Es gibt f-in Kann man eigene Angriffs-patterns und so erstellen, wie sie genau agieren, was sie wann/wie nutzen und so weiter. Es ist geil. Dazu tollstes Gameplay. Die Erkundung. Neue "Dungeon"-Fähigkeiten bekommen und wieder in ältere Dungeons somit neue Bereiche und Schätze abstauben.
Kämpfe sind auch nett. Man kann sogar die Kämpfe für oben erwähntes teilweise normal bestreiten, was entsprechend SEHR schwer ist. (Oder unmöglich... aber manche sind machbar ) Starke optionale Gegner hats auch. Und natürlich das beste feature: Nach einer bestimmten Aktion kann man Kämpfe in einem gewissen Gebiet komplett ausschalten, wenn man will. (Und sie wieder mit einer Taste anmachen, wenn man doch mal kämpfen will)
Dazu Rätsel. Aber das ist ja WA typisch. Die sind auch toll.
Ist ein rundum gelungenes Spiel, wenn man mich fragt. Story geht auch ok. Besser als WA4 imo, aber immer noch irgendwo cliche. Wenn es auch weitaus schlimmer sein könnte... hatte nie Probleme mit WA5, und ich bin jemand der Grandia 3 wegen der besch.. Story damals abgebrochen hat.
Es gibt eigentlich nur ein großes Problem an WA5. Der Point of no return ist viel zu früh. Wenn man alles optionale macht, ist der letzte Dungeon nur massivst nervig, aber sonst nichts.