Hi!

Heute will ich euch als kleines Update zeigen, wie ich versucht habe, den Eindruck von dynamischer Musik in meinem Spiel zu erzeugen. Was ich nämlich bei manchen Spielen immer schon ziemlich cool fand ist, wenn sich die Musik nahtlos an die Situation anpasst. Z.B. bei Fire Emblem Fates, wo das Spiel je nach Spielsituation stets zwischen dem normalen Map-Thema und dem Kampfthema wechselt. Die neueren Pokémon Spiele machen das mittlerweile auch schon, dass sie von einem Musikstück mehrere Versionen haben und je nachdem, ob man sich nun im Kampf befindet oder nicht, fadet die eine Version rein und die andere raus. Tja, und dann wollte ich es gleich mal im Maker umsetzen, ließ es aber dann direkt wieder bleiben, weil dazu müsste man ja zwei Musikstücke im Maker gleichzeitig abspielen und die Lautstärke der beiden beliebig verändern können. Kann der 2k3 leider nicht. Hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen. ^^

Gelöst hab ich das Ganze nun so: Die Hintergrundmusik in der alten Villa besteht nun aus einem einzigen sehr langen arrhythmischen Soundeffekt und einzelnen kürzeren Soundeffekten (Gitarre, Horn, Klavier…), wobei letztere alle paar Sekunden per Zufall eingestreut werden, während der lange Soundeffekt die ganze Zeit durchläuft. Ist der Held nun in „Gefahr“ fadet das eigentliche Musikstück rein und läuft dann gleichzeitig mit dem langen Soundeffekt. Das sollte aber nicht weiter stören, da das Musikstück nur einen Akkord hat, der sich mit dem langen Soundeffekt deckt. Dann prüft das Spiel die ganze Zeit, ob der Held nun doch wieder in „Sicherheit“ ist. Ist das der Fall, kommt ein „Übergangssoundeffekt“ und das Musikstück fadet wieder raus, die Soundkulisse läuft aber weiter. So entsteht der Eindruck von dynamischer Musik, als würde der Maker zwischen zwei Musikstücken je nach Situation wechseln, tut er aber eigentlich nicht. Ihr könnt euch all das gerne im Video anschauen bzw. anhören. Die Monstergrafiken sind btw Platzhalter.

Was haltet ihr davon? Teilt mir gerne eure Meinung mit!
Und solltet ihr noch Feedback zur überarbeiteten Demo haben, immer her damit! Gerne auch per PN oder auf Discord falls ihr schüchtern seid.

LG, euer Inselmanager