So ich habe das Spiel nun mal angetestet. Ich bin jetzt Level 15, Schurke, hab den Titel Champion und habe allerlei Teile der Karte gesehen. Ich denke also mal ich kann mir ein Urteil zu erlauben.
Ersteinmal finde ich die Spielidee und auch den größten Teil der Umsetzung mehr als nur gelungen. Die Welt ist stimmig, die Zufallsereignise gut gewählt, die Welt wirkt sehr dynamisch und echt. Ein großes Lob dient der Ausrüstung, welche wirklich sehr ausgewogen wirken und verschiedene Spielmöglichkeiten bieten. Ebenso ist die Musik sehr schön inszeniert und gefällt. Das Spiel motiviert ungemein ohne überhaupt etwas zur Motivation dazuzutun (dazu später). Ich bin also im großen und ganzen sehr zufrieden gewesen und ich denke das Spiel hat die Grundlage zu einem Meisterwerk im RPG-Makerbereich. Aber wirklich nur die Grundlagen.
Was muss also noch geändert werden:
1. Geld+Kämpfe
Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme überhaupt zu starten. Ständig hatte ich Geldmangel und die Monster waren einfach zu stark. Ich bin schon im Tutorial gleich auf Anhieb gestorben, als mich ein Mammut angriff....auch beim richtigen Spiel war ich sehr schnell Tod. Und Geld für neue Waffen gab es kaum.
Beim Start in der Eiswelt habe ich zig Botengänge gemacht und Karawanen von A nach B gebracht. Das war aber recht langweilig und Zeitintensiv. Ist sehr nett und ab und zu mache ich das gerne, aber bitte nicht als "Hauptbeschäftigung", wo man das ganze 10+ mal machen muss, nur um zu überleben.
Danach habe ich in der Wüste gestartet und um ehrlich zu sein, ist das bisher (für mich) die einzige Möglichkeit überhaut stressfrei zu überstehen. Im Westen gibt es nämlich ein Turnier, wo man recht schnell an Geld kommt. Ich habe dann so lange gekämpft und gesparrt bis ich mir die beste Ausrüstung kaufen konnte und gleichzeitig levelte ich auf. Also die Ideale Bedingung um schnell stark zu werden. Mit dem Geld kaufte ich mir dann Häuser und jetzt habe ich ca. 50000 Gold und weiß nichtmehr wohin damit.
Ansehen habe ich in der Wüste bei 75%.
Lösung:
-jeden Startpunkt gleich attraktiv machen (überall Turniere/Turnierähnliche Verdienstmöglichkeiten)
-die Gewinne beim Turnier reduzieren, sonst schwimmt man am Ende im Geld, wie ich
-mehr Quests um Geld und Erfahrung zu bekommen (später dazu mehr)
2. Mehr Motivation
Ich habe das Spiel fast 2 Tage durchgezockt, ohne das es ein Grund zur Motivation gab. Das ist einerseits bewunderlich, aber auf der anderen Seite auch der Grund, warum das Spiel noch kein Meisterwerk sein kann. Es gibt einfach zu wenig zu entdecken und zu wenig Quests. Ich denke aber mal, das du noch planst Quests einzubauen, denn während dem gesamten Spiel habe ich nicht eine einzige Quest gefunden. Am schwarzen Brett gab es nie was und zum König wurde ich auch nie durchgelassen. In den Kneipen gab es auch nichts. Ich gehe also davon aus, das du noch daran arbeiten wirst. Auch finde ich die Zufallsereignisse zwar genial, aber insgesamt viel zu wenig. Bei mir hat sich schon nach einiger Zeit viele wiederholt. Pro Terrain würde ich daher gerne mindestens 10 weitere Ereignisse haben. Das klingt zwar viel, aber glaub mir, dein Spiel lebt davon. Wenn man nach 10 Minuten das Gefühl hat alles im Terrain zu kennen, wird es langweilig. Da muss einfach mehr hin.
Lösung:
-einbauen von Quests
-mehr Zufallsereignisse
-mehr Orte (es gab auf der Karte viele Höhlen/Tempel die man nicht betreten konnte). Einfach ein paar Dungeons einbauen, die vielleicht teilweise auch ein Labyrinth sein können (quasi mit Entscheidung geradeaus gehen/rechts lang gehen/links lang gehen). Ich denk mal du weißt schon wie ich das meine.
-mehr interessante Objekte auf der Karte. Deine Welt wirkt zwar sehr stimmig und "realistisch" ist aber zu öde. Belohne es, wenn Leute gerne etwas erkunden. Verstecke ein paar Schätze in der Ecke von Karten, baue Höhlen ein, die von einem Oger bewacht werden usw. (gerne auch als Zufallsereignis. Das es für Höhlen 10 Möglichkeiten geben kann. Dann brauchst du nur 10 Höhlen zu programmieren und kannst zig Höhlen in der Welt verteilen.). Möglich wären auch heilige Orte, die deine Mana einmal am Tag auffüllen, deine Energie heilen, deine Profilwerte einmalig erhöhen etc. Lass dir was einfallen. Aber belohne den Entdeckerdrang der Spieler.
____
Soweit erstmal von dir. Das ganze Projekt ist übrigens wirklich genial und ich hoffe mal, dass du dir die Zeit nimmst das ganze zu einem Meisterwerk auszubauen. 1 Jahr Programmierzeit ist ja eigentlich noch nicht lange. Nimm dir die Zeit das weiter auszubauen. Oder hol dir andere Leute mit ins Projekt, die an Zufalsereignisse basteln, Dungeons bauen etc. Dann wird es nicht so lange dauern. Aber das Spiel hat es definitiv verdient ausgebaut zu werden.
Nun noch ein paar Bugs:
-Oasensiedlung südlich des Wüstenstartpunktes: Die Grafik ist nicht auf "Fixer Graphik" gesetzt, weshalb das Bild sich verändert, jenachdem von welcher Seite man es anklickt.
-Arena: Die beiden stärksten Kreaturen sind mit einer Attacke weg und wirken noch nicht richtig "programmiert". Der Vogel ist insgesamt auch zu schwach und könnte ein Tick stärker werden. Kam mir insgesamt schwächer als der Ninja und den Oger vor.
Ansonsten habe ich zig Sachen gefunden, welche nicht anklickbar waren. Von Städten, Höhlen, Säulen, Häfen und sogar Schlösser und Marktplätze. Außerdem funktioniert überall "Um Audienz bitten" und Schwarzes Brett nicht. Bzw. gibt es noch gar keine Quests. Ob das noch in Bearbeitung ist oder das alles Bugs sind, kannst nur du uns erzählen
Am Ende hätte ich noch ne Frage:
-Wie kann ich das Ansehen in den Städten erhöhen, ohne in der Arena zu kämpfen oder Kriege mit zu kämpfen?
-kann man einen Krieg gewinnen? Feinde zurückschlagen?
-Was machst du selbst zu Beginn, um schnell an Geld zu kommen und die Monster draußen besiegen zu können?
Das wars dann auch schon. Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickeln wird. Du bist auf alle Fälle auf dem richtigen Weg.
Mfg Soul







Zitieren






