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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Der RMVX Ace ist nicht gerade billig, es ist schon verständlich, dass Grandy das Geld versucht das Geld dafür wieder rein zu holen. Sein Job hat er ja um seine Familie zu versorgen. Meines Erachtens ist es aber falsch ein kommerzielles Projekt daraus zu machen, denn das Geld für den RMVX Ace kann man auch über Spenden wieder rein holen. Alles andere ist für mich ein Ausverkauf der Szene.
    Er möchte aber Makern/Spiele entwickeln ALS JOB machen, das Geld kommt nicht einfach nur ihm sondern auch seiner Familie gut, (warum) hast du seinen Post nicht gelesen?
    Und warum "Ausverkauf der Szene"? Er ist sein geistiges Eigentum und er kann tun und lassen was er will. Er verkauft hier niemanden aus.

    Du kannst natürlich sagen, dass du grundsätzlich kein Geld für Makerspiele ausgeben willst. Stört ja niemanden, dein gutes Recht und schön ist. Aber das man auch noch so selbstgerechte Töne spucken muss, da werd ich einfach perplex.

    Geändert von Mivey (19.06.2013 um 14:37 Uhr)

  2. #2
    Ich finde es gut, wie (im guten Sinne) argwöhnisch du im Nachhinein noch einmal dein Spiel betrachtest und auf Verbesserungsmöglichkeiten abklopfst. Und gerade dein Plan, den Anfang umzugestalten, kann ich als Spieler nur beklatschen, denn um ehrlich zu sein, hätte ich ohne den großen Jubelsturm um UiD nach meinen ersten ernüchternden Spielschritten das Projekt fast nicht mehr weiter beachtet und dann wäre mir sehr viel erstklassige Unterhaltung im Nachfolgenden entgangen. Dank der vielen Lobe war ich aber doch neugierig und wollte sehen, was eigentlich an diesem Spiel dran sei und startete etwas später einen neuen Versuch.

    Was mir ganz persönlich im Startbereich nicht gefiel (lückenhaftes und fehlerhaftes Gedächtnisprotokoll):
    Ich habe keine hintersinnige Idee beim nahezu unbezwingbaren Säbelzahntiger gesehen, sondern dachte, das Spiel sei schlicht schlecht balanciert. Gleiches beim roten Ritter. Den Geheimgang an den Felsen hatte ich auch nicht gefunden und irrte zunehmend lustloser durch die Gegend. Umringt von überstarken Gegnern, ohne echte Vorstellung, was das Spiel eigentlich von mir wolle, machte ich erstmal ein langes Gesicht.

  3. #3
    Ist es eigentlich schon bekannt wie das fertige Spiel verkauft wird? Wird es nur als Download bereit gestellt oder darf man sich auch auf eine CD-Version freuen, die man sich bestellen kann? (Wir gerne hätte ich eine SE, mit Artbook, Soundtrack-CD usw...*-*).

  4. #4
    Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich schon bekannt wie das fertige Spiel verkauft wird? Wird es nur als Download bereit gestellt oder darf man sich auch auf eine CD-Version freuen, die man sich bestellen kann? (Wir gerne hätte ich eine SE, mit Artbook, Soundtrack-CD usw...*-*).
    Download only.
    Ich bin mir sehr sicher, dass eine Retail-Variante viel zu kostenaufwändig wäre und sich frühestens dann lohnen würde, wenn das Spiel schon entsprechend Geld eingebracht hat (siehe auch Super Meat Boy und Binding of Isaac, die erst ein Jahr oder so nach offiziellen Download-only-Release eine Retail-Version im Laden gekriegt haben)

  5. #5
    Extra für Mundatmer wie Schmoggi und niR wurde doch diese Sandkiste hier geschaffen Bitte ruiniert nicht noch einen Thread mit eurem Gefasel

    @Grandy: Hast du schon Pläne was Downloadplattform und so betrifft? Da hat sich ja in letzter Zeit für Indies eine Menge getan. Und wie sieht es mit einer Lokalisierung ins Englische aus?

  6. #6
    Das es auch eine englische Version geben wird wurde - sogar hier im Thread - mehrmals erwähnt

    LG Mike

  7. #7
    Eine Retail Variante in Form von Publisher, echte Box etc. auf die Beine zu stellen ist nicht wirklich zu Anfang vorteilhaft für eine Person. Zudem ist da immer der Publisher mit im Spiel der mit einem einen Vertrag zusammenflickt, wo der Entwickler meist nicht gut weg kommt. Als ersten Schritt eine Download Variante zu veröffentlichen, welche dann über Plattformen wie Steam gekauft werden können ist da wesentlich rentabler und "einfacher". Vor allem Steam bzw. Valve (die Jungs hinter Steam) haben da ein gutes Händchen für, gerade für "Newcomer".

    Ein anderer Weg, der auch funktioniert, ist das Angebot selbst zu übernehmen und auf einer HP den Kauf entsprechend anzubieten (per Paypal bspw.). Hier muss dann allerdings das Marketing stimmen, sprich die Leute müssen wissen dass die HP, das Spiel etc. überhaupt existiert. Funktionierte bei Indie Titeln wie Defcon und Aquaria gut, wenn auch das meiste über Online Plattformen verkauft wurde. Es spricht aber sicherlich nichts dagegen, parallen sowas zu betreiben.

    greetz

  8. #8
    Was fürn Unsinn. Gibt mittlerweile (auch in Deutschland) Retail-Publisher die für Indies sehr attraktiv sind. Der Sprung auf Steam ist da ein Stück schwerer (wenn auch, wie du schon richtig bemerkt hast, sehr attraktiv), da kann man nämlich nicht mal eben so hingehen. Selbst Daedelic hatte (und hat) da schon große Schwierigkeiten und die sind ja nun wirklich keine kleine Nummer.
    Desura etwa ist da viel offener, hat aber natürlich auch eine kleinere Nutzerbasis.

  9. #9
    Ich hoffe für dich, Grandy, dass sich dein Spiel später wirklich gut verkaufen wird.
    Gibt hier in der Community sicherlich einige, die dein Spiel direkt nach Release auf diversen Fileshare Seiten suchen und wahrscheinlich finden werden...
    Wenn man bedenkt wie beschissen die Moral der meisten Leute im Bezug darauf ist, für Musik etc. zu zahlen. Naja, von mir jedenfalls noch viel Erfolg
    mit UiD, vor allem da bei größerem Erfolg ja auch eine Chance auf London Gothic besteht, welches mich besonders interessiert.

  10. #10
    Kurz und Knapp:

    -Gekauft-

    Hier weiß man ja, ganz nebenbei auch, was man von seinem Geld hat!
    Es gibt so einige Makergames für die ich was rausgehauen hätte!

    Und mal ganz im Ernst:

    UiD ist im gegensatz zu manchen kommerziellen "großen" Spielen ein echtes Meisterwerk!
    Gerade in sachen Story und Charaktere!

    Ich freu mich jedenfalls riesig drauf

  11. #11
    Das klingt gut:

    -Gekauft-

    London Gothic wäre mir sogar noch mehr wert.

    Ich bin keiner der allzuviel in Foren schreibt, eines möchte ich schon anmerken:

    Ein paar wenige Leute kritisieren mögliche kommerzielle RPG's, und sofort schreiben XX Leute:

    Warum beschweren sich immer alle über kommerzielle RPG's? Da ist doch nichts dabei blabla heul etc. etc.

    Grandy hat es ohnehin 'deppensicher'' begründet, warum das Spiel kommerziell wird. Genügend Leute können diesen Schritt nachvollziehen, ohne diesen Beitrag zu lesen, Alternativkünstler müssen ja auch von etwas leben. Die meisten werden es nach dem Beitrag verstanden haben, und die die es noch immer nicht verstanden haben, wollen es nicht verstehen.

    Es nervt, wenn da mehrere Leute immer wieder die gleichen Beiträge verfassen. Kann ein Thread nicht einmal das bleiben, was er eigentlich ist?

  12. #12
    Ich finds echt krass wie manche sich hier beschweren wegen 8-10 €.
    Viele hier dürften ja schon das Original UiD gespielt haben und wissen wie lange die Spielzeit ist usw. und ich denke mir die meisten hatten sicherlich auch Spaß dabei.

    Ich weiß nicht wie viele von euch schon arbeiten oder ähnliches und selbst wenig Zeit haben. Aber er hat Recht man hat für den Maker vlt 1 Std am Tag Zeit. Und dass er für das fertige Spiel etwas Geld verdient ist bestimmt motivierend. Im Vergleich zu vielen kommerziellen Spielen sind 8-10 € auch sicher nicht zuviel verlangt.Und vorallem weiß man hier ja schon in etwa was man bekommt. Und es wird denke ich sogar noch besser.

    Also ich hab mit dem Preis sicher kein Problem.

  13. #13
    so wie grandy mir geantwortet hat erscheint wohl leider nur eine download variante, eine retail version erscheint wohl nur wenn die downloadvariante erfolgreich wird
    ich würde mich auch sehr über eine retail fassung freuen.

    @grandy
    falls du einen publisher in zukunft suchst melde dich mal bei "HeadUp Games", die publishen jede menge guter indie titel + haben echt coole limited editionen auf den markt gebracht
    http://www.facebook.com/HeadupGames

    btw. eine retail LE wäre mir 30-50€ wert, eine standart retail fassung 15-30€ und eine DLC Variante 10-15€
    die downloadversion hole ich mir garantiert und falls in zukunft eine retail fassung erscheinen sollte würde ich auch diese kaufen.

    /edit
    shit zu langsam xD

  14. #14
    Diese unnötige Kommerzialisierungsdebatte wurde schon zu Tode diskutiert.

    Leute, wenn ihr ein Maker-Spiel nicht kaufen wollt: Tut's nicht. Niemand hindert euch daran.
    Wenn ihr das Spiel spielen wollt, müsst ihr klein beigeben. Ihr könnt's natürlich auch boykottieren, das is euer Thema.

    Grandy hat triftige Gründe angegeben, warum er es zu nem Preis anbietet.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis vor 10 Minuten nicht gewusst hab, dass das Remake was kosten soll, aber ich trag's mit Fassung.
    Jeder, der UiD gespielt hat, weiß, was ihn mit der Neuauflage erwarten wird, womöglich halt nur besser als davor.

    Wer nicht bereit ist, mickrige 8€ abzudrücken, hat meiner Meinung nach nicht mal das Recht dazu, sich über kostenpflichtige Maker-Spiele aufzuregen.

    @nir-Kun: Dein Post dazu ist zwar schon ein bisschen her, aber wie kommst du darauf, dass die Zielgruppe für UiD Kinder und Jugendliche seien?
    Weil's mit dem Maker gemacht wurde?
    Diese Community besteht jetzt schon seit über zehn Jahren. Viele Leute sind ausgetreten, eine Menge sind immernoch hart dabei, aber eins haben beide Parteien gemeinsam:
    Auch sie sind älter geworden. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn Leute, die damals 13-16 Jahre alt waren, sind heute logischerweise 23-26 Jahre alt, haben in der Regel nen Job mit dem sie Geld verdienen, haben vielleicht sogar schon Familien gegründet, wissen also, sich zu versorgen.
    8€ sind da wirklich kein Geld.

    UiD stammt aus einer Zeit, in der die User dieser Community zu einem guten Teil die 20 noch lange nicht überschritten hatte. Diese Leute können sich das heutzutage mit Sicherheit leisten.

    Weiterhin ein Aspekt, den ich schon einige Male angesprochen habe, den ich dir in Form einer Frage stellen will:

    Grandy soll kein Geld für sein Spiel verlangen, in das er hunderte von Stunden investiert, aber Leute wie Edmund McMillen oder Phil Fish dürfen ihre Spiele (Super Meat Boy, Binding of Isaac, Fez) dürfen ihre Spiele zu nem Preis von 5-15€ anbieten, ohne das jemand motzt. Wo liegt da der Unterschied?

    Die Antwort lautet: Es gibt keinen.
    Die RPG-Maker-Szene war schon immer ein spezieller, fokusierter Zweig der Indie-Game-Szene. In Tagen wie diesen, in denen Indie Games wie Minecraft, Braid und Super Meat Boy hunderttausende oder Millionen von Moneten einbringen ist der Gedankengang auch in der Makerszene nicht falsch, sein Spiel für einen Preis anzubieten.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass man für den Preis, den man zahlt, auch ein gewisses Maß an Qualität bekommt. Dieses Maß an Qualität ist, wie man schon aus der alten RM2k-Fassung von UiD sieht, definitiv gegeben, und meiner Meinung nach sogar weitaus mehr als 8€ wert.

    Logischerweise soll jeder selbst entscheiden, ob er sein Spiel für einen Preis anbieten will oder nicht.

    Grandys Angebot, die ersten zwei Kapitel als kostenfreie Demo zu veröffentlichen (was ja schon gut 1/4 bis 1/3 des Gesamtspiels ausmacht), finde ich da sogar noch extrem großzügig.

    Ich würde dich wirklich mal bitten, darüber genauer nachzudenken.



    Zum Schluss möchte ich sagen, dass es doch sehr schade ist, dass dieser Thread durch eine Diskussion entgleist wurde, die in dieser Community schon oft genug behandelt wurde, zuletzt nicht mal vor allzu langer Zeit in einem riesigen Thread im Community-Forum.

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