Zitat Zitat von Inselmanager
Zu Klim habe ich mich ja schon geäußert. Was den Rest der Heldentruppe betrifft, finde ich es etwas schade, dass du beim Spielen solcherlei Empfindungen hattest. Kleinere „Streitereien“ oder unterschiedliche Perspektiven zu einer bestimmten Thematik werden eigentlich eindeutig konkretisiert. Es geht z.B. aus den Dialogen immer wieder hervor, dass Bor Magnus (=„Magierspezi“) nicht leiden kann, weil er ständig am Klugscheißen ist. Magnus geht jedoch auf seine „Seitenhiebe“ nie ein, weil er sich nicht auf dessen Niveau herablassen will (was Bor umso mehr ärgert ^^). Clarin und Magnus hingegen haben unterschiedliche Ansichten, was die geistliche Welt betrifft. Clarin glaubt an die im Spiel thematisierte Religion und hält stur daran fest, während Magnus nur an das für ihn Sicht- und Fassbare glaubt. Spätestens wenn die Heldentruppe die Barriere unter dem Schloss findet, sollte diese Diskrepanz deutlich aus den Dialogen hervorgehen. Klim hingegen versucht stets z.B. durch flapsige Kommentare die Truppe von diesen Meinungsverschiedenheiten abzulenken, weil es ihm ein Anliegen ist, die Harmonie innerhalb der Gruppe zu bewahren.
Was du beschreibst, hört sich schon gut an. Leider sind solche Momente sehr rar im Spiel gesät sind und es gibt viele Gelegenheiten und Dialoge, wo sowas einfach nicht stark genug rauskommt bzw. garnicht erst thematisiert wird. Magnus ist zudem wohl der Charakter, der am wenigsten Screentime in der Demo hat. Hätte ich mehr Zeit mit dem Charakter verbracht und wären bei unterschiedlichen Momenten mehr Gespräche oder Sprüche gekommen, welche die jeweiligen Charaktereigenschaften rausstechen lassen, hätte ich ihn wahrscheinlich anders wahrgenommen.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Party zu schnell wechselt, als dass man die Charaktere stärker in Erinnerung behalten könnte. Evtl. kleinere Sachen zum Erkunden und Entdecken, wo sich Charakterisierung miteinbauen ließe?

Zitat Zitat von Inselmanager
Nochmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Kritik! So etwas bekommt man heutzutage leider eher selten und eine Kritik wie deine hilft mir sehr dabei, dass Fehler oder Unstimmigkeiten von welcher Art auch immer noch vor dem Release der Vollversion beseitigt werden können.
Immer wieder gerne =)

Eins nochmal zur Game Balance: Ich merke grade beim Zocken von Wolfenhain, dass RPG Maker Spiele und auch generell RPGs dazu einladen, Heilutensilien zu horten. Wolfenhain hat das ganz gut geregelt, und zwar wurde nach einiger Zeit ein starker (optionaler) Nebenboss vorgestellt, an welchem sich eine Waffentechnik verdienen lässt. Dieser war so hart, dass er zwar auf der einen Seite schaffbar ist, auf der anderen Seite aber meine übervollen Heilvorräte reihenweise geleert hat. Natürlich hatte ich auch reichlich Zeit und Quests, mir starke Heiltränke, Magietränke, etc. zu verdienen, zu brauen und zu finden. Und ich finde, solche Bosse braucht es im Spiel einfach, um die Vorräte des Spielers zu dezimieren und das Game aufregend und frisch zu halten (insbesondere wenn man ein Tranksystem hat, bei dem die Zutaten umsonst sind). Für Gegner eignet sich das Prinzip eher weniger, weil diese nicht zu stark sein dürfen und gleichzeitig in größerer Zahl rumlaufen als ein einzelner Boss, der dich an die Grenzen von dem bringt, was du normalerweise im Spiel gewohnt bist.