Ich würde das Feeling nicht unterschätzen. Spiele ja gerade FFXII, und obwohl ich die Weltkarten in so ziemlich allen Japano-RPGs langweilig und grässlich fand und finde, schon immer, machen sie viel fürs Feeling. Die Spiele sind praktisch nie ansatzweise open world, aber es fühlt sich dadurch ein wenig so an, was schon was hat. Gerade auch WEIL du darauf hinweist, dass Dungeons letztendlich nichts anderes sind -- warum nicht ein "Oberwelt-Dungeon" (muss nicht ja nicht die einzige Option zur Fortbewegung sein)? Ich glaube, es scheitert eher daran, dass Weltkarten meistens als langweilige Verbindung zwischen A und B gemacht werden, nicht als spannender Dungeon o.a.
FFXII finde ich da btw auch sehr nett, und es wäre noch viel netter, wenn sie gleich durch eine zusammenhängende Karte ein open-world-Feeling gemacht hätten. Da geht viel verloren (was bis jetzt auch mein allgemeiner Eindruck von diesem eigentlich tollen Spiel ist).
Ich hab den Plan, WA5 mitzuspielen, btw. nach zwei Tagen aufgegeben, euer Speed hier ist ein ganz anderes Niveau.Ich spiel lieber in Ruhe und genieße Screenshots.
![]()