Ich denke aber, dass auch gerade diese Fehler dazu beigetragen haben, UiD zu dem zu machen, was es (für mich) ist.
Es gibt viele Spiele, die von der Spielmechanik und technischen Ausarbeitung annähernd makellos sind - und auch Spaß machen - aber einem doch schnell wieder aus dem Gedächtnis kommen, wenn sie vorbei sind.
Mich zumindest begeistert UiD jetzt schon seit über 8 Jahren.
Zugegebenermaßen habe ich mir beim ersten Durchspielen nicht so tiefgründige Gedanken darüber gemacht (wie gesagt, damals war ich vielleicht 11 oder 12 Jahre alt, hatte bei der Grafik zu Beginn am ehesten Assoziationen zu Final Fantasy oder Pokémon, und fand die Story, das Gameplay, und viele Diaglge spaßig), aber je älter ich wurde, desto klarer wurde mir, dass man diese Progression sehen kann.
Zu Beginn ohne viel Information in den Raum (oder die Ostmarken^^) geworfen, entwickeln sich die Story, die Charaktere, und auch das Gameplay.
Und ich finde unter anderem dadurch fühlt sich das ganze Spiel so persönlich an. Das vielleicht liegt zum Teil auch am Maker an sich.
Der Gedanke, dass man so eine schöne Geschichte mitsamt solch atmosphärischen Dialogen sowie Charakteren in diesem Format erzählen kann, ohne ein großes Unternehmen im Rücken zu haben, fasziniert und inspiriert mich bis heute.
Wenn man so will, sind gerade diese "Fehler", die sich im Spielverlauf verflüchtigen, weil das ganze Spiel sich im Verlauf zunehmends wandelt und entwickelt, für mich ähnlich einer Metapher, für Fehler, die man im echten Leben macht.
Etwa nach dem Motto: "Wenn man etwas beginnt, einen neuen Weg einschlägt, wird es niemals auf Anhieb perfekt werden. Aber das muss es auch nicht. Man kann sich immer verbessern, sich entwickeln, und aus Fehlern lernen. Denn nur, wenn man sich traut, etwas beginnt, und dann vor allem auch die Ausdauer hat, es konsequent zu Ende zu bringen, kann man etwas schönes schaffen." - das vermittelt das Spiel zumindest mir.
Und auch, wenn das Motto solcher Geschichten und Spiele oft in die selbe Richtung geht - versuch, ein guter Mensch zu sein, sei für Freunde und Familie da, werde selbst ein Held für andere - denke ich, dass du einer der Menschen bist, die mich mit seinem Werk am meisten dazu gebracht haben, über sowas nachzudenken.
Meine Güte, klingt das jetzt geschwollen und schleimerisch (auch, wenn ich mit ziemlicher Überzeugung behaupten kann, dass das kein richtiges Wort ist).
Ist auch eigentlich nicht so wirklich meine Art, einzelnen Elementen solch eine Bedeutung bei der Charakterentwicklung zuzuschreiben, da es natürlich albern ist, Aspekte seiner Persönlichkeit auf ein Spiel runterzubrechen - aber UiD (und auch deine Hintergründe, wie es zu dem Spiel gekommen ist) hatten definitiv einen bedeutenden Einfluss auf meine Jugend, und damit auf mich im Ganzen.
..und zumindest auf meine letzte halbe Stunde, in der ich versucht habe, hier die richtigen Worte zu finden.
So, nun reicht's hier aber auch mit den Lorbeeren - du sollst dir ja hier kein Bett aus selbigen bauen, sondern eilig das Remake fertigschustern. :P
Also wisse, dass deine Arbeit definitiv nicht umsonst war, und, dass ich mich für meinen Teil sehr freuen würde, wenn ich dir und deiner Famile (die hierfür ja auch Opfer bringen müssen) etwas dafür zurückgeben könnte.
Für mich wären Spenden an dieser Stelle keine Verpflichtung für dich, das aktuelle Projekt besonders, oder besonders schnell zu beenden.
Nur wenn ich bedenke, wieviel Geld ich in meinem Leben schon für schlechte Videospiele, Bücher, oder CDs (oder auch Süßigkeiten und Alkohol..^^) ausgegeben habe, wäre es in meinen Augen nur fair dich für deine Arbeit, die ich bisher umsonst genießen durfte, zumindest ein wenig zu entlohnen.
Es gibt doch im Leben kaum etwas schöneres, als das zu tun, was einen glücklich macht (damit meine ich übrigens nicht nur RPG-Maker Projekte, sondern in dem Fall konkret das erste UiD, für deine Zukunft jedoch das, was du in Zukunft machen möchtest). Zu wissen, dass die eigenen Leistungen anerkannt werden, und man die Menschen, die man liebt, damit versorgen kann.
Und genau das wünsche ich dir!