Gibt aber auch einige Ecken, wo man den Dialekt als Hochdeutsch empfindet, da es immer eine regionale Abwandlung der Sprache gibt, Brandenburgerisch hab ich als ne kranke Mischung aus Sachsisch und Berliner Schnauze (welches ich auch grässlich finde) in Erinnerung.
Gerade auch im Hannoveranischen, wo das klassische "Oxforddeutsch" gesprochen wird, hört man trotzdem eine gewisse andere Art der Betonung raus.
IMHO gibts keine Region in Deutschland wo das super saubere Hochdeutsch gesprochen wird, nur Regionen, in denen mans mehr oder weniger auslebt und deshalb auch stärker oder minder stark wahrnimmt. Die jüngeren Generationen greifen Dialekte auch immer etwas weniger auf.
Bei mir gibts vier Stufen:
Kunden, Freunde außerhalb Schwabens und weitestgehend dialektfreie Leute, YouTube - Ich versuche ein möglichst sauberes hochdeutsch, den Ansatz von Dialekt erkennt man aber doch an der ein oder anderen Stelle.
Freunde aus Schwaben, Kollegen in der Firma, Freundin - Umgängliches Schwäbisch, das auch ein Nichtschwabe verstehen dürfte, das auf Nichtschwaben aber aufdringlich wirken würde.
Familie, Vereinskameraden - ein richtig schönes Bauernschwäbisch nach allen Regeln der Kunst
Mein Vater - wüste Abfolge von Keuchlaten und keine Sau versteht mehr, was wir zwei da vor uns hinraunen.![]()