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Ich finde die Weltkarte eigentlich ziemlich gut, einfach weil sie gut aussieht und sich wie eine Weltkarte anfühlt und es dazu noch diverse Sachen, u.A. Orte zu entdecken gibt. Klar, das ginge auch anders, aber abgesehen von den Zufallskämpfen gefällt es mir. Wenn man oft hin- und herlaufen muss, ist das natürlich unpraktisch, aber dafür gibt es ja insbesondere später ein paar Bequemlichkeiten wie das Monowheel.
Tales of the Abyss fand ich übrigens auch nicht schlecht. Ich finde, eine Weltkarte muss nicht unbedingt spielerisch viel bieten, sondern eher atmosphärisch. Mir gibt es immer ein wenig das Gefühl, die Welt in ihrer Gesamtheit zu kennen. Und im Gegensatz zu Wild ARMs 3 ist die ganze Sucherei jetzt ja größtenteils optional. Eine zusammenhängende Welt wie bei FF12 ist zwar schön, aber sie wirkt irgendwie nicht besonders wie eine Welt in ihrer Gesamtheit, oder ein Land in seiner Gesamtheit, oder überhaupt wie irgendetwas sehr großes.
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