Ergebnis 1 bis 20 von 3344

Thema: WG #68 - Retrodrama, oder: Ich bin zu alt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schwaben und vor allem schwäbisch finde ich nicht viel besser(Anwesende ausgenommen).
    Aber für euer Essen würde ich sterben.

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Was zahlt Deine Firma für einen engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter?
    Wobei ich hier nicht weg will
    Mehr als du essen kannst!!!!!!

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Schwaben und vor allem schwäbisch finde ich nicht viel besser(Anwesende ausgenommen).
    Aber für euer Essen würde ich sterben.
    Nicht zu verachten unser Bier, unsere Landschaft, unser Leitungswasser und die Landluft, unsere Altstädte, die niedrige Arbeitslosigkeit, der gute schwäbische Wein (Wobei ich zugeben muss, dass die Badener uns da schlagen), der feinsinnige klassische Humor der Schwaben...

Und unsere Sprache ist im Vergleich zu Mannemmerisch, Thüringerisch, Vogtländisch, Platt, tiefstes Pott, Hessisch, Pfälzisch, Brandenburgisch oder Fränksich doch noch echt harmlos, zumal wir uns im Gegensatz zu den Bayern (in der Regel) wenigstens ETWAS Mühe geben, sauberes Hochdeutsch mit hochdeutschen Leuten zu sprechen (Stuttgarter ausgenommen, die denken, ihr feinschtes Schdäddeschwäbisch wär scho Hochdeutsch... *würg*).

In Brandenburg haben zumindest da wo ich herkomme alle unter 65 keinen Dialekt den sie groß benutzen, ich z.b. kann gar keinen und spreche quasi nur hochdeutsch.

In Bremen spricht man nur Bremer Schnack, also sowas wie "Ischa Freimaak" oder "Ich geh ma umme Egge nachem Penny hin zum Einholen.". Das ist zwar grässlich, aber sehr selten.^^

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    In Brandenburg haben zumindest da wo ich herkomme alle unter 65 keinen Dialekt den sie groß benutzen, ich z.b. kann gar keinen und spreche quasi nur hochdeutsch.
    Gibt aber auch einige Ecken, wo man den Dialekt als Hochdeutsch empfindet, da es immer eine regionale Abwandlung der Sprache gibt, Brandenburgerisch hab ich als ne kranke Mischung aus Sachsisch und Berliner Schnauze (welches ich auch grässlich finde) in Erinnerung.
    Gerade auch im Hannoveranischen, wo das klassische "Oxforddeutsch" gesprochen wird, hört man trotzdem eine gewisse andere Art der Betonung raus.
    IMHO gibts keine Region in Deutschland wo das super saubere Hochdeutsch gesprochen wird, nur Regionen, in denen mans mehr oder weniger auslebt und deshalb auch stärker oder minder stark wahrnimmt. Die jüngeren Generationen greifen Dialekte auch immer etwas weniger auf.

Bei mir gibts vier Stufen:
    Kunden, Freunde außerhalb Schwabens und weitestgehend dialektfreie Leute, YouTube - Ich versuche ein möglichst sauberes hochdeutsch, den Ansatz von Dialekt erkennt man aber doch an der ein oder anderen Stelle.
    Freunde aus Schwaben, Kollegen in der Firma, Freundin - Umgängliches Schwäbisch, das auch ein Nichtschwabe verstehen dürfte, das auf Nichtschwaben aber aufdringlich wirken würde.
    Familie, Vereinskameraden - ein richtig schönes Bauernschwäbisch nach allen Regeln der Kunst
    Mein Vater - wüste Abfolge von Keuchlaten und keine Sau versteht mehr, was wir zwei da vor uns hinraunen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Am Wochenende sollens 30 Grad werden, in Süddeutschland sogar an die 35 Grad. Gnah.....-.- Ich werde mir den Anzug aufmalen und hoffen, dass es keiner merkt.

Ich merke hier nichts von 30 Grad...
    Zum Glück! Reicht, wenn wir nächste Woche gute 20 Grad haben.
    Dann macht das Grillen immer noch Spaß aber man ölt sich da nicht so ein. ^^

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich merke hier nichts von 30 Grad...
    Zum Glück! Reicht, wenn wir nächste Woche gute 20 Grad haben.
    Dann macht das Grillen immer noch Spaß aber man ölt sich da nicht so ein. ^^
    Das soll sich ja bis morgen wieder ändern, ich merk aktuell auch nix von 30 Grad hier, ich merk nur den Regen der die Scheiben hier runter läuft

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Am Wochenende sollens 30 Grad werden, in Süddeutschland sogar an die 35 Grad. Gnah.....-.- Ich werde mir den Anzug aufmalen und hoffen, dass es keiner merkt.
    Siehst du, wärmer ists im Süden auch noch.

Could it be any better?

Die Sonne ist kaputt.
    Gestern ging sie noch, aber heute funktioniert die irgendwie nicht mehr richtig.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Die Sonne ist kaputt.
    Gestern ging sie noch, aber heute funktioniert die irgendwie nicht mehr richtig.
    Hast du noch Garantie drauf? Wenn ja, schicks zurück und forder ne neue ein.

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Die Sonne ist kaputt.
    Die muss sich doch erst wieder aufladen denke ich.

Die muss sich doch erst wieder aufladen denke ich.
    Das dauert aber, die läuft mit Solarzellen.

Japp, merkt man auch daran, dass es wärmer ist wenn die Sonne voll da ist.

Ich merk die Wärme schon, aber gerade auch nur, weil ich mich körperlich ertüchtige und die alten Rechner in den PC-Räumen abbaue.

Japp, merkt man auch daran, dass es wärmer ist wenn die Sonne voll da ist.
    Bei so einer Anschaulichkeit... wer braucht da noch das Higgs-Boson um die Welt zu erklären?

Ich könnt euch noch mein Gottesteilchen zur Veranschaulichung zeigen. >_<

*stellt Flachwitze-Kasse auf* Davon gehen wir dann beim nächsten CT ganz unalkoholisch einen Trinken oder ein Eis essen. Wobei Eis im Winter.... dann doch lieber einen Kinderpunsch. Gibts in dem Stadtteil eigentlich irgendwo Weihnachtsmarkt?

Stichworte