der Wache oder der Gilden beim Auffinden der Särge zu sichern, oder dass man sich darum kümmern muss, dass die Vampir-Plage nicht von der Bevölkerung bemerkt wird (ansonsten bricht Panik aus)... so viele Möglichkeiten in dieser Richtung.

Aber es sind nur Vorschläge, wie gesagt. Müssen wir jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren.

"SOLANGE ICH ÜBER KÖNIGSBERG HERSCHE WIRD ES DA IMMER SCHMETTERLINGE UND HEILE WELT GEBEN!"
    (Baron von Schöppelbrunn in irgendeinem Regierungsjahr von Kuno dem wasweißichsten)

Königsberg war ursprünglich viel umfangreicher geplant. Daher treffen Schattenläufers Vorschläge durchaus einen Nerv bei mir. Auf der anderen Seite mag ich es so, wie es gerade ist. Und es gibt auch keinen Grund, warum eine große Stadt nicht auch Viertel hat, wo es eher ländlich zugeht - wenn die solventen Bewohner das so haben wollen, wird einfach nicht mehr zugebaut. Realismus ist mir dabei auch ziemlich egal. Das ist eine fantastische Welt und der Baron ist irgendwie weltfremd. Königsber ist heile Welt, und soll es auch bleiben.
    Allerdings behalte ich es mir vor, den Abgrund unterhalb der Fassade zu zeigen - allerdings nicht für den vorbeilaufenden Touristen, sondern nur für jemanden der sich dafür einsetzt, die betreffenden Gebiete zu betreten.
    Das ist aber keine Ankündigung, und erst recht kein Versprechen. Königsberg ist momentan sehr weit weg von mir, und ich entscheide erst dann, wenn ich dort angekommen bin.

Daher ist Miveys Einwand genau richtig: Ich habe schon früher eigentlich reizvolle Elemente vom Tisch gefegt, um das Spiel fertig zu stellen.

Und da gibt es noch einen weiteren Aspekt: Königsberg überfordert viele Spieler jetzt schon durch seine Usmaße und die damit verbundenen Auswahlmöglichkeiten. Würde man es jetzt räumlich und thematisch noch ausdehnen, verliert der Spieler noch mehr den Fokus.
    Die Frage: Wie schafft man diesen Spagat?

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Und da gibt es noch einen weiteren Aspekt: Königsberg überfordert viele Spieler jetzt schon durch seine Usmaße und die damit verbundenen Auswahlmöglichkeiten. Würde man es jetzt räumlich und thematisch noch ausdehnen, verliert der Spieler noch mehr den Fokus.
    Die Frage: Wie schafft man diesen Spagat?
    Dem Spieler Möglichkeiten geben, sich zu informieren, was seine Entscheidungen für Auswirkungen haben könnten. Eine Übersicht der Stadt (ähnlich eines Reiseführers oder so) für bessere Orientierung und kurzes Aufzeigen sehenswerter Plätze. Dem Spieler begreiflich machen, welche Aktionen die Mainquest vorantreiben damit diese gezielt gemacht oder vermieden werden können.
    Halt alles dafür tun, damit ich nicht vor jedem großen Ding speichern muss, um zu gucken, was passiert (um ggf. neu zu laden) oder gleich zur Komplettlösung zu greife, um beide Varianten zu sehen. Weil das voll uncool ist. :c

Vielleicht wäre eine Art Markierung des nächsten (klaren) Mainquest-Ortes auf der Übersichtskarte von Königsberg (wenn die dann noch so zum Einsatz kommt? ) hilfreich. Ist zwar etwas vereinfacht für die Spieler, aber so weiß man immerhin, welchen Ort man im Moment vielleicht erstmal meidet, wenn erst anderer Kram erledigt werden soll.
    Den ganzen optionalen (oder nicht direkt mit dem Mainquest-Ort zu tun habenden) Orten würde ich aber KEINE Markierung verpassen. Damit der Spieler da was zu tun hat.
    Aber so kann man ja vermerken, wo der Baron ist, wo die Stadtverwaltung, etc.

MfG Sorata