-
Veteran
Die Sache mit der Begehbarkeit und Perspektive...
Hey,
Auch wenn ich vielleicht weiß wie das Ende dieser, hoffentlich interessanten Diskussion ausgehen wird, möchte ich dennoch diesen Thread erstellen und Meinungen hören.
Es geht um die Begehbarkeit von Tiles in einem 2D RPG mit Berücksichtigung der Perspektive wie die Welt dargestellt wird. Ich habe mich damit nun einige Stunden beschäftigt und bin zum Ergebnis gekommen, dass in jedem Spiel dieser Art (zumindest in denen welche ich als Referenz genommen habe) eine hohe, nennen wir es Unlogik, herrscht. Zur Folge hat dies, dass in unseren Maker Games somit auch dieses "Problem" vorhanden ist. Zu interessieren scheint das aber niemanden wirklich, weder damals (und heute) im kommerziellen Bereich noch in den Maker Comms. Klar, bei sowas von Realismus oder Logik zu sprechen ist immer so ein Ding, vor allem wenn diese Perspektive grundsätzlich von der Darstellung nicht 100% korrekt ist, aber ich finde einige elementare Dinge sollten doch halbwegs nachvollziehbar dargestellt werden und das hier wurmt mich ganz schön mittlerweile.
Anschauungsmaterial:

Hier ist das gleiche Haus zwei mal zu sehen, jeweils von einem anderen Blickwinkel. Erstes Bild zeigt, wie es im Spiel letztendlich ausschaut, das zweite Bild im Editor wo ich versucht habe die Wände, welche aufgrund der Perspektive nicht sichtbar sind, hervorzuheben.
Die Blaue Linie stellt den Bereich dar, welcher eigentlich begehbar sein sollte. Die Rote Linie hingegen zeigt die Standard Voreinstellung und auch den Ist-Zustand in 99% der Games dieser Art, sprich erst dieser Bereich ist begehbar.

Das gleiche nochmal für ein Höhlen Setting.
Bevor jetzt jemand sagt... "Kein Problem... einfach die Begehbarkeit umstellen, Bereiche wo der Spieler verdeckt wird halb transparent stellen etc." .... darum gehts nicht! Dass es von der Technik her möglich ist, ist keine Frage. Mir gehts darum, wieso diese offensichtliche Unlogik in so gut wie allen Spielen herrscht!? Stört es wirklich niemanden?
greetz
Geändert von schmoggi (21.06.2012 um 21:20 Uhr)