Dungeons geben in WA5 aber so viel mehr. Man hat eben einiges mehr an Aktionen, die man machen kann. Man findet Schatzkisten "normal". Sei es dadurch, dass man via bestimmten Schüssen bestimmte Hindernisse überwindet oder sonst was.
Der Grund, dass sich die Weltkarte auch als Weltkarte "anfühlt", ist sicher der, da es einfach so einschränkt und lahmarschig ist. Das ist ja quasi die Definition der post-Snes Weltkarten. Und selbst aufm Snes haben die oftmals nur eingeschränkt. Und das schlimmste Beispiel, was ich kenne, ist da eben TotA. Elendig lange Ladezeiten, LANGSAME Fortbewegung und encounter sind quasi nicht mehr sichtbar und ausweichbar. (Wenn Monster erscheinen, dann kriegen die einen im Prinzip auch, weil man so LANGSAM ist)

Ich finde es nicht problematisch, wenn man Weltkarten einfach weg lässt, solange es trotzdem irgendwo "eine" Welt ist. (Mit entsprechendem Budget... die anderen dürfen gerne auch nur Dungeons auf ner Map zum anwählen geben) Zumindest diese "Städte sind alle verkleinert" und "alles ist irgendwie langsamer" mäßigen Weltkarten können weg bleiben. So Open World Kram ist ok, aber eben sehr selten. Dort sind die Städte ja auch realistisch groß. Wodurch dann die Welt sicher auch direkt kleiner wirkt. Aber ... ist das soo schlimm? Ich weiß nicht..