Ergebnis 1 bis 20 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Vielleicht hat Grandy auch einfach mit dem Projekt an sich zu tun?
    Wenn man eh nicht soviel Zeit hat, würde ich da auch beim Beantworten wiederholender Forenfragen den Schnitt ansetzen.
    Einfach abwarten und Tee trinken.
    Wenn es was vorzeigbares gibt, wird Grandy sich schon melden.

MfG Sorata

Ich zitiere mal Grandy

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Moin!

Ich verschwinde gleich in der Versenkung, weil ich festgestellt habe, dass ich mehr über meine Projekte schreibe, als daran zu arbeiten. Ist ja so einfach. Dabei vergesse ich, dass durch diese vermeintliche PR-Arbeit das Spiel vernachlässigt wird - vielleicht will ich auch lieber labern, als arbeiten. Ich weiß nicht, wie das realtroll und Kelven auf die Reihe kriegen, ich kann nicht beides unter einen Hut bekommen.
    Abgesehen davon, hat er noch irgendwo geschrieben, dass er sich vorerst zurückzieht und erst bei einem etwas größerem update postet.

Wenn er dann ein größeres Update postet, lohnt es sich dann auch mehr und wir kriegen mehr sehenswertes, statt immer die kleinen Abschnitte über UiDs-Fortschritte.

Ein paar Informationen zum aktuellen Stand würden mich so langsam echt freuen.

Zitat Zitat von Creex Beitrag anzeigen
    Ein paar Informationen zum aktuellen Stand würden mich so langsam echt freuen.
    Da kommt man nach zwei Monaten on und prompt hat schon einer was ähnliches gepostet wie man selbst.

Naja, aber ehrlich gesagt denke ich: es ist besser, er hält sich weiterhin zurück. Laßt uns bis zum Sommer warten, noch mindestens drei Monate. Da hat sich dann saftig was gestaut, das wir dann erleben können. ^^

Ich freu´mich schon auf das kommende Libra Portrait

Wie denn? Wo denn? Was denn?
    Ein UiD-Remake? Hab wohl einiges verschlafen. Ich dachte wortwörtlich ich träume. Das gibt mir auch Mut für mein eigenes, derzeitiges Projekt. Dachte schon der RPG Maker stirbt aus, aber es gibt ja doch noch einige Helden, die das ganze aufrecht erhalten!

Schade, dass einige Bilder in den Posts schon der Zeit verfallen sind. Wahnfried's böse Augenbrauen hätte ich zu gern jetzt schon gesehen. :'D
    Grandy wirkt durch die ernstere Zeichenweise auch allgemein älter (gibt es überhaupt ein ungefähres Alter für Grandy?). Im eigentlichen Spiel wirkt er auf mich wie... so ca. 26?
    Die Charsets die ich gesehen habe find' ich übrigens sehr gut.

P.S.:
    Egal wie es rauskommen wird, ich werde es auf jeden Fall spielen. London Gothic oder UiD-Remake. Beides wird - auch wenn noch so spätes Release - gespielt. Auf die besten Sachen muss man ja sowieso oft warten.

Geändert von Stray (30.05.2013 um 21:06 Uhr)

Ich hab mich jetzt auch mal in diesem Forum angemeldet, um, wie viele vor mir, auch nen Kommentar zu deiner Arbeit abzugeben.

Ich hab UiD gespielt, als ich 13 oder 14 war. Und das ist schon ne ziemliche Weile her.
    Es war vlt nicht mein erstes RPG Maker Spiel aber sehr lange war ich noch nicht dabei gewesen. Ich habe vorher schon viele Spiele gespielt(vorallem auch andere rpgs) und danach auch. Und als ich mit deinem Spiel durch war, war ich wirklich verblüfft. Du hattest etwas geschafft, was viele Kommerzeille Spiele nicht geschafft hatten: Du hast mich mit UiD so sehr gefesselt, dass ich es sogar komplett durchgespielt hatte. Ich muss gestehen, dass mir das bei den meisten Spielen einfach nicht passiert. Irgendwann, hör ich einfach auf und fange auch nicht wieder an und dabei weiß ich eigentlich nicht einmal warum genau.
    Aber dein Spiel hat mich so begeistert, dass ich nicht aufhören konnte es zu spielen. Beim 1. mal noch ohne komplettlösung.

Ich habe laaaaaange darüber nachgedacht, was dein Spiel so anders macht. Erst in den laufenden Jahren und unter dem Einfluss von Eindrücken aus anderen RPG maker Spielen und anderen RPGs (namentlich FinalFantasy, Kingdom Hearts, Baldurs Gate BaldursGate 2, IcewindDale etc.) konnte ich herauskristallisieren was es so cool macht und warum ich auch ca. 9 Jahre später noch häufig daran denke (ich messe so gut wie jedes RPG an FF 10, Baldurs Gate und UiD)
    Ich ignoriere dabei mal die beeindruckende Tatsache, dass das Spiel überwiegend auf dem Mist eines einzelnen gewachsen ist, der sich 3 - 4 Jahre hingesetzt hat...
    Ich schreib, weil ich dich an meinen Gedanken teilhaben lassen will und weil du ein paar Änderungen vornehmen willst, die denen irgendwie entgegenlaufen ^^

-die Nebenquest um Schloss Rabenstein:
    Als ich sie das erste mal gemacht hab, hatte ich überhaupt nicht das Gefühl gehabt, dass es sich um eine einfache Nebenquest handelte. Erst auf dem Rückweg vom Schloss viel mir auf, dass es reiner Zufall gewesen war, dass ich diesen fitzelweg weitergelaufen war. Und ich war bass erstaunt. Ich hätte an diesem Juwel auch einfach vorbeilaufen können. welches Unternehmen nimmt sich denn die Mühe und macht so coolen optionalen Content? wenn es in ff optionalen Content gibt, dann ist es nen Dungeon mit überstarken Monstern, in dem du Waffen findest, um noch stärkere Monster zu plätten.

-Nebenquests im Allgemeinen:
    Ich werde hier mal einen Schwenk zu BaldursGate2 machen, einfach weil es am ehesten mit Uid vergleichbar ist, wenn es um die Qualität geht. Ich werde darauf eingehen, warum Uid in meiner Wahrnehmung noch einen Tick besser ist als BG2:
    BG2 erzählt ähnlich wie UiD eine sehr interessante Geschichte und ist eines der wenigen Spiele, die ich durchgespielt habe.
    Es hat sehr viele sehr gute nebenquests, die auch Spaß machen zu spielen und die sich gut in die restliche Welt einfügen.
    UiD ist aber beser, weil alle großen Nebenquests sich so anfühlen als wären es keine. In BG2 gibt es immer eine klare Trennung zwischen Nebenquest und Hauptquest und keine Nebenquest hat auswirkungen auf die Hauptquest(wenn man mal die mitnehmbaren Characktere außen vor lässt, die sowieso keinen Einfuss auf die Ereignisse an sich haben).
    Bei dir ist dass vollkommen anders.

Du ermöglichst es ein Kapitel auf unterschiedlichste Weise zu beenden. An einer Stelle sogar, eines komplett zu überspringen. wenn ich mich auf dem Pfad einer Nebenquest befinde kann ich zur Laufzeit der Nebenquest nie feststellen, ob es eine Nebenquest ist oder ein alternativer Lösungspfad für das momentane Kapitel. Das liegt zum einen daran, dass die Nebenquests genauso gut geschrieben sind, wie die Hauptstory aber auch daran, dass sie meist eng mit der Haupstory verknüpft sind.
    In Schloss Rabenstein wird zb Malthur als Charackter eingeführt. Hat man Schloss Rabenstein gemacht, hat man ein ganz anderes Bild von ihm als hätte man diese Nebenquest nicht gemacht. Dieser vergleichsweise starke Einfluss einer einfachen Nebenquest auf die Hauptstory lässt sie eben nicht als solche erscheinen. Ein solcher Einfluss ist mir auch in noch keinem anderen Spiel untergekommen. Eben deshalb ist der Effekt, dieser Quest noch größer, wenn man herausfindet, dass sie komplett optional war.

Ähnlich verhält es sich aber nicht nur mit Schloss Rabenstein.

Der Geheimgang unter dem Friedhof in Düsterburg:
    man sucht zu der Zeit einen Weg aus der Stadt. Man findet diesen Gang und denkt sich" Na Super ab rein da und raus hier" Man landet in irgendeinem Wald und denkt sich "Klasse und weiter gehst" und dann trifft man plötzlich Werwölfe. Mein Gedanke damals war, dass ich denen helfen muss und dann komm ich weiter. Das war nicht der Fall aber hätte ja durchaus sein können.
    Später werden die Werwölfe auch wieder von den Bewohnern aufgenomen, wenn man die quest nicht versaut hat. In welchem anderen Spiel wird denn auf solche Details geachtet, geschweige denn nach Abschluss einer Nebenquest auf selbige nochmal Bezug genommen? Das schafft auch ein Baldurs Gate 2 nicht.

Auch Tarius als rein optionalen Charackter fand ich ne super Sache. Ich gebe zu, wenn man ihn dann mal hatte, war er reichlich blass. Aber die Geschichte um ihn herum, (die auch rein optional auffindbar war, und an der ich beim ersten mal vorbeigelaufen bin) war sehr gut. Den abgefahrenen Krempel, den man machen musste um ihn zu bekommen, fand ich auch ziemlich gut. Es war kompliziert aber gerade das war das coole daran.
    Auch hier war ein scheinbar integraler Bestandteil der Geschichte rein optional.

Auch die Quest um das Biest der Ahnen(oder so). Man ist die Straße hoch, fand den Gasthof und dachte, dass es zur Hauptquest gehörte. Diese Quest war auch optional(war es nicht so, dass man sie überspringen konnte, wenn man in der Nacht nicht nach draußen gegangen ist? So genau weiß ich das nicht mehr)
    Auch hier ist man, auf der Suche nach der Hauptqeust in eine Nebenquest hineingestolpert, die man einfach gemacht hat, ohne zu wissen, dass es eine Nebenquest war. Auch, weil sie einfach so gut geschrieben war, dass man es gar nicht merkte. In BG 2 hatte man, wenn man durch Alcatla gelaufen ist einen Haufen Nebenqusts im Tagebuch und wusste nicht, was man damit anfangen soll, weil es einen total überfordert hat. Bei dir fangen Nebenquests einfach an, wenn man an bestimmten Orten ist. Man muss nicht erst noch nen Questgeber oder sowas aufsuchen sondern ist eben einfach mittendrin oder aber auch nicht.

Zugegeben, dass trifft nicht auf alle Nebenquests zu. Insbesondere in Königsberg gibt es auch noch anders geartete. Aber das ist nicht schlimm. Für mich waren das beim 1. durchspielen die ersten Nebenquests des Spiels .

Ein anderer Punkt, den ich klasse fand war deine Einstellung gegenüber den Entscheidungen des Spielers:

Ich fand es gut, dass es in den Ostmarken Gegner gab, mit denen sich ein Charackter auf lvl 1 numal nicht anlegen sollte. Wer so doof ist, und Harkan angreift, hat es halt verdient, zu sterben (^^)es wird ja oft genug erwähnt, das man das nicht machen sollte. Wenn einem die rote Signalfarbe noch nicht ausreicht heißt das.
    Gegner die zu stark für den Spieler sind empfinde ich nur dann als Frustfaktor, wenn diese Kämpfe aus heiterem Himmel über den Spieler kommen. Sowas ist mies. Aber wenn Spielern gesagt wird, das ein Gegner zu stark ist, dann finde ich das vorallem am Anfang sehr gut. Es unterstreicht die Schwäche des Spielers. Genauso wie seine Schwäche unterstrichen wird, wenn er nur Karnickel tot bekommt.

Auch das Dankwart irgendwann nicht mehr mit dir redet, wenn du ihm dumm gekommen bist ist ne super Sache. Wenn ein Spieler so blöd ist und einen alten Mann dumm anmacht, der in einem kleinen Strohhaus wohnt, dass nach seinem Urin stinkt, dann darf er sich nicht wundern, wenn der alte Mann mal übellaunig wird. (Gab es eigentlich eine Möglichkeit das Spiel dann noch weiter zu spielen?)

Die Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel, die du in Gesprächen treffen konntest hatten allgemein ziemlich starke Auswirkungen.
    Es gab zwar nicht so viele aber die, die es gab waren sehr interessant.(Was auch daran lag, dass eine Antwort z.T bekloppter war als die anderen und man so nicht erahnen konnte was man antworten solte um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. ^^)

Zum Abschluss:
    Grandy, wenn du dieses Spiel machst darfst du dich eigentlich nicht an dem Spielertypus orientieren, der nach Komplettlösung spielt. Dein Spiel mit Komplettlösung zu spielen macht es so ziemlich in jeder Hinsicht kaputt. Wenn man es ohne macht, so wie ich beim ersten mal, fällt man von einem Ereignis ins nächste und weiß manchal nicht einmal wie man da wieder hereingeraten ist. Und das ist es was dein Spiel so cool macht. Thats life. Wenn du am falschen Ort zur falschen Zeit bist, dann kommste nunmal als tatverdächtiger in den Knast. da kannste nichts machen. Dieses feeling geht kaputt, wenn du mit Komplettlösung quasi in die Zukunft schauen kannst.

Ich könnte noch mehr schreiben (z.B dass UiD eines der wenigen Spiele ist, in dem der Spieler eine etwaige Ahnung vom zeitlichen Ablauf der Handlung hat. Nicht wie FF wo die npcs nach 60 Stunden Spielzeit immer noch mit dir reden, als hätten sie dich vor ner halben Stunde zuletzt gesehen, wo du noch auf lvl 1 rumgegurkt bist oder deine allgemeine Detail und Logikverliebtheit, die zwar nicht verhindern konnte, dass einige Logikfehler trotz allem enstanden sind, aber dennoch dein Spiel in dieser Hinsicht 100 mal besser ist als das von oft genannten Konkurenten)
    aber im groben hab ich alles geschrieben, was ich dir schon lange mal sagen wollte.

Zetain, ich will dir nicht dein Weltbild zerstören... aber die Burg Rabenstein ist nicht optional Du MUSST in die Burg, sonst hast du keine Möglichkeit überhaupt in Wahnfried's Schloss zu kommen.

Du kommst ohne den auf Burg Rabenstein gelernten "Barrieren entzaubern"-Zauber nicht zu Ritzalaan, bzw. kommst du ohne die Einladung zu Wahnfried's Fest, die drei Ritterrüstungen (bzw. zwei), das Kleid und die Schminke (ebenfalls alles auf Burg Rabenstein zu finden) nicht an den Wächtern vor dem Zugang zur Burg vorbei

Und das Spiel lässt sich auch spielen, wenn man Dankwart beleidigt, da man später ja mit Libra daherlatscht Die war nämlich lieb zu ihm und Dankwart wird dann wieder ganz zahm.

LG Mike

Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass man auf lvl 30 (kann auch 25 oder 35 gewesen sein) den Zauber automatisch gelernt hat. Und dann kann man sich ja entscheiden, ob man zum Hasen wird oder Ritzalaan einfach so umhaut. Ist zwar schwierig aber nicht unschaffbar. Das war übrigens einer der Punkte den ich auch ziemlich cool fand. (In welchem anderen Spiel kann man schon einen Gegner tatsächlich umbringen, den man eigentlich nicht umbringen können soll? )
    Aber ich glaub den hatte ich indirekt angesprochen, als ich erwähnte, dass man ein gesamtes Kapitel überspringen kann. Wenn ich mich nicht täusche war es dieser Pfad, den man dafür beschreiten musste.

Als ich damals dankwart beleidigt hatte, (beim 3. Versuch oder so) war ich immer noch von der kompletten variabilität des Spiels erstaunt und wollte Harkan umhauen, um nach Düsterburg zu kommen. Kurz nachdem ich angefangen hatte, hab ich dann im Forum gelesen, dass da nur nen Game Over kommt ^^.
    Aber seit dem Frage ich mich, ob man überhaupt noch weiterspielen kann. Danke für die Aufklärung Mike

Geändert von zetain (28.06.2013 um 23:31 Uhr)

Verwechselst du jetzt das "Barrieren entzaubern" (oder wie auch immer der Zauber jetzt heißt) nicht mit dem "Schlösser knacken", das Grandy von sich aus erlernt? Das kann man optional nämlich auch im Gefängnis bei dem mit den schwarzen Haaren lernen... wie hieß der noch? Burger? Der im Schlaf alte Frauen erwürgt hat oder so ^^ Für ein bisschen Pfeifenkraut, haha ^^

LG Mike

Nee ^^. Mir war beim schreiben meines Kommentars das mit dem Schlösser knacken durchaus bewusst
    Ich habe grade versucht mit einem meiner Saves das gesagte nachzuspielen. Aber natürlich habe ich entweder Saves, die schon in Könisgburg sind oder welche, bei denen ich noch mitten in Düsterburg rumwandere. Und ich hatte eigentlich keine Lust nochmal Stunden aufzuwenden, um meine These zu belegen. (vorallem, weil ich grade nicht weiß, was in dem Save als nächstes zu tun war)
    Wenn du oder jemand anderes zufällig noch nen state kurz nach der Ausreise aus Düsterburg hat, kann ich das rekonstruieren. Ich hab kein Problem die Party hoch zu grinden