Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die Sache mit der Begehbarkeit und Perspektive...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Welchen Unterschied macht es, ob ein Charakter 1 Meter weit in einen nicht sichtbaren bereich hineingehen kann, oder 5 Meter?
    Wie gesagt, den entsprechenden Bereich könnte man ausblenden bzw. halb transparent setzen, wenn der Spieler in diesen kommt. Bei Für NPC's könnte z.B. die Regel gelten, dass diese einfach in die entsprechenden Bereiche nicht gelangen könnten.

    Aber du hast in deinem restlichen Post auch gut aufgezeigt, was wohl ein Grund für diesen Umstand spricht bzgl. der Unlogik. Wäre es perspektivisch korrekt, hätte der Spieler in einigen Situationen es schwieriger den weg zu erkennen, das ist wahr. So gilt hier wohl, wie bereits erwähnt, Spielbarkeit vor Logik was ja auch verständlich ist. Man könnte aber auch dem ganzen entgegenwirken, indem man versucht den Spieler garnicht in solche Situationen zu bringen. So wäre die Möglichkeit, einfach beim Mappen bzw. Leveldesign diesen Umstand immer im Hinterkopf zu haben und vllt. diese Situationen mittels Front Perspektive zu gestalten.

    Was mir spontan noch einfällt wäre, dass man von vorne rein das Tileset und letztendlich auch die Map damit so gestaltet, dass diese Wege und Eingänge immer sichtbar sind. Sprich, die Nord Tür bei einem Haus wäre mit den darüber liegenden Tiles halb transparent. Die Frage ist, wie das beim Spieler ankommt .

    greetz

    Geändert von schmoggi (21.06.2012 um 22:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •