Zitat von Schattenläufer
Was ist eigentlich so an Veränderungen geplant bezüglich Königsberg? Wurde das hier schonmal erwähnt?
Denn ich habe mir vor kurzem nochmal angesehen, wie es da eigentlich so aussah und warum ich in Erinnerung hatte, dass es mir irgendwie missfiel... und ja, es wirkt dörflicher als Düsterburg. Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm dominieren das Stadtbild abseits des Hafens, es gibt sehr viele Grünflächen, alles wirkt recht naturbelassen. Die Kirche ist eine kleine Kapelle. Mir (als jemand, der Großstädte in RPGs liebt) fehlt einfach das Großstadtfeeling.
Mein Vorschlag wäre da, dass zumindest Altenberg und das Schloss des Barons an den Hafen angepasst werden sollten. Damit meine ich nicht, dass ein gleiches Chipset verwendet werden soll, sondern dass es eng, verwinkelt und steinern wirken sollte. Weg mit den Fachwerkhäusern und den unverzierten Holzbuden. Steinhäuser mit Fassaden von reichen Händlern sollten das Stadtbild prägen. Die Kirche sollte ein eindrucksvolles, verschnörkeltes Bauwerk sein, vielleicht mit einem kleinen Platz davor. Die Universität sollte zumindest so wirken, als wäre sie noch sehr viel weitläufiger außerhalb des betretbaren Bereichs. Und selbst wenn das Schloss des Barons kein "Stadtschloss" sein soll sondern etwas abseits auf der Spitze des Hügels liegen soll, können die Hänge dennoch mit Mauern, Toren und Türmchen ausgestattet sowie der Weg ordentlich gepflastert werden, anstatt dass man auf Kieswegen unter naturbelassenen Steinklippen dahergeht.
Mir ist klar, dass mit dem bildschönen Anblick von Königsberg gesagt werden soll: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, eine Fassade einer heilen Welt voller Sonnenschein und Schmetterlingen. Aber dabei wurde mir meiner Meinung nach zu wenig darauf geachtet, dass Königsberg auch imposant wie nochmal was sein muss. Es ist immerhin eine Weltstadt, von der wir das ganze Spiel über hören.
Was mir ansonsten noch fehlt dort: Gilden, eine Bibliothek, ein Konzertsaal oder eine Theaterbühne irgendeiner Art (vielleicht unter offenem Himmel im beschaulichen Klipping)... eben Gebäude, die vielleicht gar nichts beitragen außer den Eindruck von Königsbergs Größe zu vermitteln. Und vielleicht etwas weniger Abenteurer und etwas mehr reiche Händler und feine Damen...
(Und ich weiß, das ist sicherlich alles noch ganz, ganz weit weg gerade, aber ich dachte ich schreibe es mal als Vorschlag hier rein.)
...