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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    So wie das ganze angelegt ist, fehlen neuen Spielern die Hintergrundinformationen, um über die Credit Sequenz einen Bezug zur Handlung herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt sind weder Grandy noch Libra eingeführt, erst recht nicht, dass ihr Kind entführt wurde und von einer Zeitmachine ist erst gegen Ende die Rede. Ich erhoffe mir, dass aufmerksame Spieler die Bezüge im Intro zurückverfolgen und sich über die Zusammenhänge (oder ihre eigene Schlauheit) freuen. Ich packe die Zusammenfassung der Credit Sequenz mal in einen Spoiler und empfehle, den nicht zu lesen, um sich nicht das Vergnügen zu nehmen, wenn man sie zum ersten mal sieht.

    Achso dann hab ichs falsch verstanden. Hört sich auf jeden Fall gut an .

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Zwischenbericht zum allgemeinen Fortschritt: Ich mache gerade nebenher noch ein paar Grafiken, zu einem Projekt, dass bisher noch nicht angekündigt wurde (möglicherweise habe ich das auch übersehen), und über das ich daher auch nichts sagen werde, außer das es einen direkten Zusammenhang zu UiD gibt.

    Ich habe die Bleistiftarbeiten letzte Woche erst mal ruhen lassen und das war auch gut so. Frisch und unverkrampft herangegangen, jedoch mit den Erfahrungen die ich davor gemacht habe, zeichnet es sich gleich besser und vor allem zügiger.
    Der Versuch, eine Bleitiftzeichnung mit Photoshop zu simulieren ist für mich absolutes Neuland und ich musste mich da erstmal einarbeiten. Heute ging es aber recht locker von der Hand und sieht auch ganz schick aus.
    Als Beispiel mal ein kleines Detail (auch wenn gerade das noch ziemlich unfertig ist):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uhrturm.gif 
Hits:	152 
Größe:	46,0 KB 
ID:	16968
    Im fertigen Spiel wird die Grafik wahrscheinlich noch kleiner gezeigt werden. Ich tendiere, dass ich es auch noch ganz dezent einfärbe, damit es nicht zu flach rüberkommt. Die Burg ist nur eine Ebene. Insgesamt besteht das Bild aus acht einzelnen Ebenen, die gezoomt und verschoben werden können, um eine Kamerabewegung zu simulieren. Nachdem ich jetzt eine Stunde im falschen Pinselmodus gezeichnet habe (fällt in der Verkleinerung zum Glück nicht auf). Ansonsten habe ich weiter an den Tilesets für Düsterburg gearbeitet und bin auch recht weit gekommen. Ich muss noch einen Galgen anfertigen, dann kann ich mit dem mappen anfangen und dann gibt es auch da wieder Bildmaterial.
    Sieht wirklich gut aus, Respekt.
    Vorallem haben sich die Artworks und Zeichnungen seit dem Original UiD wahnsinnig verbessert, obwohl ich sie damals schon gut fand.

  2. #2
    @Grandy:
    Bei UiD wenn man nach Königsberg kommt ,
    kann man ja leider nicht mehr zurück meinst du ,
    du könntest das so machen das man im Remake zwischen Königsberg und Falkenberg wechseln kann?
    Wenn man Beispielsweise manche Quest noch nicht gemacht hat?

  3. #3
    Zitat Zitat von YunaSaeki Beitrag anzeigen
    @Grandy:
    Bei UiD wenn man nach Königsberg kommt ,
    kann man ja leider nicht mehr zurück meinst du ,
    du könntest das so machen das man im Remake zwischen Königsberg und Falkenberg wechseln kann?
    Wenn man Beispielsweise manche Quest noch nicht gemacht hat?
    Handlungstechnisch wäre es nicht möglich, da der Königsberg-Teil ja eine gewisse Anzahl an Tagen dauert und der Ritt hin und zurück schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Möglich wäre höchstens, dass man nach Abschluss des Spiels noch die einzelnen Gebiete bereisen kann, was wieder sehr viel Aufwand bedeuten würde und neue Quests usw. nötig wären.

    LG Mike

  4. #4
    Das Problem ist ja, dass effektiv das Ende der Welt bevor steht wenn sie nicht schneller als Wahnfried sind. Da würde se auch keinen SInn machen, wenn sie einfach noch länger in Düsterburg bleiben. Es wäre aber design-technisch schön wenn man bevor man Düsterburg stürmt nochmal darauf hingewiesen wird, dass es keinen Weg zurück gibt. Also so richtig idiotensicher.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja, dass effektiv das Ende der Welt bevor steht wenn sie nicht schneller als Wahnfried sind. Da würde se auch keinen SInn machen, wenn sie einfach noch länger in Düsterburg bleiben.
    Es macht in vielen RPGs keinen Sinn das man sich noch stundenlang mit Sidequest beschäftigen kann obwohl das Ende der Welt bevorsteht, trotzdem kann man es tun

  6. #6
    In den meisten RPGs hat man aber kein klares Zeitlimit wie hier.
    Ich denke, Miveys Vorschläg würde am besten passen.

    MfG Sorata

  7. #7
    @Mike:

    Ja ok kann ich verstehen.
    Aber das die Welt von UiD noch grösser wäre ,
    ist schon nicht schlecht. ^-^

    Danke für die Antwort.

    Lg Yuna

  8. #8
    Ich bin aber auch der Meinung, nachdem man Wahnfried aufgehalten und die Welt gerettet hat, kann man dann wenn man will die Sidequests in Düsterburg noch erledigen. Wäre sonst unrealistisch imo, wenn man immer hin und zurückreiten kann, wenn doch die Welt in Gefahr ist^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Clades Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch der Meinung, nachdem man Wahnfried aufgehalten und die Welt gerettet hat, kann man dann wenn man will die Sidequests in Düsterburg noch erledigen. Wäre sonst unrealistisch imo, wenn man immer hin und zurückreiten kann, wenn doch die Welt in Gefahr ist^^
    Woher kommt dieser Drang, Sidequests unbedingt erledigen zu müssen?
    Da könnt ihr doch auch gleich einen neuen Spielstand anfangen (was sich bei solch einem linearen Spiel auch anbietet).
    Zumal irgendwie alle zu vergessen scheinen, dass eigentlich nahezu alle Sidequests irgendwo darauf aufbauen, dass Wahnfried an der Macht ist und Sonnenfinsternis herrscht. Da diese beiden Faktoren nach dem 4. Kapitel gegessen sind, gibt es auch absolut keine Grundlage für die Sidequests.

    Seht es doch ein: UiD ist trotz seiner Nebenhandlungsstränge immer noch ein lineares Spiel.
    Ergo entbehren da solche Forderungen und Wünsche mMn schon jeder Grundlage.

    MfG Sorata

  10. #10
    Es wird kein Zurück geben. Die Gründe wurde ja bereits genannt, ich fasse aber noch mal zusammen:

    Wenn man Schloss Düsterburg betritt, startet das Fest und es ist zeitlich begrenzt, würde man an diesem Punkt umkehren können, schadet es der inneren Logik des Spiels.

    Nach dem Ende des vierten Kapitels hat sich durch das Ende der Sonnenfinsternis die Region um Düsterburg komplett verändert, so dass es großer Teil der Sidequests ohnehin nicht mehr möglich wäre.

    Grandy wird am Ende des Spiels dazu gezwungen, die Region zu regieren; er hat keine Zeit mehr dazu, rumzudackeln, um das Monster von den Schreienden Ahnen zu verprügeln.

    Was mich bei Baldur's Gate 2 genervt hat: Dir wird in einer Quest erzählt, dass das alles ganz dringend sei und unbedingt heute stattfinden müsste, aber wenn du dann doch einen Monat was anderes tust, kannst du die unterbrochene Quest trotzdem einfach so weiter machen. Daher gibt es in UiD auch Aufgaben, die man echt verbocken kann (vor allem in Bernhelms Los).

    Die Zeit, die ich investieren müsste, um denen, die in den früheren Regionen nicht alles abgegrast haben, im Nachklapp möglichst viele Sidequests zu ermöglichen, investiere ich lieber in neue Sidequests, am besten welche, die auch schlecht ausgehen können.


    Zum allgemeinen Fortschritt: Ich arbeite immer noch an dem Look von Düsterburg. Hier werden ziemlich viele Elemente eingeführt, die auch später, in veränderter Form, immer wieder verwendet werden. Daher versuche ich hier, möglichst präzise zu arbeiten.

    Im Hintergrund liefert ayase gerade ein paar sehr schöne Wirtshaus-Themen ab und -KD- hat mich von einem aufpolierten Look des Kampfsystems überzeugt, der zwar die Entwicklungszeit etwas verlängern wird, aber zu fein ist, um ihn einfach links liegen zu lassen.

  11. #11
    Bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil ich gerade wieder fleißig UiD zocke und in Düsterburg bin.

    @Grandy: Was mich schon immer interessiert hat war der Gedanke hinter dem Schildkröten-Rennen. Michelangelo bringt ja das 4xfache des Gewinns (vor allem nach dem Doping^^). Ich gebe zu diesen Umstand auch ausgenutzt zu haben, um ein gewisses Sicherheitspolster anzufressen. An sich empfinde ich es aber auch zum Teil etwas gewollt, dass man seine HP vlt. etwas puscht, wenn ich bspw. an den Kampf mit dem Nordtorwächter denke, der Tarius mit einem Schlag kampfunfähig gemacht hat (den ich überhaupt nicht mit Äpfeln gefüttert habe). [Wobei das auch seine Spezialfähigkeit gewesen sein kann]

  12. #12
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Was mich bei Baldur's Gate 2 genervt hat: Dir wird in einer Quest erzählt, dass das alles ganz dringend sei und unbedingt heute stattfinden müsste, aber wenn du dann doch einen Monat was anderes tust, kannst du die unterbrochene Quest trotzdem einfach so weiter machen. Daher gibt es in UiD auch Aufgaben, die man echt verbocken kann (vor allem in Bernhelms Los).
    Da wird sich wohl SDS wieder an so ne nette Komplettlösung ransetzen müssen! :3

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