@Davy Jones:
Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
Ich schätze mal, die Lagerwache + Verstärkung ist nicht zu besiegen? Zumindest hab ich alles versucht.
Richtig, der Kampf sollte nicht zu schaffen sein.

Haben die lesbaren Steinplatten in den Minitempeln eine versteckte Nachricht? Entziffern konnte ich sie nicht.
Ja, haben sie. Allerdings ist es nicht notwendig, sie zu entziffern. Momentan dienen die Steintafeln nur dem Worldbuilding. ^^ In der Höhle mit der blauen Flamme steht z.B.: „So manches Feuer lässt sich mit Feuer bekämpfen“. Die Buchstaben orientieren sich am lateinischen Alphabet, sie sind zum Teil nur spiegelverkehrt oder verdreht.

Wie hast du es eigentlich hinbekommen, dass das Game beim Starten immer korrekt angezeigt wird (korrektes Seitenverhältnis & Pixelperfekt)?
Also ich hab da gar nichts gemacht. Ich denke, die legale Version des RM2k3 kann das von Haus aus. Oder liegt’s am Maniac’s Patch? Ich weiß es nicht. XD

Ich finde aber, dass vom Tranksystem zuwenig Gebrauch gemacht wird und dass das Zutatensammeln zu kurz kommt, da man im Grunde sehr gradlinig der Story folgen muss und keine Nebengebiete hat.
Finde ich mittlerweile auch. Ich werde versuchen, all das in der Vollversion stärker einzubinden.

Schade, dass es keine weibliche Begleitung gibt. Irgendwie schmurgelt die Männertruppe nur in ihrem eigenen Saft und hat in den Dialogen nicht sonderlich viel Abwechslung bspw. aus einer anderen Perspektive oder mit kleinen Streitereien, etc.
Die meiste Entwicklung durchgemacht hat tatsächlich Barry, was mir auch gut gefallen hat. Klim dagegen ist ein Stereotyp (Alex II.), während der Rest quasi kein Profil hat.
Zu Klim habe ich mich ja schon geäußert. Was den Rest der Heldentruppe betrifft, finde ich es etwas schade, dass du beim Spielen solcherlei Empfindungen hattest. Kleinere „Streitereien“ oder unterschiedliche Perspektiven zu einer bestimmten Thematik werden eigentlich eindeutig konkretisiert. Es geht z.B. aus den Dialogen immer wieder hervor, dass Bor Magnus (=„Magierspezi“) nicht leiden kann, weil er ständig am Klugscheißen ist. Magnus geht jedoch auf seine „Seitenhiebe“ nie ein, weil er sich nicht auf dessen Niveau herablassen will (was Bor umso mehr ärgert ^^). Clarin und Magnus hingegen haben unterschiedliche Ansichten, was die geistliche Welt betrifft. Clarin glaubt an die im Spiel thematisierte Religion und hält stur daran fest, während Magnus nur an das für ihn Sicht- und Fassbare glaubt. Spätestens wenn die Heldentruppe die Barriere unter dem Schloss findet, sollte diese Diskrepanz deutlich aus den Dialogen hervorgehen. Klim hingegen versucht stets z.B. durch flapsige Kommentare die Truppe von diesen Meinungsverschiedenheiten abzulenken, weil es ihm ein Anliegen ist, die Harmonie innerhalb der Gruppe zu bewahren. Naja egal, ich werde dennoch versuchen, die Charakterzüge und Ansichten der einzelnen Personen in der Vollversion offensichtlicher zu machen. Oder vielleicht hab ich auch einfach nicht verstanden, was du meinst. ^^

Oh, und was die weibliche Begleitung betrifft:

Zu den Story-Schnitzern: Danke vielmals für die Hinweise. Da werde ich mir wohl bis zur Vollversion noch etwas überlegen müssen, damit alles wieder Sinn ergibt. ^^ Und danke auch für die Meldung der Bugs!

Nochmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Kritik! So etwas bekommt man heutzutage leider eher selten und eine Kritik wie deine hilft mir sehr dabei, dass Fehler oder Unstimmigkeiten von welcher Art auch immer noch vor dem Release der Vollversion beseitigt werden können.

LG, der Inselmanager