Beim nochmaligen Durschpielen ist mir eine Sache aufgefallen, die den Wiederspielwert ein wenig hemmt und zwar relativ einfache "Boss kämpfe" gegen Sylvia und Doria.
Das Problem hierbei ist eigentlich nicht, dass der Boss zu leicht ist, sondern, dass man beim erneuten Durchspielen zu genau weiß, was man eigentlich machen muss und damit ein Teil der Herausforderung entfällt. Ich wusste zum Beispiel noch genau, dass man beim ersten Kampf gegen Sylvia sofort fliehen muss und auch im zweiten muss man eigentlich mit den Helden nur parieren bzw Heiltränke einschmeißen. Sobald Dankwart dann gezaubert hat einmal druff und fertig.
Ähnliches bei Doria. Sobald man einmal weiß, wie dieses Zeitmanipulationsdingsda deaktiviert/zerstört wird heißt es ebenfalls für den Rest nur Parade Parade (vor Dankwart stellen) und ggf Heiltrank. Der eigentliche Kampf tritt bei diesen beiden in den Hintergrund und das ist leider damit auch ein bisschen antiklimatisch. Ich haue dann schonmal einfach so auf sie drauf - der Immersion wegen (und weil die Vampirspalter + Blenderanimationen so verflucht gut aussehen ) aber es ist eigentlich unsinnig - was schade ist.
Im Endkampf wiederum war das ganz famos gelöst, da man Tarius ja eben nicht töten wollte und daher gezwungen war vorsichtiger zu sein - spannenderer Kampf... wobei... Die meisten mochten Tarius nicht und wollten lieber Malthur... xD
Mein Vorschlag nun, da du ja meines Wissens eh höhere Schwiereigkeitsgrade planst - gib dem Kampf doch etwas mehr Würze.
Sylvia sollte erst zu einem gewissen grad "geschwächt" werden ehe sie einen gehen lässt bzw für Dankies Zauber empfänglich wird. Oder lass sie immer noch einen Haufen TP haben nachdem der Zauber gewirkt wurde am besten dann noch stärkere Angriffe für sie.
Beim Kampf gegen Doria könnte man es ja so machen, dass Wahnfried immer mal wieder Unterstützung durch gerufene Wachen bekommt. Oder lass Doria sich auf Dankwart stürzen, sodass man erstmal gezwungen ist sie von ihm weg zu kloppen und Attacken auf sie Sinn machen. Es ist immerhin die Entscheidungsschlacht um Akt 4 da darf es sollten die Feuerbälle fliegen und Köpfe rollen und nicht zwei Mann (+ Frau) sich schützend vor einen Greis stellen und abwarten.
Es soll jetzt nicht so klingen als würde ich alles auf zwang schwerer wollen. l. Viel eher würde ich mich freuen, wenn ich nicht ganz genau wüsste wie ich mich in diesen zwei Kämpfen zu verhalten habe. Das erhöht ganz gewaltig den Wiederspielwert. Beim ersten Durchlauf waren diese Bosskämpfe auch verdammt spannend und cool, aber eben nur beim ersten Mal.