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Thema: ~Die Insel~ (Demo 2023, V.0.5.1)

  1. #261
    @Linkey:
    Vielen Dank! ^^
    Die Ähnlichkeit mit dem Kakariko Village-Theme und meinem Musikstück rührt wahrscheinlich daher, dass sich beide Stücke einer Quintfallsequenz bedienen.

    @Yoraiko:
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    ...aber solche Updates geben Kraft.
    Solche Rückmeldungen auch. Danke dafür!

    @Daen:
    Danke dir!
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Eine exzellente Designentscheidung!
    Aus eigener Erfahrung habe ich auch schon festgestellt, wie krass Soundeffekte eine komplette Szene oder Karte aufwerten können.
    War gar nicht so leicht, das ganze umzusetzen, da ich ja nicht wissen kann, wie lange der Spieler am Bach stehen wird. Daher gibt es jetzt einen „Spieler nähert sich dem Bach“-Bach-Soundeffekt, einen „Spieler steht immer noch am Bach“-Bach-Soundeffekt und einen „Spieler geht vom Bach wieder weg“-Bach-Soundeffekt. Das auch noch ordentlich zu loopen, damit es sich nicht zu künstlich anhört und der Soundeffekt nicht „abgeschnitten“ klingt, hat mich lange beschäftigt.

    @Mortis Lich:
    Freut mich, dass es dir gefällt. ^^

  2. #262
    Zitat Zitat
    Danke dir!
    War gar nicht so leicht, das ganze umzusetzen, da ich ja nicht wissen kann, wie lange der Spieler am Bach stehen wird. Daher gibt es jetzt einen „Spieler nähert sich dem Bach“-Bach-Soundeffekt, einen „Spieler steht immer noch am Bach“-Bach-Soundeffekt und einen „Spieler geht vom Bach wieder weg“-Bach-Soundeffekt. Das auch noch ordentlich zu loopen, damit es sich nicht zu künstlich anhört und der Soundeffekt nicht „abgeschnitten“ klingt, hat mich lange beschäftigt.
    Haha, ooohja, genau diese Herausforderung hatte ich auch und habs genau so gelöst mit unterschiedlichen Lautstärken.
    Mittlerweile bin ich auch ein riesiger Fan von Lightmaps. Es ist unglaublich, wie Musik, animierte Posen, Soundeffekte und Lightmaps eine gute Map im Zusammenspiel nochmal aufwerten können und eine dichte Stimmung erzeugen.

  3. #263
    Oh das Spiel sieht ja HERVORRAGEND aus. Ich mag deinen Mapping-Stil sehr und auch den Titelbildschirm, der hat es mir wirklich angetan. Wenn du nichts dagegen hast würde ich die Demo gerne mal bei mir im Stream spielen, sobald ich wieder zum Streamen komme .

  4. #264
    @Katii:
    Danke dir! ^^ Das Titelbild hat btw Innocentia gezeichnet.
    Ja, du darfst das Spiel gern streamen, hab da kein Problem damit.

  5. #265
    Ich grüße euch!

    Heute gibt es nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update von mir. In letzter Zeit war ich u.a. damit beschäftigt, die Hauptstadt etwas zu verschönern. Dabei habe ich darauf geachtet, etwas mehr optische Abwechslung in die Gassen zu bringen. Daher zieht sich das Mauerwerk der Stadtmauer nun auch ein wenig durch das Innere der Stadt. In weiterer Folge hat das Wohngebiet der Stadt nun so etwas wie zwei Ebenen: Man kann entweder dem Verlauf der Mauer oben entlang gehen und somit Häuser betreten, die höher gelegen sind, oder unten durch die Durchgänge der Mauer hindurchlaufen. Die Häuser selbst sind nun etwas kleiner und haben statt einer Holz- eine Ziegelsteinfassade.
    Zudem habe ich die Stadtverwaltung zu einem einzigen Gebäudekomplex zusammengefasst: Während in der alten Version die Stadtwache und das Haus des Bürgermeisters getrennt nebeneinander standen, liegen sie nun übereinander und sind von einer Mauer umzäunt… ähh… ummauert... ähh… egal…

    Und noch so ein paar Kleinigkeiten haben sich in der Stadt getan: Ein paar Objekte habe ich umplatziert und die Straßen habe ich durch ein paar Blätter, herumliegende Äste und Steinchen „verunreinigt“, um dem Auge etwas mehr Abwechslung zu bieten, ohne dabei jedoch die Maps zu überfüllen. Ob mir das auch gelungen ist, könnt ihr nun gerne selbst beurteilen.

    Hier ein paar Screens (links ist jeweils die alte und rechts die neue Version):


    Ansonsten tut sich, was das Projekt im Allgemeinen betrifft, im Maker selbst aktuell nicht so viel. Stattdessen plane und überlege ich momentan „hinter den Kulissen“, wie es mit dem Projekt weitergeht bzw. zu Ende geht. Der grobe Plan steht zwar, aber wie ich alles konkret umsetze, muss noch gründlich durchdacht werden. Bis zur VV ist also noch einiges zu tun. ^^

    LG, der Inselmanager

  6. #266
    Im direkten Vergleich sieht man sehr gut, wie viel besser die neue(n) Map(s) sind. Sieht echt toll aus.
    Ich mag auch wie du die beiden Gebäude im letzten Screen miteinander kombiniert/in die Mauer integriert hast. Klasse Arbeit

  7. #267
    Wie Tag und Nacht!

  8. #268
    Wunderschöne Architektur, nur dezent verschachtelt, doch es gibt den Maps richtig Charakter und Einmaligkeit. Daumen hoch!

  9. #269
    Hi!

    Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update!
    In letzter Zeit habe ich Gebiete erstellt, die in der Demo bereits angeteasert wurden, jedoch noch nicht betretbar waren. In der Vollversion wird man sie nun im späteren Spielverlauf näher erkunden können.
    Die Rede ist hier von…

    … dem Stollen im Ortuswald, wo Gestein abgebaut wird (WIP) …


    … und von der Kristallschmiede neben dem Blitzberg, wo die Kristalle hergestellt werden, die als Energielieferant für die Plattformen (und andere Dinge ) dienen.


    So sieht die Schmiede btw von innen aus. ^^

    Außerdem habe ich wieder mal zeichnerische Unterstützung von Innocentia bekommen.
    Sie hat für mich die Monstergrafik des Endbosses im Wüstenwald deutlich aufgehübscht:


    Das war's vorerst.

    LG, der Inselmanager

  10. #270
    Schöne Bilder, da herrscht viel Leben, und es erinnert mich zeitgleich an die Allreise und die Sternenkind-Saga. Monster ist auch gelungen. Weiter so!

  11. #271
    Ich grüße euch!
    Heute gibt es wieder ein kleines Update, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Der Maniacs-Patch, mit dem ich seit einiger Zeit arbeite, hat in letzter Zeit einige Features dazubekommen.
    Ich habe mein Projekt mittlerweile auf die aktuellste Version gepatcht, etwas herumexperimentiert und ein paar Dinge davon ausprobiert, wie z.B. den Screen-Zoom:



    Geplant ist nun, bei jedem Teleport, der bei einer Tür oder einem Höhleneingang stattfindet, einen kurzen Zoom als Übergang einzublenden, so als würde die Kamera der Spielfigur in den Eingang hinein folgen. Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das nicht nach einiger Zeit zu nerven beginnt. Was meint ihr dazu? „Nice to have“ oder „unnötiger Schnickschnack“? ^^


    Außerdem kann man jetzt die Messageboxen und FaceSets manipulieren:



    Ich habe dieses Feature mal nur dahingehend benutzt, um kleine Namensschilder einzubauen. Bei einem Spiel mit vielen Charakteren wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, es permanent zu nutzen.


    Die Stadt Ortus wird man im späteren Spielverlauf nun auch Nachts betreten können. Die Lichtverhältnisse wurden dementsprechend angepasst:



    Das zugehörige Musikthema habe ich zwar schon vor langer Zeit erstellt, nun kommt es aber endlich auch zum Einsatz. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne mal reinhören: LINK


    Beim letzten Update habe ich geschrieben, dass man den Stollen im Ortuswald im späteren Spielverlauf betreten kann und habe einen Screenshot dazu gepostet. Die kleinen Transportwaggons, die darauf zu sehen waren, sind nun steuerbar und ich habe ein kleines Schieberätsel daraus gemacht:



    Ja, die Wache ist etwas schreckhaft… XD


    Es gäbe noch weitere Neuigkeiten, die ich aber aus Spoilergründen nicht verraten kann.
    Sollte es wieder etwas Spoilerfreies zu berichten geben, melde ich mich wieder.

    LG, euer Inselmanager

  12. #272
    Hey, Leute!

    Kurze Info zwischendurch: Die Arbeit an diesem Projekt wird ab jetzt auf dem RPG Maker 95 fortgeführt.
    Ich weiß, was ihr jetzt denkt: Was schon wieder ein Engine-Wechsel? Tut das dem Projekt denn gut?
    Kann ich verstehen, aber die höhere Auflösung und die standardmäßig verfügbare Maussteuerung haben mich letztendlich überzeugt.

    Zur Einstimmung hier schon mal ein Screen von der neuen Weltkarte:



    Die Sicherheitskopien des Projekts werden auch ab sofort auf Disketten gespeichert.
    Finde ich viel praktischer als diese doofen USB-Sticks, wo man beim Einstecken ohnehin immer die falsche Seite erwischt.

    Na dann, bis zum nächsten Update! Haut rein!

    LG, der Inselmanager

  13. #273
    Nichts für ungut, aber ich finde die alte weltkarte/den alten Grafikstil viel schöner.

  14. #274
    April.. April.

  15. #275
    Zitat Zitat von Xylfo Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber ich finde die alte weltkarte/den alten Grafikstil viel schöner.
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    April.. April.
    Jaaa, mein vorheriger Post war natürlich ein Aprilscherz. Sorry, falls ich jemanden damit verwirrt haben sollte. Ich wollte nur lustig sein. ^^

    Und natürlich möchte ich diesen Spaß-Post nicht einfach so stehen lassen, ohne das „richtige“ Update nachzureichen.
    Also, was gibt es Neues bei „Die Insel“?
    • Die „Hintergrundgespräche“, die ich vor einiger Zeit schon angeteasert habe, kommen nun in manchen Situationen bereits zum Einsatz. Damit sind kleinere Textboxen gemeint, die automatisch im Hintergrund ablaufen, während man die Spielfigur weiterhin steuern kann. Die Textboxen verändern auch ihre Position, damit sie die Spielfigur nicht verdecken. Wenn man einen Charakter anspricht, wird das Hintergrundgespräch unterbrochen und setzt, sobald man das Gespräch mit einem NPC beendet hat, an der Stelle wieder ein, wo es unterbrochen wurde. Wie das im Spiel aussieht, möchte ich euch anhand eines Videos zeigen, in dem man die Predigt von Priester Introitus sehen kann:


    • Und hier hab ich für euch eine kurze Szene, die einen Ausschnitt aus der Kindheit der Prinzen Georg und Gunther zeigt. Solche Szenen werden in der Vollversion vermehrt vorkommen, um gewisse Hintergründe des Verhältnisses der Zwillingsbrüder zueinander näher zu verdeutlichen.



    • Zum Abschluss gibt’s noch was auf die Ohren. Anfang des Jahres habe ich ein Musikstück für eine bestimmte Szene komponiert. Mehr will ich dazu nicht sagen, wegen Spoiler und so. Wer möchte, kann sich das hier anhören: LINK

    Momentan geht es mit dem Projekt leider etwas zäh voran, weil mich das Reallife immer wieder aus dem Maker-Flow bringt. ^^
    Ich versuche trotzdem, so gut es geht, meine freie Zeit in die Entwicklung zu investieren, damit dieses Projekt endlich mal ein Ende findet. XD
    Ich melde mich wieder, wenn es neue spoilerfreie Dinge zu berichten gibt.
    Bis dahin könnt ihr mir gerne euer Feedback dalassen, wenn ihr möchtet. Entweder gleich hier im Thread oder per PN oder auf dem Discordserver zum Spiel.

    LG, euer Inselmanager

    Geändert von Inselmanager (04.04.2025 um 16:42 Uhr)

  16. #276
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich ein Update in diesem Thread sehe, begeistert vom Gezeigten bin.
    Da stecken (neben viel Liebenswürdigkeit) auch so unfassbar viele originelle und gut inszenierte Ideen drin, dass ich wirklich, wirklich, wirklich gespannt auf eine neue Version bin.

    Ich wünsche dir (und uns als Spielern), dass der Maker-Flow wiederkommt und flüssig bleibt, um dieses Werk irgendwann auch einmal in ganzer Länge genießen zu dürfen!

  17. #277
    Seh ich ähnlich.
    Und verlier dich nicht zu sehr in Details, auch wenn sie witzig und verführerisch sind- und oft interessanter, als das Projekt abzuschließen.

    Ich sprech aus eigener Erfahrung mit meinem (letzten Sommer in Pokemonmanier rausgeschmissenen) "Teenager" SuS.^^

    Werds auf jedenfall in fertig dann anspielen!

  18. #278
    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich ein Update in diesem Thread sehe, begeistert vom Gezeigten bin.
    Da stecken (neben viel Liebenswürdigkeit) auch so unfassbar viele originelle und gut inszenierte Ideen drin, dass ich wirklich, wirklich, wirklich gespannt auf eine neue Version bin.

    Ich wünsche dir (und uns als Spielern), dass der Maker-Flow wiederkommt und flüssig bleibt, um dieses Werk irgendwann auch einmal in ganzer Länge genießen zu dürfen!
    Danke für deine Nachricht!
    Hab mich wirklich sehr darüber gefreut.

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Seh ich ähnlich.
    Und verlier dich nicht zu sehr in Details, auch wenn sie witzig und verführerisch sind- und oft interessanter, als das Projekt abzuschließen.

    Ich sprech aus eigener Erfahrung mit meinem (letzten Sommer in Pokemonmanier rausgeschmissenen) "Teenager" SuS.^^

    Werds auf jedenfall in fertig dann anspielen!
    Danke! Ich werde mich bemühen, mich nicht zu sehr darin zu verlieren.
    Nur sind eben Details genau die Dinge, auf die die meisten abfahren, soweit ich das mitbekommen habe.
    Hab deinen "Teenager" btw immer noch nicht durch. -.- Aber ich bleib dran. ^^

  19. #279
    Passt, gib gern mal Zwischenfazit zu meinem "Teenager".

    Ich vermutete nun eher, dass DU Details geil findest...^^ ich musste mich schmerzhaft früh davon freimachen, zu entwickeln nur ums damit den Fans recht zu machen. Augenöffner dafür war Murdos Letsplay"veriss" (falls du das liest Murdo, nimms mir nicht übel, war auch gutes Feedback dabei) aber auch ein Fan früher Stunde, der mir wegen einem weiterhin vorhandenen Designentscheidung, die ich nicht änderte, die "Fanschaft" aufkündigte.

    Dasselbe wünsche ich dir auch, mach Dinge die hauptsächlich du gern machst, sodass du auch fertig wirst. Aber wenn dir all das selbst Spaß macht und du gar nicht zeitnah fertig werden willst, mach weiter dein Ding.
    Ich red niemandem rein als Fan, kann nur für mich sprechen!

  20. #280
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ich vermutete nun eher, dass DU Details geil findest...^^
    Oh ja, ich selbst lieb Details natürlich auch, sowohl bei anderen Spielen als auch bei Erstellung meines Spiels. ^^
    Ich versuche bei der Entwicklung stets ein Mittelding zwischen dem zu finden, was ich selbst gut finde und dem, was die Mehrheit der Spielerschaft sich wünscht bzw. wünschen könnte, ohne jedoch dabei den Spaß an der Sache zu verlieren.

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