Man Creex - du hast das alles so wunderschön formuliert. Im Prinzip wollte ich einen änlichen Post die ganze zeit über schaffen aber... ich habe dieses Problem mit Anfängen. Dank dir kann ich jetzt aber ansetzen.

Dieses Spiel hat für mich einen großen SEHR großen teil meiner Kindheit Jugendzeit und damit verbundenen Fantasievorstellungen geprägt.
Seit ich UIW kannte war für mich damals so eine Art * Maßstab* für RPG erzählungen geschaffen worden. Ich habe mich wenn ich in meiner eigenen kleinen Fantasiewelt Rpgs geschaffen habe immer an DEM Stil orientiert. Das hat sogar insofern noch einfluss das ich versuche diese gleiche Pfiffige Art von Dialogen und Wortwitz in meinem Leben anzuwenden.

Desweiteren spürt man einfach jeden noch so kleinen Mikroliter Herzblut der in dem Projekt damals steckte. Diese liebe zum Detail mein Gott ich bion davon noch heute hin und weg.
Tatsächlich konnte ich nach UID für lange Zeit keine anderen RPGs spielen ohne enttäuscht zu sein. gerade VD ( das ja auch ein gutes RPG ist) kam einfach in keinerlei hinsicht an UID heran. Schon die Tatsache das nicht jeder einzelne Char ein eigenes Dialogbild hatte war für mich ein totaler Immersionskiller. Die Städte in VD wirkten auch alle total lieblos dahingeklatscht.... Klar der ganze Kontext des Spiels war ja auch viel offener.

Ich habe seit ich UID gespielt habe nie wieder das gleiche tolle *schönes knuffiges Abenteuer*gefühl gehabt. Nicht ein einziges Mal.
Sicher es gab andere tolle Spiele. Aber UID wird für mich immer die Mona Lisa bleiben. Wie dieser ganz spezielle Kinderzimmergeruch