-
General
Ich habe mich in den letzten Tagen wieder vorsichtig an das Projekt herangetastet und noch mal nachgeschaut, was überhaupt vorhanden ist und vor allem, in welchen Ordnern es liegt - nach einen halben Jahr Pause und knapp 1000 Dateien ist mir der Überblick etwas abhanden gekommen. Ich habe dann erst mal Dinge korrigiert, die mir ins Auge gefallen sind, und anschließend überlegt, an welcher Stelle, ich wieder in das Projekt einsteigen kann. Ich werde jetzt erst mal das Intro machen - ich kann mich dabei mit Pixel-Grafiken befassen, die ich ganz gut beherrsche, nämlich Architektur. (Außerdem war das Design der Stadt Düsterburg für mich immer ein großer Schwachpunkt im Spiel. Ich habe im Verlauf der Entwicklung die Ostmarken und die Eisöde aufgehübscht, von Düsterburg habe ich aber die Finger gelassen, weil ich die Optik gerade noch so ertragen konnte.)
Dazu kommt noch der ganze Rest, der UiD regelmäßig zum Einsatz kommt: Storytelling, Artworks und Zeichentrick-Sequenzen (okay letzteres gab es früher nicht). Das Intro wird Lanzalantin und Rank etwas näher beleuchten, während die anschließende Credit-Sequenz sich komplett anders darstellt, als bisher gesehen: Hier liest der Spieler in einem Bilderbuch und erfährt die Geschichte von Grandy und Libra, wie sie in der ursprünglichen Realität (nach der Entführung ihres Kindes) zu Wahnfrieds Schloss aufgebrochen sind, um ihn dort an die Wand zu nageln. Und wir erfahren auch, warum es nicht geklappt hat. Ich finde diese Methode deswegen schön, weil frühere Spieler neue Einblicke gewinnen, und die Neuzugänge im Verlauf der Geschichte möglicherweise die Zusammenhänge erahnen können. Diese Credit Sequenz wird in Form von animierten Buchillustrationen ablaufen, also nicht so sehr auf Spektakel getrimmt, wie früher. An den Grafiken arbeite ich gerade. Wahrscheinlich ist das grafisch der aufwändigste Teil des Spiels, aber gerade deswegen gehe ich in lieber jetzt direkt an, bevor ich mich später auf eine entspanntere Variante zurückziehe