Ich hab die 4er vom Grafik-Plugin genommen glaub ich. Die DirectX11-Version. Ich werd da nachher mal weiter testen.
Ich hab mir jetzt auch die Undub von Wild Arms 5 besorgt, ging ganz schnell, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich schon mit ISO spiele, dann soll sich das auch lohnen. US Syncro ist zwar völlig in Ordnung, aber ich würde mir gerne mal ein Bild über die Originalstimmen machen. ^^
Zu dem PS2-Sound: Das kann man so nicht verallgemeinern. Es stimmt zwar, dass die PS2 nur während Zwischensequenzen echten Surround-Sound ausgeben kann, es gibt aber schon einen gut hörbaren Unterschied zwischen dem normalen Stereo eines Spiels und dem Pro Logic II aufbereiteten Stereo, welches dann über einen Audio-Receiver in echten Surround upgemixed wird.
Gerade Wild Arms 5, so habe ich in Erinnerung, bietet da ein exzellentes Surround-Klangbild. Umgebungsgeräusche und musikalisches Pfeifen aus den hinteren Boxen, Stimmen schön mittig und der Soundtrack sehr räumlich. Es gibt auch schlechte Beispiele, Xenosaga II zum Beispiel. Das ist sogar in der Pro Logic II Fassung furchtbar abgestimmt.
Und vonwegen "bisschen". Es gibt da einige Spiele mit hervorragenden Dolby Digital-Cutscenes. Shadow Hearts 2 hat sehr viele, sehr ordentliche. Das Intro zum Beispiel mit den vielen Gewehrschüssen aus allen Richtungen macht ordentlich was her. Oder auch das Intro von Atelier Iris 1 mit einem durch den Raum fliegenden Reagenzglas und anderen tollen Soundeffekten während des Lieds. Das ist schon sehr, sehr fein. Kann man natürlich nicht nachvollziehen, wenn man nur Stereo lebt (?)
Die PS2 hat schon nen ordentlichen Sound-Chip drin. Ich wüsste nun gerne, ob das Sound-Plugin des Emus da mithalten kann. Das wird dann darüber entscheiden, wo ich das Spiel spielen werde.
nach teil 4 habe ich ehrlich gesagt nichts erwartet... und dann war ich positiv vom fünften überraschtZitat
Genau da hab ich auch aufgehört damalsZitat
![]()