Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

  1. #141
    Ich finds echt krass wie manche sich hier beschweren wegen 8-10 €.
    Viele hier dürften ja schon das Original UiD gespielt haben und wissen wie lange die Spielzeit ist usw. und ich denke mir die meisten hatten sicherlich auch Spaß dabei.

    Ich weiß nicht wie viele von euch schon arbeiten oder ähnliches und selbst wenig Zeit haben. Aber er hat Recht man hat für den Maker vlt 1 Std am Tag Zeit. Und dass er für das fertige Spiel etwas Geld verdient ist bestimmt motivierend. Im Vergleich zu vielen kommerziellen Spielen sind 8-10 € auch sicher nicht zuviel verlangt.Und vorallem weiß man hier ja schon in etwa was man bekommt. Und es wird denke ich sogar noch besser.

    Also ich hab mit dem Preis sicher kein Problem.

  2. #142
    Grandy, ich finde einen Schritt in diese Richtung sehr mutig und sehr richtig. Unterwegs in Düsterburg ist ein sehr einzigartiges Spiel, das mit Sicherheit das Potential hat, viele Menschen zu überzeugen (abgesehen von denen, die es bereits überzeugt hat). Die Fanbase von dem Original ist da sicherlich keine schlechte Grundlage, wobei es natürlich nicht dabei bleiben kann und darf (und wird). Als Reives damals von seiner Entscheidung sprach, als To The Moon ein kommerzielles Spiel zu machen und das Spieleerstellen zu seinem Beruf zu machen, war ich auch ziemlich beeindruckt und aus gegebenen Gründen natürlich auch misstrauisch, ob das funktionieren wird. Und es hat funktioniert, viel, viel besser als ich es mir jemals vorgestellt habe. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur, vor Allem ist es aber spannend, wie ein Stein ins Rollen kommen kann, wenn die Medien erst einmal angefangen haben, einem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken.

    Ich unterstütze ein kommerzielles Remake von Unterwegs in Düsterburg voll und ganz und freue mich, dass du tatkräftig bei der Arbeit bist. Selbstständig zu sein erfordert viel Selbstdisziplin, aber bei dir braucht man sich in dieser Hinsicht wirklich keine Sorgen zu machen.

    Ich finde, es ist immer sehr schwer vorauszusehen, ob ein solches Projekt kommerziellen Erfolg haben kann. Reives hatte da das Glück, dass seine Marketing sehr erfolgreich war (ein Trailer, der leicht Emotionen auslöst; gewisse Connections, v.A. zu Laura Shigihara, die wiederum dafür gesorgt hat, dass eine bekannte Website über das Spiel Bericht erstattet; Mund-zu-Mund-Verbreitung), und ich denke, dass auch Unterwegs in Düsterburg hier gewisse Chancen hat, weil es einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt. Ein Magazin wie GameStar wird sich sicherlich mit dem Spiel auseinandersetzen, und wenn es dir gelingt, geschickt die Medien zu nutzen, kann ich es mir vorstellen, dass das Spiel schnell Wellen schlägt.

    Ich bin gespannt, was aus all dem wird und freue mich drauf. Auch freue ich mich zu sehen, dass nun eine weitere Person den mutigen Schritt geht, sich trotz aller Risiken die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen.

  3. #143
    Ich würde Geld für das Remake schon allein um der Freude an der alten Version ausgeben. Meiner Meinung nach ist schon alle Anstrengung, die in die 2k-Version gesteckt wurde und all den Spaß, den sie mir bereitet hat, eine Zahlung für eine neue Version wert und ich bin mir sicher, dass ich allein dadurch nicht mehr enttäuscht werden kann ;_;

    Was ich schon lange in den Threadverlauf schreiben wollte, bevor die Kommerzialisierung zum Thema geworden ist:
    Grandy, ich liebe dich. So digital halt. <3

  4. #144
    Ihr seid ja schon so ein bisschen niedlich, damals noch groß rummaulen wegen marlex das er ne fame•••• ist und versucht sein zeug zu verkaufen und nachdem er es halbwegs geschaft dann auch noch gegen ihn und seinen erfolg wettern......nun macht grandy das gleiche und beweggründe hin oder her ich finds trozdem schwachsinnig ich bezahl schließlich auch keine 10€ für ne show in der nen rabe mit dem arsch nach vorne fliegt oder ne kuh ihre künste im rückenschwimmen zur schau stellt nur weil jemand sich die zeit genommen hatt ihnen das beizubringen.

    ich dacht immer makern isn hobby....klar heist es hobby zum beruf machen wobei das argument des berufes hier lediglich objektiv für das geld steht was grandy mit sicherheit hofft damit zu erwirdschaften, hab mir nich alles durchgelesen aber ich würd mir selbst in arsch beißen wenn er nicht aus dem erfolg von UiD kapital schlagen wollen würde........er ist halt auch nurn mensch.

    naja denke ma mein statement is klar verständlich...wobei ich mir eher nun die frage stelle warum kelven bis jetz noch nicht selbiges getan hatt ich mein sein wir mal ehrlich großer du scheißt spiele wie nen komposthaufen fliegen oO"?!

    das schlimmste hierbei ist aber das ich wenn ich irgentwann mal in dem saturn meines vertrauens an einer grünlich wirkenden spielebox mit nem total stupiden helden namens grandy unter dem titel unterwegs in düsterburg vorbei kommen sollte bin ich der letzte der dazu nein sagen würde.....abgesehn davon die neuen facesets von grandy...sind hässlich der wirkt iwie so dicklich weiß nich x_X"

    Geändert von Kestal (02.07.2012 um 09:06 Uhr)

  5. #145
    Mal ganz ehrlich Kestal, was ist dein Problem? Denn dein ganzer Post steckt voller Beleidigungen Grandy gegenüber.
    Beruf steht nunmal dafür das man damit Geld verdient, also warum regst du dich eigentlich darüber auf? Das weiß schließlich jeder und ausserdem, UiD ist ein qualitativ hochwertiges Spiel und das Remake wird das sicherlich auch, was soll also bitte eine dieses Argument mit der Kuh und dem Raben?
    Und übrigens: Mäßige deinen Ton mal etwas, das ganze geht auch um vieles freundlicher.

  6. #146
    Die frage mein lieber wusch ist eher wo ist dein problem? das mit dem raben und der kuh war in keinster art beleidigend sondern rein symbolisch gemeint denke ma jeder mensch sollte das verstehen?

    Beziehst du es auf die aussage mit dem kapital?...ehrlich gesagt sehe ich nichts was daran beleidigend ist im gegenteil...ich habe sogar mein verständniss diesbezüglich im text mitverfasst....als ich meinte er ist auch nur ein mensch!..

    bzg der ton mässigung:
    fame•••• ist keine beleidigung sondern nen modebegriff.....
    stellt also auch für mich in keinster art eine problematik da.

    Das in meinem post sehr wohl einer anerkennung seiner leistung steht hast du wohl auch komplett überlesen?....

    Ich nehm kein blatt vor den mund, warum auch schön reden kann das ganze jemand anderes ich sag lediglich frei herraus meine meinung und das ganz ohne beleidigung....

    Und ich hoffe mal das die sache mit kelven auch als scherzhaft angesehn wurde...

  7. #147
    Ich verfolge den Thread jetzt seit ein paar Tagen, weil mir die Screens gefallen haben, aber...

    Wirklich, diese Diskussion ist einfach nur noch lächerlich. Ich finde es schade, dass so ein Thread, der als Entwicklertagebuch dienen soll, nun auf eine ganz andere Schiene gelegt wurde.
    Ich wäre dafür, diese Postings, die sich um das Thema "Pro und Contra RPG Maker Spieleverkauf" dreht, in diesen Thread verschoben wird.

    Denn ernsthaft: Es ist Grandys Sache, ob er für sein Spiel Geld verlangt oder nicht. Er muss nicht mal seine persönlichen Gründe dazu abgeben, hat es dennoch getan und es wird gebasht, was das Zeug hält. Sowas ist eine Schweinerei.

    Jetzt scheint die Diskussion nach einigen Tagen der Ruhe wieder aufzublühen und das kann es echt nicht sein. Lasst es gut sein und geht in den anderen Thread, wenn ihr euch darüber unterhalten wollt.

    Echt, das kann nicht sein...

    Damit aber das hier auch von meiner Seite aus nicht offtopic wird, noch ein paar Worte zum kommenden Remake:

    UiD war eines meiner ersten Makerspiele, die ich spielen durfte und hat meiner Meinung nach VD übertroffen. Die Charaktere waren liebenswert, es gab viel zu entdecken und man merkte einfach, dass hinter dem Spiel jemand saß, der mit viel Liebe ins Detail ging.

    Deswegen freue ich mich auch jetzt schon auf das Remake. Die Screens machen wirklich Lust auf mehr. Halt uns auf dem Laufenden und lass dich von den Leuten, die für ein solches Spiel mit viel Potenzial 8-10 € nicht ausgeben wollen, nicht runterziehen.
    Zieh dein Ding durch

    - Das Inno -

  8. #148

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ich verfolge den Thread jetzt seit ein paar Tagen, weil mir die Screens gefallen haben, aber...

    Wirklich, diese Diskussion ist einfach nur noch lächerlich. Ich finde es schade, dass so ein Thread, der als Entwicklertagebuch dienen soll, nun auf eine ganz andere Schiene gelegt wurde.
    Ich wäre dafür, diese Postings, die sich um das Thema "Pro und Contra RPG Maker Spieleverkauf" dreht, in diesen Thread verschoben wird.

    Denn ernsthaft: Es ist Grandys Sache, ob er für sein Spiel Geld verlangt oder nicht. Er muss nicht mal seine persönlichen Gründe dazu abgeben, hat es dennoch getan und es wird gebasht, was das Zeug hält. Sowas ist eine Schweinerei.

    Jetzt scheint die Diskussion nach einigen Tagen der Ruhe wieder aufzublühen und das kann es echt nicht sein. Lasst es gut sein und geht in den anderen Thread, wenn ihr euch darüber unterhalten wollt.

    Echt, das kann nicht sein...

    Damit aber das hier auch von meiner Seite aus nicht offtopic wird, noch ein paar Worte zum kommenden Remake:

    UiD war eines meiner ersten Makerspiele, die ich spielen durfte und hat meiner Meinung nach VD übertroffen. Die Charaktere waren liebenswert, es gab viel zu entdecken und man merkte einfach, dass hinter dem Spiel jemand saß, der mit viel Liebe ins Detail ging.

    Deswegen freue ich mich auch jetzt schon auf das Remake. Die Screens machen wirklich Lust auf mehr. Halt uns auf dem Laufenden und lass dich von den Leuten, die für ein solches Spiel mit viel Potenzial 8-10 € nicht ausgeben wollen, nicht runterziehen.
    Zieh dein Ding durch

    - Das Inno -
    Bitte hört auf die Frau.

    OnTopic: Ich für meinen Teil freue mich besonders auf die Stadt Düsterburg und deren Umsetzung. Das Mapping war für frühere Verhältnisse in Ordnung, würde ich aber mittlerweile als recht einfach und schlicht gehalten abstempeln, was mich und vermutlich alle anderen hier, überhaupt nicht stört oder stören sollte. Allerdings läuft mir das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur dran denke, was Grandy aus den alten Stadtmauern zaubern könnte. <3

  9. #149
    Zitat Zitat von Braska Feuerseele Beitrag anzeigen
    Ich würde Geld für das Remake schon allein um der Freude an der alten Version ausgeben. Meiner Meinung nach ist schon alle Anstrengung, die in die 2k-Version gesteckt wurde und all den Spaß, den sie mir bereitet hat, eine Zahlung für eine neue Version wert und ich bin mir sicher, dass ich allein dadurch nicht mehr enttäuscht werden kann ;_;
    Dito! Exakt so sehe ich das auch! Das Spiel ist definitiv gekauft.

    Das bisherige Bildmaterial überzeugt mich bisher auch absolut. Ich freue mich schon jetzt darauf, die alten Schauplätze wie Düsterburg, Burg Rabenstein oder Königsberg in neuem Gewand besuchen zu dürfen. Auch wenn es hier schon zig mal gesagt worden ist: Respekt, dass du dich noch einmal an UiD heranwagst!

  10. #150
    Halli Hallo,

    also biiitte, 10€ sind echt nicht viel.
    Ich habe UiD damals immer als eine art sehr interessantes Buch gesehen.
    Zum Vergleich: Ein Taschenbuch bei dem der Autor pro verkauf leider gerade mal 40 cent verdient, kostet um die 10€.
    Hätte also kein problem wenn hier 18€-24€ verlangt werden, was in etwa der Preis eines normalen, hardcover Buches ist.
    Die Geschichte von UiD hatte zudem wesentlich mehr Seiten als ein Otto-Normal Buch.

    Für mich geht es mehr um die Story.
    Und der nostalgische Wert, das später vielleicht sogar in meine Steam Bibliothek einbinden zu können, ist eh unbezahlbar.

    So, go on!

    P.S. sollte später evtl. noch Raum für weitere Musik/sfx Dinge vorhanden sein,
    Ich mache schon seid längerem Musik und sfx für kleinere Games, Mods & Hörspiele, kann inzwischen auch ein breites Spektrum an mittelalterlichen Instrumenten anbieten.
    Hier mal mein Soundcloud: http://soundcloud.com/ma-simon
    Kontakt: simonautenrieth at gmail.de

  11. #151
    Ohje, ich bin ein bisschen entsetzt über manche Beiträge in diesem Thread und finde es ziemlich schlimm, dass das Entwicklertagebuch vom UiD Remake damit zugemüllt wird. Was ist so verwerflich daran, dass Grandy für seine Arbeit Geld verlangen möchte Oo? Natürlich ist Makern nur ein Hobby, aber wenn das Endprodukt qualitativ so hochwertig ist, dass es eigentlich zu schade ist um als Freeware vertrieben zu werden, ist es doch völlig legitim, wenn der Entwickler es kostenpflichtig machen möchte. Das gilt vorallem dann, wenn soviel Mühe und Aufwand dahinter stecken (nen eigenen Soundtrack, viele selbstgezeichnete Grafiken etc.) - und UID ist sowieso besser, als die meisten, hochgepriesenen SNES-Klassiker. Mal ehrlich, die 8 - 10 Euro tun niemandem weh und außerdem hat man immer noch die Möglichkeit, das 2k-Original kostenlos zu spielen, wenn man für das Remake nicht bezahlen möchte. Wieso sollte man mit seinem Hobby kein Geld verdienen dürfen? Viele Autoren schreiben nur hobbymäßig, neben dem normalen Beruf, das heißt aber nicht, dass sie ihre Werke dann verschenken, weils ja nur "Hobby" ist ... so ein Schwachsinn.

    Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Remake. Allein schon wegen dem Original bin ich gerne bereit, dafür zu bezahlen ...

    Geändert von Loki (02.07.2012 um 11:16 Uhr)

  12. #152
    Wenn wir uns einig sind, dass die Diskussion langsam den Thread zumüllt, warum dann noch weiter mitmachen und sich dazu äußern? ^^

    Wer Grandys Spiel kaufen will, tut das und wer nicht, der isst halt nen Besen, wenn er dann feststellt, was geniales verpasst zu haben. Punkt.

    Zitat Zitat von Aventor
    OnTopic: Ich für meinen Teil freue mich besonders auf die Stadt Düsterburg und deren Umsetzung. Das Mapping war für frühere Verhältnisse in Ordnung, würde ich aber mittlerweile als recht einfach und schlicht gehalten abstempeln, was mich und vermutlich alle anderen hier, überhaupt nicht stört oder stören sollte. Allerdings läuft mir das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur dran denke, was Grandy aus den alten Stadtmauern zaubern könnte.
    Stimmt, auf Düsterburg bin ich auch gespannt. Vielleicht wird das ja - zumindest visuell - größer gestaltet? Im alten Zustand wirkte es dann doch schon, als würde Dankwarts Untertanen aus nem kleinen Dorf bestehen. xD Irgendwas zwischen dem alten Ausmaßen und Königsberg erscheint mir da doch glaubhafter. ^^

    MfG Sorata

  13. #153
    Ich freue mich vorallem schon auf die Atmosphäre die schon beim Ur-UiD sehr gut rüberkam.
    Ich bin gespannt wie das in der neuen Version umgesetzt wird.

  14. #154
    Als großer Fan des Originals werd ichs mir natürlich kaufen.

    Auch bin ich gespannt auf die Änderungen der Monstergrafiken (Sylvias Monstergrafik sah ihrem Char- und Faceset zum Beispiel kaum ähnlich)

    Geändert von MaliceJinnai (02.07.2012 um 12:59 Uhr)

  15. #155
    Zitat Zitat von Kestal
    ich dacht immer makern isn hobby
    "Makern" (ekliges Wort übrigens) ist eine Art des Entwickelns von Videospielen. Viele Leute verdienen mit dem Entwickeln von Videospielen Geld. In welcher Hinsicht durch die Benutzung des Makers daraus zwangsläufig ein Hobby wird und es damit moralisch falsch ist, die fertigen Produkte zu verkaufen - was Enterbrain zumindest bei den neueren Makern explizit erlaubt, so weit ich weiß - konnte bisher noch niemand überzeugend darlegen.

    @Topic: Ich finde, das Remake hört sich bisher richtig gut an und ich werde es mir definitiv kaufen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

    - Du sagst, die größten Änderungen werden die ersten beiden Kapitel betreffen, aber wie sieht es in den späten Kapiteln aus? Bleibt da alles beim Alten oder wird es z.B. in Königsberg andere/neue Nebenquests geben?

    - Gibt es wieder gezeichnete Zwischensequenzen?

    - Und wie wird das Kampfsystem aussehen?

  16. #156
    Ich hätte da noch eine für mich persönlich wichtige Frage: Wird es wieder den Boxclub in Königsberg geben? Denn den habe ich immer geliebt.

  17. #157
    Bau beim neuen UiD 'ne andere Rolle für Tarius ein.

    Danke, dafür zahl ich dann auch locker 15 Euro statt es illegal zu downloaden.

  18. #158
    Ich hätte noch eine Frage wird es zwischen Malthur und Wahnfried wieder eine Videosequenz geben?? oder überarbeitest du die auch nochmal?

  19. #159
    Zitat Zitat
    - Und wie wird das Kampfsystem aussehen?
    Das ist so eine Frage die mir auch seit der Thread hier aufgekommen ist, im Kopf herumspukt. Die Kämpfe in UiD, vor allem wenn man in späteren Kapiteln nicht mehr um die Gegner herumlaufen kann (wie in den Höhlen unterm Schloss) waren milde gesagt hart, wenn man den Trick und die Schwachstelle der Gegner nicht kannte. Beim 2. und 3. durchspielen hatte ich immer eine Lösung nebenher offen um Hinweise wie "Hier Früchte einkaufen und Schildkrötenrennen abzocken" oder "hinter diesem Busch liegt ein xyz verbuddelt!", oder "Gegner x hat Schwachstelle y, alle andren Zauber/Angriffe könnt ihr vergessen" nicht zu verpassen und die Kämpfe möglichst einfach zu halten. Dabei waren Schadensmeldungen und Itembeschreibungen das Highlight - ich kämpfe eigentlich nicht gerne, aber hier war es sehr unterhaltsam.

    Alles in allem könntest du vllt, wie real Troll es ansprach, den Spieler im 1. Kapitel mehr an die Hand nehmen - auch was das KS angeht.
    Damit man am Ende z.B. nicht dumm in den Höhlen steht und den Speicherstand vorm guten Ritzalaan herauskramen muss um zu leveln. Das ist mir mehrfach (auch bewusst und ungewollt) passiert, weil ich die Stärke der Tho'Sharr nie einschätzen konnte und der platzierte Angriff oftmals ein Glücksspiel war. Die Tho'Sharr-Ebene war mitunter auch der nervenste Teil im Spiel, auch wenn es sehr hübsch gemappt war - aber die Gegner ... ja. ^^'

    Auch der Weg zur Burg Rabenstein war (für eine Burg ungewöhnlich) zugewachsen, die hab ich erst sehr sehr spät entdeckt - bei den ersten zwei Malen spielen gar nicht. Vielleicht könntest du hier einige Bäume beseite Rücken und vom Haupt"weg" (der ja auch schon mehr wie ein Trampelpfad wirkte) einen breiteren Weg abgehen lassen? Diese riesige Nebenquest verdient es eigentlich entdeckt zu werden.

    Und ich hoffe das du keine Maus-Interaktion (sei es für Menü sei es fürs gehen) einbaust... das wäre irgendwie nicht so grandy-ios. ^^'

    Ansonsten: Mach weiter so! Und viel Erfolg.

  20. #160
    Ich fand das Kampfsystem eigentlich recht ausgeglichen, nur die Gegner die schwer sein sollten, waren auch schwer. Vielleicht wäre es aber wirklich besser bei einigen dem Spieler gleich zu sagen "Die schaffst du nur, wenn du stärker bist". Real Troll sprach ja schon den Tiger an. Ich würde zwar auch sagen, dass der Spieler das selbst erkennen muss, aber man ist da wohl zu viele Makerspiele gewohnt, in denen die Gegner ungewollt zu stark sind.

    Was für ein Standard-Kampfsystem hat der Ace eigentlich? Wenn das sogar flexibler als die anderen Standardsysteme ist, dann bietet sich das ja eigentlich an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •