Seite 16 von 28 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

  1. #301
    @Grandy
    Vermutlich kam diese Frage bereits von 10 anderen Dödeln aber: Wird es eine Demo geben? Wie sich das Spiel letztenendes anfühlt und "spielt" und ob sich der Kauf lohnt zeigt sich auch im besten Präsentationsthread nicht ganz.
    Oh, und die Musik gefällt, genau wie der neue Grafikstil. Ich hätte mich jedoch, um ehrlich zu sein, mehr über frischen Content von dir gefreut, als über ein Remake, Grandy.

    Am Anfang jedoch, kam bei mir, wie wahrscheinlich bei vielen anderen, Unmut über die Idee auf, das ganze käuflich anzubieten. Das hat sich mittlerweile, nach deinen Erklärunge gelegt. Doch von mir ein Rat, der wahrscheinlich auch damals, beim Abbruch des 1899 London Gothic Projektes geholfen hätte. Sicher weißt du das auch selbst schon: Fühl dich bitte von niemandem gehetzt. Wir haben alle Leben abseits von Communities und RPG Spielen. Wenn du nicht mehr sicher bist, ob du ein Großprojekt zu Ende bringen kannst oder willst, weil der Druck zu groß wird oder die Zeit nicht reicht, dann lass es eine Weile ruhen, vielleicht sogar einige Jahre. Mit der Zeit kommen Ideen und Möglichkeiten.
    Das London Gothic abgebrochen wurde, hatte sicher 1000 weitere Gründe und darum geht es mir auch nicht. Es geht viel mehr darum, dass etwas Neues von dir die Szene beleben oder wenigstens erfrischen würde denn momentan sieht es, abgesehen vom Troll natürlich nicht allzu rosig um sie aus. Was du letzten Endes tust, bleibt dir überlassen und ein Reboot des alten, erfolgreichen UiD ist zumindest ein Lichtblick für uns "Fans".


    Grüße

  2. #302
    Bei der Demo kann ich aushelfen, ja es wird eine Demo mit den ersten Beiden Kapiteln geben.
    Und Killerkartoffel, du vergisst kelven, der ja auch großartige Spiele wie am Fließband fertigt und Innocentia ist bald mit Im Reich des Himmelsdrachen fertig.

  3. #303
    uuuuuuuuuuiii ... TOLL! wann kann ich es spielen * rawr*

  4. #304
    Zitat Zitat
    Und das ruhige Theme würde imo recht gut in die Eisöden passen, aber auch in normale ruhige Szenen
    DIe Eisöden haben ein eigenes, etwas eisigeres Thema, das auch für die Zwergenmine verwendet wird, da ist es dann aber etwas höhliger. Grundsätzlich teilt sich der Soundtrack in drei Kategorien: Orte, Personen, Ereignisse - wobei sich diese Apekte teilweise vermischen. Wenn Wahnfried z.B. einen seiner protzigen Auftritte hat, ist das verwendete Thema sowohl situations- als auch personenbezogen.
    Zitat Zitat
    Was mich an UiD, musikalisch, unglaublich beeindruckt hat war das Intro mit Lazalantin über Düsterburg und das Intro gleich danach. Zuerst düster als er darüber schwelgt ob ER jetzt kommen wird, das er schon so lange gewartet hat. Dann nachdem man sich entscheidet zum Wirtshaus zu gehen, klärt die Stimmung auf, was die Musik auch zeigt. Und dann das wirklich geile Batman-Theme, das optisch auch wirklich brilliant begleitet wird.
    Hast du da schon Ideen für in der HD-Version?
    Weiß ich nicht. Wenn ayase von sich aus entscheidet, das Duell gegen Elfman zu wagen, werde ich das Ede des Intros und die Credits wieder ähnlich umsetzen wie früher. Ich werde aber sicherlich niemanden dazu auffordern, weil ich fürchte, dass man dabei nur verlieren kann, nicht weil das Batman Thema unerreichbar ist, sondern weil es immer Leute geben wird, bei denen diese Szene immer mit Batman verbunden ist. Ich habe noch eine zweite Variante, die zwar nicht so protzig, dafür optisch etwas feiner ist... und leider für mich mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
    @V-King: Du hast wieder was gegessen!
    @derechtetim: Den Text muss ich mir auf mein Trophäenbrett schreiben. Dankeschön.
    @Killerkartoffel: Danke für den Rat, aber ich werde in diesem Fall das Tempo oben halten, weil ich mir das Projekt nicht unendlich lange leisten kann. Daher habe ich auch UiD gewählt. Ich kann den Aufwand einschätzen. Damals bei London Gothic gab es ein grundsätzliches Problem, das sich im Verlauf der Recherche und der Spielentwicklung immer weiter verschärfte: Es wurde immer größer und immer ambitionierter. Musik sollte z.B. nicht situationsgebunden umgeschaltet werden, sondern streamen, es kamen immer mehr historische/literarische Nebenfiguren und Sidequests dazu. Irgendwann siehst du diesen Berg vor dir, und hast immer stärker das Gefühl, dass es nicht zu stemmen ist, vor allem wenn noch Anpassungen im System nötig sind, um überhaupt mal richtig der Handlung anzufangen.
    Die Situation ist momentan vergleichbar, allerdings hängt der größte Batzen gerade bei mir. Das erste Kapitel benötigt schon sehr früh sehr viele unterschiedliche Grafiken, vor allem Tilesets und der Knoten ist noch nicht geplatzt, aber kurz davor, weil ich gerade am letzten Set sitze, das für Kapitel 1 nötig ist: Die Eisöde.
    Außerdem gibt es derzeit noch eine kleine Hürde, die genommen werden muss, bevor ich mich an das Gameplay setzen will: Ich würde gerne wieder größere Charakterportraits verwenden. Das ginge zwar auf der Picture Ebene, aber dann muss man sich immer endlos durch den Picture-Ordner quälen. In dem Zusammenhang möchte ich einen Neuzugang im Team vorstellen: -KD- , Verfasser des Ruby Grundkurses und immer derjenige, der eine Lösung parat hatte, wenn ich ffrüher ein Problem mit ruby hatte, das niemand anders lösen konnte - er hängt sich jetzt da rein und dann kann es richtig los gehen).
    Außerdem neu dabei: MA-Simon, der ayase bei der Komposition unterstützt.
    Zurück zu dem Gipfel, den man erklimmen will: Im Gegensatz zu London Gothic habe ich hier dauernd das Gefühl, dass es zu schaffen ist, und zwar innerhalb eines vertretbaren Zeitraums.

    London Gothic ist nicht vergessen, aber es wird etwas bescheidener werden. Außerdem werden einige Elemente aus UiD übernommen, so dass die erste Hürde nicht so groß wird.

  5. #305
    Zitat Zitat
    London Gothic ist nicht vergessen, aber es wird etwas bescheidener werden. Außerdem werden einige Elemente aus UiD übernommen, so dass die erste Hürde nicht so groß wird.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freu mich drauf.

  6. #306

    Coole Sahce das du ein Remake machst^^. UiD ist meiner Meinung nach wahrscheinlich das deutsche RPG (Zumindest das mit den maker gemachte^^). Aber ich denke das hörst du ständig.
    Dass das Spiel dem Original treu bleiben soll ist natürlich toll, auch wenn es sich schwer vermeiden lässt dass dort und da Dinge anders rüberkommen als im Original. Denn eins der Dinge die ich in UiD toll fand war der gewälte Soundtrak und die gut rüberkommende Stimmung im Spiel (alias Dracula und c.o.). Und ich hoffe wirklich das ein neues Soundtrack der düsteren (xD) Stimmung nicht schadet. Vor allem halte ich das Original Intro für zimlich gut und es würde mich persönlich feuen wenn es bleibt. Und ganz ehrlich, habe ich das nie auch ansatzweise mit Batman verbunden. Ich habe erst bemerkt dass das Lied aus Batman stamm als ich irgendwann mal den Film in Fernseher gesehen habe.^^
    Ich hoffe die Frage ist nicht blöd oder so, denn ich habe schon ewig her das ich irgendwie mit den XP-Maker in berürung gekommen bin: Kann es sein das du die alten mk2 Graphiken in XP Graphiken umwandelst? Denn bei den ersten Screenshot von den Inn sieht es so aus als ob du die alten chipsets neu in den XP Still überarbeitet hast.
    Das neue Grandy Face (version 2) gefählt mir ganz gut, auf jeden fall besser als die erste Version, wo der etwas breit wirklte xD. Dankwarts Face ist natürlich auch nicht schlecht, auch wenn es mir so vorkommt das da etwas an den Charakter fehlt (wies nicht wie ich es besser ausdrücken soll).
    Malthur dagegen, naja... mir persönlich will das nicht gefahlen. Natürlich ist die Zeichnung gut, allerdings finde ich das es nicht das richtige für malthur ist. Das passt irgendwie nicht zu seiner Rolle im Spiel.
    Zwei Dinge gefahlen mir allerdings wirklich nicht, aber ich denke da spreche ich für mich selbst, denn zum einen konnte ich mich nie mit den Charsets des XP anfreuen da sie für mich immer ein wenig zu ... wie soll ich es sagen ... breit wirkten. Und zum anderen würde ich von größeren Charakterportraits persönlich abraten. Denn ich selbst kann es einfach nicht ausstehen wenn da plözlich ein Gesicht den halben Bildschirm verdekt und man nicht mehr die aktuele Lage sieht -.- . Aber das ist aja auch nur meine Meinung.
    Welche Dinge hast du eigentlich vor so zu behalten wie die sind und welche möchtest du ändern?
    Und eine lezte Frage: Wo lern mann sole Gesichter zu zeichnen?^^
    Am sonaten wünsche ich die viel Erfolg bei den Projekt und ich hoffe wirklich das die ein gelungenes Remake mit den XP gelinkt. (Das könnte theoretisch die Makergemeinde auffrischen und den Maker wieder ein wenig beliebt machen ^^).

  7. #307
    Grandy,
    dein spiel hat mir in langweiligen zeiten viel unterhaltung geboen, es ist wahrlich ein meilenstein der rpg-maker szene, ich würde dich gerne unterstützen. (spenden)

    Geändert von Recep (14.07.2012 um 07:05 Uhr)

  8. #308
    Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    Kann es sein das du die alten mk2 Graphiken in XP Graphiken umwandelst? Denn bei den ersten Screenshot von den Inn sieht es so aus als ob du die alten chipsets neu in den XP Still überarbeitet hast.
    Nein, er verwendet den VX Ace und nutzt dort hauptsächlich Grafiksets von Mack als Grundlage, die im Stile des VX-RTPs (bloß weniger eckig und größere Chars) gehalten sind. Wenn Ähnlichkeit besteht, dann wohl vorrangig deswegen, weil sie vom selben Ersteller (Mack) stammen.
    Allerdings habe ich auf den Screens immer mal XP-Grafiken gesehen, die Grandy eingebunden hat, liegt aber wohl darin begründet, dass die vom Prinzip her den Mack-Sets auch sehr ähneln.

    MfG Sorata

  9. #309
    Ich persönlich bin auch sehr gespannt, wie gruselig/harmlos die neue Rabenstein-Passage wird. Sylvia war damals definitiv Alptraum-Material...

  10. #310
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Tach! Bin seit heute wieder dran. Wie bereits angedeutet, macht mich der olle Grandy nicht wirklich glücklich. Ich habe mich heute, an eine neue Version (...) Eure Meinung ist gefragt.
    Diese Version gefällt mir auch.
    Ich finde die Augebrauen allerdings sehr buschig.
    Absicht?

    Wahnfried-Entwurf:
    Gefällt mir bisher sehr gut, vor allem Augenpartie.
    Kantige Gesichtsform, Frisur ... passt auch!
    Mund ... könnte grimmiger sein. Oder ein fieses Grinsen mit Andeutung der Beißerchen?

  11. #311
    Ich gebe jetzt auch mal mein Senf dazu^^

    Also ich finds super das du ein Remake machst und bedanke mich mal für die Mühe
    Freu mich schon drauf, und gegen XP bzw. VX Grafik hab ich mitlerweile nichts mehr^^

    Also, weiter so!

    MfG Soul

  12. #312
    Übrigens, du kannst doch versuchen dein spiel bei Steam zu veröffentlichen :P

  13. #313

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Recep Beitrag anzeigen
    Übrigens, du kannst doch versuchen dein spiel bei Steam zu veröffentlichen :P
    Gerade durch die Greenlight Ankündigung ist das ganze sogar eine noch bessere Idee geworden.

  14. #314
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Gerade durch die Greenlight Ankündigung ist das ganze sogar eine noch bessere Idee geworden.
    Kann mir schwer vorstellen, dass die DERART offen sein werden, mit ihrem greenlight dingens. Ich fürchte, dass wird nur ein Werbegag um sich zu profilieren.
    Hoffe aber das ich mich irre.

  15. #315
    Was ist n das Greenlight...?

  16. #316
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Was ist n das Greenlight...?
    http://steamcommunity.com/greenlight

  17. #317
    Ich glaube, ein Steam-Release ist gar nicht so unwahrscheinlich. Leute die behaupten, dass man als Indie-Entwickler keine Probleme hätte, sein Spiel auf Steam zu veröffentlichen, haben aber natürlich Unrecht. Ich weiß nicht genau, welche Aufnahmekriterien es gibt, aber Steam pickt sich aus der großen Menge natürlich nur die Spiele heraus, die auch wirklich Verkaufspotential zu haben scheinen. Es gibt durchaus Spiele, die zuerst abgelehnt wurden und später, nachdem sie schon einen gewissen Erfolg feiern durften, angenommen wurden.
    Was das für technische Probleme mit dem RPG-Maker mit sich bringt, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass es sie gibt, aber dass sie nicht unüberwindbar sind. To The Moon wurde zum Beispiel auch angenommen, aber viel mehr ist dazu noch nicht bekannt, obwohl die Bestätigung schon einige Monate zurückliegt. Ich weiß auch nicht, inwiefern das Problem mit der Plattformunabhängigkeit gelöst werden kann. Das die RPG-Maker nur unter Windows funktioniere, ist ja kein Geheimnis. (Ich nehme mal an, das hat sich mit dem VX Ace nicht geändert?)

    Steam dürfte auf jeden Fall einen großen Verkaufs- und Popularitätsboost für jedes gute Indie-Spiel bereithalten. Unterwegs in Düsterburg hat ja durchaus seine Anhängerschar, und die ist gar nicht klein, deshalb denke ich, dass zumindest eine gewisse Chance besteht, dass Steam das Spiel annimmt.

    Von Greenlight muss ich mir noch ein genaueres Bild machen, bevor ich dazu etwas sagen kann. Es erscheint mir interessant, aber ich weiß nicht, ob gerade Unterwegs in Düsterburg davon profitieren würde, da die Steam-Community ja eine internationale ist, und nicht die deutsche RPG-Maker-Community.

  18. #318
    So, erst mal zum aktuellen Fortschritt:
    • Ich habe heute die Grafiken für das letzte Tileset zusammengestellt, das für das erste Kapitel notwendig ist: Die Eisöde - die müssen nur noch in ein Tileset zusammengeschnippelt werden und dann kann darauf los gemappt werden (einzelne Details werden während des Mappings noch zugefügt, aber alle wichtigen Dinge stehen).
    • -KD- hat richtig gut losgelegt und das Skript für die Charakterportraits fertiggestellt und außerdem noch ein Skript, mit dem man die Textbox-Grafik austauschen kann - wenn dass so weitergeht, kann ich die Schuld, dafür, dass es nicht vorangeht, nicht mehr auf die Programmierer schieben.
    • Für die Facesets habe ich mir einen kleinen Baukasten zurechtgezimmert, der die Arbeit daran in ZUkunft etwas beschleunigen soll und für mehr innerliche Geschlossenheit und weniger Fehler beim Zeichnen sorgt - keine Sorge, man wird den Portraits den Baukasten nicht ansehen, es ist vor allem eine Standard-Bleistiftzeichnung und ein par vorgefertigte "Münder"
    • Und nebenbei habe ich mich doch noch mal an den ollen Wahnfried gesetzt. Tut mir leid an alle, die die erste Version sexy fanden. WIe bei Grandy habe ich hier auch Skrupel bekommen. Ihr werdet ihn als Beeela wieder im Spiel vorfinden - was sich auch für die Szene besser eignet. Er sieht Wahnfried ja doch ein bisschen ähnlich, ist jedoch bedeutend älter. Klar! Er steht ja auch schon seit 20 Jahren damit auf der Bühne und sein Stern beginnt zu sinken.

    Der neue Wahnfried (steinigt mich):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wahnfried.jpg 
Hits:	418 
Größe:	138,5 KB 
ID:	14562

    Nicht unbedingt der gelungenste Gesichtsausdruck, aber der mit dem ich Wahnfried am meisten verbinde: fieses Grinsen! Den Fangzahn-Fletscher hat er natürlich auch drauf, genauso wie die für die Rolle nötigen Krokodilstränen. Auf dem Bild ist ein kleiner Fehler: Ich habe mich gefragt, wie Wahnfried denkt, er könne Dankwart und diverse andere Leute täuschen, wenn er immer mit diesen Ohren herumspaziert. Die Antwort: Wenn er seine Zähne auspackt, wird er teilweise zu Bestie, dann wachsen nicht nur die Zähne, sondern auch die Ohren.

    So, jetzt zu euren Befürchtungen und Hoffnungen:

    @Darlos:
    Zitat Zitat
    Zwei Dinge gefahlen mir allerdings wirklich nicht, aber ich denke da spreche ich für mich selbst, denn zum einen konnte ich mich nie mit den Charsets des XP anfreuen da sie für mich immer ein wenig zu ... wie soll ich es sagen ... breit wirkten.
    Die Charsets entsprechen eigentlich gar keiner gültigen Norm - es gibt nur eine Konstante: Die Gesichter sind alle aus dem VX Ace RTP editiert; die Körper sind häufig, aber auch nicht immer, aus REFMAP-Bestand, aber fast immer etwas in die Höhe gestreckt. Wahnfried ist z.B. deutlich schlanker, als sein rm2k-Vorgänger. Unterm Strich versuche ich, den Proportionen des rm2k-RTP nahezukommen.
    Zitat Zitat
    Und zum anderen würde ich von größeren Charakterportraits persönlich abraten. Denn ich selbst kann es einfach nicht ausstehen wenn da plözlich ein Gesicht den halben Bildschirm verdekt und man nicht mehr die aktuele Lage sieht
    Die Portraits sind nicht wirklich groß - sie ragen 15 Pixel über die Textbox hinaus - vom Detailgrad ändert sich dabei auch nichts, man sieht nur etwas mehr vom Unterkörper und die komplette Frisur.
    Zitat Zitat
    Wo lern mann sole Gesichter zu zeichnen?
    Ernsthaft? Alt werden. Früh anfangen; immer wieder lange Pausen einlegen, nach denen man merkt, dass man alles früher gelernte wieder vergessen hat und dann immer wieder von vorne anfangen. Ernsthaft: Ich bin nicht gut. Ich habe vor knapp 20 Jahren angefangen, Comics zu zeichnen und das 5 Jahre intensiv durchgezogen und mich später immer wieder auf mein Grundwissen bezogen. Besorg dir irgendwlche Zeichenkurse, dann bist du nach einem Jahr besser als ich.

    @recep: Danke für das Angebot, aber wenn du das fertige Spiel kaufst, bin ich schon glücklich.

    @Drow:
    Zitat Zitat
    Ich finde die Augebrauen allerdings sehr buschig. Absicht?
    Es wird im Spiel mehrfach auf Grandys buschige Augenbrauen hingewiesen, daher muss das sein,

    @uidfan: Danke für deinen Support, aber wahrscheinlich bin ich zu lesitungsorientiert erzogen worden. Ich finde das X mit vier Nullen dahinter (in Dollar), das für ein rpgmaker-Spiel erzielt wurde, das ich selbst bis auf die Artworks nicht einmal besonders herausragend fand, zwar verführerisch, aber ich will einfach nur Spiele machen, und das in igendwie finanzieren - und da ist es mir am Liebsten, ich habe ein tolles Produkt, hinter dem ich stehen kann, dass ich dann verkaufe. Die Crowd-Funding-Geschichte hat aus meiner persönlichen Sicht noch einen weiteren Nachteil: Wenn ich dieses X mit den vielen Nullen bekommen sollte, würde ich mich wahrscheinlich in einer Bringschuld sehen und alles viel toller uns tollster abliefern müssen - so hole ich einfach nur das Beste aus UiD raus, was innerhalb eines vernünftigen Zeitraums zu machen ist, und wenn es gut läuft kann ich damit die lange Entwicklungsarbeit für London Gothic bezahlen, an dem mein Herz vor allem hängt - nicht weil ich glaube, dass es besser wird als UiD, sonder weil es ein UiD bereits gab.
    Und was die Kirschen auf der Torte angeht, die bei der Kickstart-Werbung für die besonders generösen Spender angeboten werden: Kohletechnisch sicher eine tolle Idee aber ich will doch einfach nur spielen ... äh Spiele machen. Und u willst doch sicher nicht auch ein halbes Jahr länger auf das Spiel warten, weil ich in der Zwischenzei damit beschäftigt bin, Artbooks zu binden und T-Shirts zu drucken.
    Wenn alle darüber reden obwohl keiner es kauft, kann ich mir ja immer noch überlegen, London Gothic zu "kickstarten".

    Geändert von Grandy (17.07.2012 um 01:12 Uhr)

  19. #319
    Ich mag seine Augenbrauen! Die sehen so böse aus.

  20. #320
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich mag seine Augenbrauen! Die sehen so böse aus.
    Standard Wahnfried Style.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •