Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suikoden-Chipsets

Suikoden-Chipsets

Hallo!

Hätte eine Frage: Und zwar jetzt wo ich seit längerem wieder an mein Spiel weiterarbeite, versuche ich jetzt die restlichen Chipsets zusammenzusuchen die ich so brauche.
    Gedacht wäre eigentlich, dass ich alles im Suikoden-Stil halte. Habe dazu auch schon Unmengen Chipsets, aber für mein Spiel fehlen mir da Berg-, Eislandschaften, einen Sumpf, karge Gegenden (mit verdörrten Pflanzen usw.) und eventuell eine Wüste. Gibts sowas von Suikoden auch? Bisjetzt habe ich nämlich leider nichts in der Richtung gesehen.
    Und sollte es nichts in der Richtung geben, was meint ihr passt noch am besten zu Suikoden - also andere Chipsets (mische zwar ungern, aber tja...)?
    Danke schonmal (und freu mich wieder am Maker-Leben hier teilzuhaben XD)

Mika

Unter spriters-resource.com findest du so ziemlich alle Suikodensets die du brauchst...

Tales of Destiny/Phantasia in der PSX-Sektion könnten dir ebenfalls weiterhelfen. Außerdem noch Alundra.

Wow, danke. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Glaube da sollte ich alles finden
    Nur, kommt mir vor, die Formate passen da nicht so ganz richtig, oder?
    Und meine wichtige Sumpflandschaft fehlt mir auch noch, und die ist echt essentiell für das Spiel (siehe Titel ^^).
    Meint ihr, wenn man das Wasser notfalls ein bisschen grün-braun anfärbt, und was zusammenstückelt, dass dabei was Gutes rauskommt? Ich hab nämlich noch nie Chipsets editiert oder so :/.
    Aber jedenfalls danke, bin wieder ein Stück weiter mit Ressourcen-sammeln .

Ich würd mir Gimp oder Paint Shop Pro besorgen, um die Sachen in Chipsets reinzuschnippeln:

Da du bei Suikoden die Autotiles vergessen kannst, erwähne ich mal nur die folgenden Bereiche:
    - Dunkelgrüne/dunkelgraue Kästchen: Der Bereich kennzeichnet alle 16x16 Pixel-Tiles die keine Transparenz benötigen (Lower Layer)
    - Hellgrüne/hellgraue Kästchen: Alles was Transparenz bzw. eine Hintergrundfarbe für nicht ausgefüllte Stellen benötigt, kommt hier rein (Upper Layer)

Bei Gimp und PSP hast du ein Icon für ein gestricheltes Quadrat. Damit kannste die Tiles markieren, kopieren und in die Vorlage einfügen. Um sie im Maker benutzbar zu machen, musste allerdings die Farbanzahl runterdrehen auf 256 Farben (8-Bit). Bei PSP ist der richtige Filter octree/optimiert/ähnliche Farben, bei Gimp musste rumprobieren.

Aber ehrlich gesagt würd ich Suikoden eher nicht benutzen. Der Stil braucht extrem viel Platz, lässt keine Autotiles zu (zumindest nicht ohne dass du dran rumediten musst) und verliert bei der Farbreduzierung viel von seinen Farbverläufen. Refmap + Edits würde sich bei dir wohl besser machen.

Gimp habe ich eh. Aber eigentlich mache ich solche Sachen lieber mit IDraw. Wozu sollte man da denn ein komplizierteres Programm brauchen?
    Irgendwie bin ich gerade ziemlich demotiviert. Die funktionierende Suikoden-Chipsets, die ich habe, sind einfach nicht ausreichend. Und die aus dem obigen Link (welche dann reichen würden), machen mir nur Probleme. Auf 256 Farben und 8 Bit reduziert und trotzdem verliert man noch alle Farben. Und ziemlich kompliziert sind die Chipsets ja sowieso, da muss man echt rumprobieren, bis was dabei rauskommt ... puh...
    Refmap gefällt mir eigentlich nicht. Naja, eigentlich schon, aber jetzt nicht für mein Projekt, da hätte ich gern etwas Erwachseneres gehabt. Ich glaube von dem Gedanken, nur einheitliche Chipsets zu verwenden, muss ich mich wohl verabschieden.

EDIT:
    Ich bin doch wieder motiviert .
    Es klappt jetzt doch, die Farbe zu reduzieren. Ist dann zwar ziemlich viel Arbeit, alles auszuschneiden, weil viel von der Hintergrundfarbe verpixelt (die ja dann transparent sein sollte), aber gut. Und ich habe die Idee überhaupt. Suikoden-chipsets haben ja alle das Problem, dass es vorallem an Gras und an Wegen fehlt. Deswegen kombinier ich jetzt Refmap mit Suikoden. Habe den halben Tag daran herumgebastelt, weil ich schauen wollte ob die beiden Stile überhaupt zusammenpassen.

Bitte nicht auf das Mapping achten, ich wollte nur probieren, wie das Refmap-Gras und Wasser zusammen mit Suikoden-Pflanzen und Bäume ausschauen. Ist nicht mal schlecht, gefällt mir und ich kann Suikoden-chipsets für mein Spiel verwenden, ohne dass ich das Problem hab, dass mir wichtige Sachen im Chipset fehlen . So jetzt bin ich glücklich, auch wenn viel Arbeit auf mich wartet .

Geändert von _Mika_ (21.06.2012 um 22:09 Uhr)

Davias hat da einiges an Zeit investiert. Natürlich braucht es auch einige Zeit, um die Rips in ChipSets zu verwandeln. Benutz IrfanView - verdoppel die Größe der Bilder(STRG +R) und beachte dabei das "Size Method" auf (Resize) gestellt ist, da sonst zusätzliche Pixelpunkte erstellt werden und am Ende die Einheitsfarbe für die Transparenz verloren geht.
    Wie gesagt es gibt genügend RIPs um ein eigenes Suikoden Spiel zu machen. Bin auch grad dran.
    RPG Maker XP ist wohl der richtige Maker für diese ChipSets und Charas.
    Melusian
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard01.png 
Hits:	9 
Größe:	120,3 KB 
ID:	14213Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard02.png 
Hits:	6 
Größe:	155,2 KB 
ID:	14214Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard04.png 
Hits:	10 
Größe:	132,9 KB 
ID:	14215Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard05.png 
Hits:	8 
Größe:	107,9 KB 
ID:	14216

Zitat Zitat von HellThunder Beitrag anzeigen
    Davias hat da einiges an Zeit investiert. Natürlich braucht es auch einige Zeit, um die Rips in ChipSets zu verwandeln. Benutz IrfanView - verdoppel die Größe der Bilder(STRG +R) und beachte dabei das "Size Method" auf (Resize) gestellt ist, da sonst zusätzliche Pixelpunkte erstellt werden und am Ende die Einheitsfarbe für die Transparenz verloren geht.
    Wie gesagt es gibt genügend RIPs um ein eigenes Suikoden Spiel zu machen. Bin auch grad dran.
    RPG Maker XP ist wohl der richtige Maker für diese ChipSets und Charas.
    Melusian
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard01.png 
Hits:	9 
Größe:	120,3 KB 
ID:	14213Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard02.png 
Hits:	6 
Größe:	155,2 KB 
ID:	14214Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard04.png 
Hits:	10 
Größe:	132,9 KB 
ID:	14215Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard05.png 
Hits:	8 
Größe:	107,9 KB 
ID:	14216
    Ich verwende ja den 2000er. Das mit den zusätzlichen Pixelpunkten ist ein Problem ja, aber es geht jetzt irgendwie. Nur wieso sollte ich die Bilder vergrössern, sie sind ja schon zu gross (vielleicht ist das aber mit dem xp anders, dass weiss ich leider nicht). Ja Rips sind definitiv genug da, manchmal habe ich aber auch das Problem, dass ich bei manchen Tiles nicht weiss wozu sie gut sind. Da du auch ein Spiel mit Suikoden Chips machst, sollte ich mal dazu Fragen haben, wozu was gut ist, dürft ich dich dann fragen (die Screens schauen nämlich echt gut aus )?

Vielleicht solltest du, da du ja Mapping mit 5% Fortschritt angibst, nochmal in Betracht ziehen, vielleicht doch den RPG-Maker XP zu verwenden, wenn du die Suikoden- Grafiken in der vollen Breite nutzen möchtest. Ich glaube zumindest, dass du dir da viel Arbeit ersparen würdest: Exit Fate [XP] besteht komplett aus Suikoden- Tilesets, ich bin sicher, die lassen sich mit etwas Recherche auftreiben (Forum, direkt beim Entwickler, Ressourcen- Seiten).