Seite 21 von 43 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 843

Thema: ZOOOOOmmxBIES! Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Zitat Zitat
    Und danke für die Regeln, ich find sie hilfreich
    Danke für dein Feedback! Ich würd sie jetzt nur "Vorschläge" nennen, wobei vor allem Punkt 0 mir selbst im Herzen weh tut - ich schreibe leidenschaftlich gerne ausschweifende Posts (inklusive Monologe, Umgebungsbeschreibungen, usw) aber ich finde sie für so eine Riesenrunde sinnvoll (da Daen, so wie ich ihn einschätze auch nicht "die Schotten dicht macht" und irgendwann einen Spieleranmeldestop ausrufen wird) und wäre auch selber um Anregungen von andren dankbar, ich komm ja auch nicht auf alles.

Vor allem weil hier schon einige Rollenspiel-Veterane unterwegs sind, die sicher einiges mitzuteilen haben.

Und wenn dein Papa einen Rosenkranz dabei hat, vergiss die ultimative hohle Marien-Schnitzerei nicht. Oder so durchsichtige Weihwassergefäße in Kreuzform mit (mit Drogen) gesättigtem Wasser. Ist es eigtl schlimm wenn ich Leo ohne den "´" schreibe? Leo spricht man doch immer gleich aus, oder? Jedenfalls mag ich Leo jetzt schon. ^^
    Zitat Zitat
    Powerplay, Powermoting
    - das schöne bzw. schlimme ist ja, das gerade die unscheinbaren Charakter am Ende die meisten Sachen in die Luft jagen. Ist so meine Erfahrung. xD

Bzgl der Zeichengrenze - ich hab mal aus Daens Eingangpost gemopst um das darzustellen - das sind bei mir "10 Zeilen". Hilft dir das weiter?

Wie und wo versteckt Nikita eigentlich seine 2 Kilo Koks ?
    So am Körper könnte das doch bestimmt auffallen... know what I'm sayin'?

Och ne, oder? xD
    Zumal es 5 Kilo sind, das macht das ganze noch interessanter.

Ich für meinen Teil hänge ja an dem Dialogsystem für 2-4 Charaktere per PN und das dann als kompakten Dialog gepostet. Das funktioniert im ToT ziemlich gut. Und ich denke, das würde sich auch hier eignen, ich bezweifle jedenfalls, dass hier ständig jeder mit jedem spricht, sondern die Dialoge wenn dann in kleinere Gruppen ablaufen.

Und ich bin strickt gegen ein Zeichenlimit. Ich will auch im Rollenspiel ausladende Posts schreiben können und dürfen, und innere Monologe usw. nicht auf 5 Zeilen quetschen müssen. Ebenfalls bin ich auch gegen ein so strenges Zeitfenster von 15 Minuten, es gibt genug Leute, die en Post und wenns nur ein Dialog ist, vielleicht mal überdenken wollen oder die andere Gruppe, die wie ich, nicht 500 Anschläge pro Minute auf der Tastatur haben

Also das dialogsystem finde ich gerade hier nicht mehr praktikabel per PM, das grenzt das zusehr ein, es sei denn es befinden sich gerade nur die paar Charaktere im Raum. Es gibt sicher genug Chars die sich gern mal ungefragt einmischen, und so haben die halt keine chance. Im ToT finde ich geht das gerade noch, aber nicht mehr bei 25+ spielern.

@Koks: 5kilo warens doch, oder? sag ich doch auch schon die ganze Zeit XD Wo er die versteckt frag ich mich aber auch schon die ganze zeit, und warum er sie an nem Flughafen überhaupt mitschleppt....

Das war auch nur ein Vorschlag, hätte ja sein können, jemand hat nen Geistesblitz und bringt das in eine Form, die man hier auch so anwenden könnte...

Zitat Zitat
    Wie und wo versteckt Nikita eigentlich seine 2 Kilo Koks
    Mit einem weiten Hawaiihemd kann man die sich super über den Körper verteilt in Plastik-Tüten an den Körper kleben. Unter die Arme und so.

Zitat Zitat
    Dialogsystem für 2-4 Charaktere per PN
    Klingt sehr gut! Wie funktioniert das genau weuze, hättest du da evtl ein Beispiel für? Also schreibt der 1. schickt das an den 2. weiter...?
    In dem Fall, also wenn größere Gruppen was schreiben, finde ich die Platzhalter wiederum sehr sinnvoll. Wobei hier ein "betrifft Spieler A, B und C" allen andren 22 Spielern ermöglicht weiter zu spielen - falls die Unterhaltung eben nur die Gruppe betrifft.
    Edit: Wenn man Situationen mit verschiedenen Räumen usw. sowieso hat, dann bietet sich sowas ja an.

Zitat Zitat
    ich bin strikt gegen ein Zeichenlimit
    Dann wäre ich aber für einen Spielerstop bei 30 Leuten oder so. Das artet sonst echt aus. xD

Das mit der PN finde ich auch etwas unpassend hier bei so vielen Spielern, da kommt meiner Meinung nach auch das Grüppchen-Bilden zu stark hervor. Außerdem ist eine Kombination aus beidem ebenso fehlerbehaftet, denn angenommen 3 Spieler schicken die PNs hin und her um etwas aufzuziehen, und in der Zwischenzeit schreiben 2 andere Spieler in dem Thread per Platzhalter-Posts einen der 3 PN-Schreiber an und binden ihn in das RPG ein, dann ist wieder irgendwas für die Katz. Und ein Platzhalter ala "Hier schreiben jetzt Spieler x, y & z per PN" bringt auch nichts, denn dadurch gerät das RPG auch in's Stocken, da man nicht weiß, was die 3 jetzt vorhaben und man somit wieder den Betrieb aufhält.
    Die Platzhalter-Posts sind eine gute Variante, die ich so nicht auf dem Schirm hatte, aber das mit dem Zeitlimit von 15 Minuten ist dann doch etwas happig meiner Meinung nach. Ich meine, wenn ich einen Platzhalter setze, dann dürfen die anderen ruhig von ausgehen, dass ich gerade am Tippen bin, und sich nicht nach exakt 15 Minuten denken "Oh, hat er vergessen, ok, dann platz ich mal dazwischen".

edit:
    Ach ja, und ich bin pro-Zeichenlimit, zumindest eine ungefähre Maximallänge sollte gegeben sein, denn wie Indy jetzt schon angemerkt hat, bei +25 Leuten braucht man, sobald man ein paar Stunden nicht mitliest, ewig um sich durchzuarbeiten.

Geändert von Van Tommels (16.07.2012 um 19:48 Uhr)

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Dann wäre ich aber für einen Spielerstop bei 30 Leuten oder so. Das artet sonst echt aus. xD
    Auweh. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie ich mich dann abends nach der Arbeit erst einmal durch 20 neue Seiten Lesestoff wühlen darf.^^

Klingt sehr gut! Wie funktioniert das genau weuze, hättest du da evtl ein Beispiel für? Also schreibt der 1. schickt das an den 2. weiter...?
    In dem Fall, also wenn größere Gruppen was schreiben, finde ich die Platzhalter wiederum sehr sinnvoll. Wobei hier ein "betrifft Spieler A, B und C" allen andren 22 Spielern ermöglicht weiter zu spielen - falls die Unterhaltung eben nur die Gruppe betrifft.
    Edit: Wenn man Situationen mit verschiedenen Räumen usw. sowieso hat, dann bietet sich sowas ja an.
    Naja es ist eigentlich simpel: Einer macht den Anfang, schickt das dann an den nächsten Spieler weiter, der schreibt seine Reaktion und schickts wieder weiter. Man muss dabei natürlich ne feste Reihenfolge vor jedem Dialog festlegen (wenn mal einer nichts dazu sagen will, schickt er den Dialog eben so eine Runde weiter). Über die einzelnen Absätze kommt dann noch der Name des Charas, welcher spricht/agiert und das ganze Paket wird dann so gepostet. Das hat sich damals im ToT so etabliert, weil manche Antworten von Charas halt doch nur 2 oder 3 Zeilen lang sind und wegen sowas gleich nen Ppost zu setzen sieht erstens dämlich aus zwischen eigentlich recht langen Postings und außerdem liest es sich flüssiger, wenn man die einzelnen Absätze direkt untereinander hat.

Aber wie ja schon angemerkt wurde, für Gruppen ab spätestens 5, ist das System absolut ungeeignet und wird auch spätestens ab der Zahl eher unübersichtlich. Deswegen bin ich auch nicht pauschal gegen die Platzhalter

Zeitlimit wäre ich auch dagegen, kann ja immer was sein, Küche unter wasser, telefon was auch immer Wenn man spontan mal für länger weg muß und schreiben wollte, kann man das ja immer noch sagen und andere vorlassen.

Danke für dein Feedback! Ich würd sie jetzt nur "Vorschläge" nennen, wobei vor allem Punkt 0 mir selbst im Herzen weh tut - ich schreibe leidenschaftlich gerne ausschweifende Posts (inklusive Monologe, Umgebungsbeschreibungen, usw) aber ich finde sie für so eine Riesenrunde sinnvoll (da Daen, so wie ich ihn einschätze auch nicht "die Schotten dicht macht" und irgendwann einen Spieleranmeldestop ausrufen wird) und wäre auch selber um Anregungen von andren dankbar, ich komm ja auch nicht auf alles.

Vor allem weil hier schon einige Rollenspiel-Veterane unterwegs sind, die sicher einiges mitzuteilen haben.

Und wenn dein Papa einen Rosenkranz dabei hat, vergiss die ultimative hohle Marien-Schnitzerei nicht. Oder so durchsichtige Weihwassergefäße in Kreuzform mit (mit Drogen) gesättigtem Wasser. Ist es eigtl schlimm wenn ich Leo ohne den "´" schreibe? Leo spricht man doch immer gleich aus, oder? Jedenfalls mag ich Leo jetzt schon. ^^
    Naja, ich habe aus mehr oder weniger berühmten RP-Spieleplattformen nur Erfahrungen mit höchsten 4 RP-SPielern zur gleichen Zeit für das gleiche Geschehen und insofern nehme ich jeden Ratschlag für Massen-RPs liebend gerne auf

Zu Léo: Den Rosenkranz wird sie höchstwahrscheinlich direkt am Mann oder im Plüschorang-utan haben, ist ja ihr persönlicher, aber über so andere heilige Insignien, die auch noch mit Naschwerk bestückt sein könnten, hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht (sollte ich vielleicht auch nicht, aber großartige Gedanken auf jeden Fall von Dir ) Und ist echt egal, ob du den Akzent mitschreibst oder nicht, ich find ihn einfach hübsch. Aber ändert in dem Fall echt nischt an der Aussprache (manche Jungs heißen dort mit Spitznamen Leó und legen voll wert drauf, dass sie nicht "mädchenhaft" angeredet werden, aber das ist jetzt unwichtig XD)
    Und muchas gracias, ich bin auch schon mächtig gespannt auf Deine Ärztin

@weuze: Dialogsystem von 2-4 Leuten. Also quasi die 2-4 schreiben jeder einzeln ihren Teil, schicken dass dan an den "Poster", der es dann veröffentlicht, hab ich das richtig verstanden? Ist auf jeden Fall ne interessante Idee

Zitat Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
    @weuze: Dialogsystem von 2-4 Leuten. Also quasi die 2-4 schreiben jeder einzeln ihren Teil, schicken dass dan an den "Poster", der es dann veröffentlicht, hab ich das richtig verstanden? Ist auf jeden Fall ne interessante Idee
    Nein, ich ahbs in meinem letzten Post erklärt, das ganze sammelt sich, während es reium geht: Also ums nochmal ganz einheitlich zu zeigen. Spieler A und B schreiben nen Dialog, das Ganze funktioniert dann so:
    A
    AB
    ABA
    ABAB
    Die Zitate mit den einzelnen Antworten werden immer mitgenommen und eine Reaktion drauf geschrieben, die Sortierung kommt von selbst und so funktionierts auch dann in größeren Gruppen

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Nein, ich ahbs in meinem letzten Post erklärt, das ganze sammelt sich, während es reium geht: Also ums nochmal ganz einheitlich zu zeigen. Spieler A und B schreiben nen Dialog, das Ganze funktioniert dann so:
    A
    AB
    ABA
    ABAB
    Die Zitate mit den einzelnen Antworten werden immer mitgenommen und eine Reaktion drauf geschrieben, die Sortierung kommt von selbst und so funktionierts auch dann in größeren Gruppen
    Ah, okay, hab ich auch eben vorher gelesen, bin eben etwas langsamer im Denken und Tippen, deswegen würde ich das Zeitfenster vlt. doch etwas lockern wenn nicht gar sehr ausweiten, wenn ich so darüber nachdenke.
    Ich verstehe zwar die Einwände bei so großen Gruppen gegen so ein Dialogsystem, aber ganz von der Klippe stoßen würde ich es dann doch nicht, da es sicher Situationen geben mag, vielleicht auch gerade die Aufgabenlösungen, die sich da seeeeeeeeeeeeeeeehr für anbieten würden. Weil an sich ne klasse Methode, eben gerade für knackigere Dialoge, wie sie in Stresssituationen ja eher vorkommen als Kapitellange Ausschweifungen darüber, wie ich jetzt den Zombie, der gerade auf mich zurennt,-humpelt, -wie auch immer, am besten umgehe oder umniete.

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    A
    AB
    ABA
    ABAB
    Und das macht ihr über PN, wenn ich das korrekt gelesen habe? Wäre es in so einem Fall nicht effizienter, sich für die Dauer des Gesprächs einen gemeinsamen Chat einzurichten?

Problem bei diesem System ist nunmal, dass man sehr ins "Schwelgen" kommen kann, und dann hat man einen Monsterpost. Lass das dann noch 3-4 2er oder 3er Gruppen zeitgleich praktizieren, und dann haben diejenigen, welche nicht die ganze Zeit mitlesen können (Arbeit, Schule, whatever) einen solchen Berg zu lesen, dass man ewig braucht um das aufzuarbeiten. Und während man aufarbeitet, kommen wahrscheinlich schon die nächsten Posts.
    Für die Aufgabenlösungen ist die PN-Variante natürlich eine gute Lösung, aber für das "normale" Rollenspielen mit sovielen Leuten völlig ungeeignet. Platzhalter sind da definitiv besser.
    Und man überlege sich noch diese PN-Post ohne Zeichenlimit; schaut mal ins Tales of Tamriel, dann wisst ihr, was ich meine

edit:
    @Indy
    Naja, nicht wirklich, diese PN-Sache kann sich auch über mehrere Tage erstrecken, und solche riesigen Beiträge wie da manchmal eine einzelne Reaktion umfasst wäre ungeeignet für einen Chat

@Tommels
    Also das ist wohl kein Argument, denn viel aufarbeiten werden alle, die nicht den ganzen Tag die Möglichkeit zum Lesen und oder Posten haben, am Abend sowieso müssen, ob das jetzt PN-Pakete oder ellenlange Einzelleistungen sind spielt dabei keine Rolle. Und eigentlich heißt das Ding nicht um sonst Dialogsystem, es liegt in der Natur der Sache, dass man hier kommuniziert und keine Landschaftsbeschreibungen reintippt.

@Indy
    Die Idee gabs schon öfter bei uns, nur wenn man das Zeug aus dem Verlauf etwaiger Chats kopieren muss, musst noch selber oft formatieren. Dazu kommt noch, dass man das eben nicht mal kurz runterhackt, sondern auch mal über seine Antwort nachdenkt und vielleicht etwas anderes schreiben will, in einem Chat ist man eher versucht, einfach schnell was reinzuhauen, dazu kommen noch etwaige Schreib- und Tippfehler... PN ist da die einfachere Lösung

Blöd an dem Austausch per PN ist halt, dass man davon abhängig ist, dass die Leute auch online sind. Ich meine, muss ich da dann jedes Mal eine PN an die Person schicken, mit der mein Char grade reden will? Ich spreche im Rollenspiel nämlich gerne verschiedenste Personen an - auch auf einmal. Das funktioniert dann auch nicht mit den Platzhaltern wenn man dann warten muss. Oder gehts jetzt explizit um die Stationen, bei denen ja ne geringere Spieleranzahl dabei ist?
    Also, kann sein dass ich das irgendwie falsch verstehe, aber das klingt doch arg umständlich für mich - wohlgemerkt bei so vielen Leuten. Mit weniger funktioniert sowas bestimmt äußerst gut.

@weuze:
    Es ist sehr wohl ein Argument, sogar ein sehr Starkes. Die Platzhalter fungieren als eine Art natürliche Bremse, ohne jedoch wirklich behindernd zu wirken. Wenn wir auf das PN-System setzen, dann werden sich zwangsläufig viele Gruppen bilden und die Anzahl der Postings wird explodieren.
    Gut, das "nicht behindernd" ist Ansichtssache, aber ich für meinen Teil will hier keine Grüppchenbildung von Leuten, die den ganzen Tag aktiv sein können und munter drauflosschreiben, und diejenigen, die nicht soviel Zeit haben, kommen kaum hinterher und können nur ein paar Beiträge setzen.

Und natürlich dito Lynx. Wie schon gesagt, für die Aufträge geht die PN-Variante, für mehr aber nicht.

@Lynx
    Ja gut... in einem Rollenspiel in einem Internetforum musst du so und anders grundsätzlich warten, ob der oder die Gesprächspartner online sind ^^ Ob sich das jetzt auf einen Dialog per PN mit 2 anderen bezieht oder darauf, dass du im Rollenspiel selbst gleich 5 Leute auf einmal ansprichst, ist da so lang wie breit

Edit:
    @Tommels
    Von Grüppchenbildung hab ich ja auch nicht gesprochen. Ob das jetzt eintritt oder nicht wird auch kaum von den jeweiligen Arten abhängen, wie wir jetzt unser RP im Dialog gestalten. eher wirds vermutlich etwas unübersichtlich, wenn sich die 20 Leute, die nicht an einer Aufgabe beteiligt sind quer durch den Raum mit Platzhaltern unterhält... Übersicht gleich null. Aufarbeitung gefühlt dreimal so hoch, als wenns halt 4 Gruppen sind, die sich grade über nen Tag lang unterhalten.

Geändert von weuze (16.07.2012 um 20:24 Uhr)

Stichworte