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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von HorrorKid Beitrag anzeigen

    Also, wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal................ abwarten und Tee trinken, statt hier grundlos sinnlose Sorgen und Zweifel zu verbreiten.
    Im Endeffekt hat niemand mehr Ahnung als irgendjemand sonst, der den Thread gelesen hat. Alles was man über den aktuellen Status des Projektes weiß, kann man Grandys aktuellem Post entnehmen, da sind solche Formulierungen nicht angebracht. Und wirklich viel weiß man momentan nicht drüber. Mutmaßungen drüber anstellen kann man viel...

  2. #2
    Ich persönlich finz einfach herrlich amüsant.
    Ich muß durchaus einräumen, daß ich Mr Grandy um Entschuldigung bitte, diesen Thread wieder erweckt und damit aus einem anfangs recht interessanten, seriösen Thread scheinbar eine Anlaufstelle für einsame Games-Fanatiker, die keine echten Freunde haben, und sich in ihrer Niedrigkeit Luft machen wollen, indem sie die Großen verpönen (was allerdings nur zu herrlichem Gelächter meinerseits geführt hat ), gemacht zu haben.
    Ansonsten kann ich hier nur Streuselsturm und Owly zustimmen
    UND
    Grandy (oder einen beliebigen andren Mod) bitten, mal den ganzen Off-Topic-Nonsens der Einsamen Schützen hier wieder zu deletieren, bevor Grandy der letzte Rest Lust, hier mal wieder eine Marke zum Spielfortschritt zu setzen, vergeht, was ich nur allzu gut verstehen könnte.
    Also, um wieder zum letzten relevanten Post zurückzukommen, das gezeichnet wurde, bevor hier dieser Sturm von Unsinn hereinbrach, und der als solcher hier auch als letzter stehen bleiben sollte, bis Grandy mal wieder hineinschaut - es sei denn, jemand stellt eine weitere intelligente Frage (was ich jedoch leider kaum einem unter euch zumuten will) - und netterweise eine Antwort gewährt:

    "Wie weit ist der Spielentwicklungs-Fortschritt denn nun eigentlich? Kannst du es irgendwie prozentual angeben?"

    HorrorKid

    P.S.: Sorry, daß ich mich erst jetzt zu Wort meldete, um dem Unsinn hier Abhilfe zu verschaffen, aber ich habe - im Gegensatz zu den meisten von euch - etwas, das man ein "echtes Leben" (Real-Life) nennt (und befand es infolgedessen nicht für notwendig, hier vorher mal wieder reinzuschauen) - so wie Grandy.

    EDIT: In diesem Sinne:

    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    - denn ihr habt, wie ihr eindrucksvoll unter Beweis gestellt habt, nichts zu erwidern, was dazu eine argumentative Berechtigung einräumte.

    Geändert von hAuNtEdKiD (27.01.2013 um 18:52 Uhr)

  3. #3
    Moin zusammen. Da bin ich wieder.

    Seit vorgestern gibt's hier Fernsehen, seit gestern einen Internet-Zugang und heute (ist jetzt auch schon wieder gestern) habe ich eine neue Tastatur (die alte hat mein Sohn gekillt).

    Erst mal zu den Ereignissen, die zu meinem langen Schweigen geführt haben:

    Meine Prognose mit Anfang Oktober war wohl Wunschdenken, teilweise geboren aus Unkenntnis über die Zeit, die Banken, Gutachter und ähnliches Getier benötigen, um ihre Arbeit zu machen. In der Zwischenzeit saßen wir fast schon gestapelt in unserer zu klein gewordenen Wohnung - während die beste Ehefrau von Allen die Brötchen organisierte, musste ich Terror-Grandy-Junior davon abhalten, in unsere über die ganze Wohnung verstreuten Todesfallen zu tappen. Zweimal die Woche durften wir dann auch noch Wohnungsbesichtigungen über uns ergehen lassen, denn nachdem wir uns dafür wir uns für ein bestimmtes Haus entschieden hatten, haben wir natürlich auch sofort gekündigt, um unnötige Mietzahlungen zu vermeiden. Wenn am Abend alle anderen im Bett waren, habe ich dann versucht, das Chaos einzudämmen. Im Anschluss habe ich anfangs noch ein, zwei Stunden gezockt - als mir das dann zu anstrengend wurde, habe ich mir Filme angesehen: zuerst aktuelle Produktionen, dann ältere, weil die ruhiger erzählt werden. Bevor es in die Stummfilmzeit überging, habe ich abgebrochen und nur noch die Wand angestarrt.
    Dann kam der Umzug! Wir hatten, kurz bevor wir aus unserer alten Wohnung rausgeworfen werden konnten, die Schlüssel für unser Haus erhalten, aber die Zeit reichte nicht, um davor noch irgend etwas in unserem neuen Heim zu machen. Es stand also alles voller Umzugkartons, die dauernd umgeräumt werden mussten, wenn ein weiterer Teil des Hauses in Angriff genommen wurde. Erschwerden kam noch dazu, dass ich alles alleine machen musste, weil meine verehrte Libra damit beschäftigt war, unseren Sohn davon abzuhalten, die langen Messer aus den Kartons zu klauben. Weihnachten fiel aus; und an Silvester habe ich es 20 Minuten vor Jahreswechsel gerade so geschafft, 10 Quadratmeter so einzuräumen, dass wir uns kurzzeitig mit dem obligatorischen Sekt alle zusammenkuscheln konnten, um uns zuzuprosten und ein wenig zuhause zu fühlen - solange wir nur in eine Richtung schauten.
    Nach wie vor ist noch nicht alles getan. Ein paar Umzugskartons stehen immer noch, einzelne Bereiche sind noch nicht gestrichen. Aber das sind Dinge, die man in den nächsten Wochen und Monaten entspannt angehen kann. Mein Kindermädchen habe ich jetzt auch (es ist meine Mutter, die in unserem Haus eine separate Wohnung bezogen hat), was bedeutet, dass es jetzt endlich wieder losgehen kann. Ab dem kommenden Dienstag wird losgemakert und rumgepixelt. Bis dahin werde ich meine PMs der letzten Monate abarbeiten und schauen, was vom Team noch so übrig geblieben ist. Wo wir gerade bei "Team" sind: RAMart hat die freien Monate damit verbracht, sich in die Spieleprogrammierung für Tablets und Smartphones einzuarbeiten und entwickelt ein Spiel vor dem UiD-Hintergrund, bei dem ich beratend zur Seite stehe und die Grrafiken beisteuere.

    Das war's für heute. Vielen Dank für die Glückwünsche. Was die leicht köchelnde Diskussion in den letzten Wochen angeht, sehe ich keinen wirklichen Grund, warum der Ton teilweise so scharf werden musste. Ein paar Beiträge waren unnötig und andere over the top. Ich hoffe, das erledigt sich jetzt recht schnell, da ich wieder regelmäßig anwesend sein werde, um eure Fragen zubeantworten.

    Da explizit danach gefragt wurde: Seit meinem letzten Beitrag hat sich am Spiel nichts getan, Null, nada! Die Gründe habe ich weiter oben dargelegt. Nächste Woche rollt dann der Zug nach Düsterburg wieder an und ihr werdet über den Fortschritt wie früher informiert werden.

    @Horrorkid: Kannst du mir deine Gedichte via PM zukommen lassen? Für mein Archiv.
    Nebenbei: Ich finde die meisten Reaktionen auf deine Beiträge durchaus nachvollziehbar und verstehe nicht ganz., warum du ein derartiges Fass aufmachst. Insbesondere sehe ich keine schlimmen Beiträge bevor du das erste Mal das Wort "Schwachsinn" in die Tastatur gehämmert hast - das danach kein vernünftiges Gespräch mehr zustande kommen kann, sollte klar sein.

    Geändert von Grandy (01.02.2013 um 03:38 Uhr)

  4. #4
    Freut mich, dass du wieder da bist Die Rechtfertigung musste, meiner Meinung nach, nicht mal sein. Immerhin bist du hier niemandem Rechenschaft schuldig. Dennoch sehr spannend zu lesen, wie chaotisch es bei dir hin und wieder (über einen so langen Zeitraum) zugeht Faszinierend finde ich vor allem, dass dein Kleiner ein so risikofreudiges Kind zu sein scheint. Da stell ich mir strahlende Augen und blitzschnelle Händchen vor, die sofort nach einer Schere greifen, wenn sie eine zu Gesicht und in Reichweite bekommen ^^

    Auf die UiDVX-News und Updates bin ich natürlich auch sehr gespannt!

    LG Mike

  5. #5
    yop, Privatleben hat stets Vorrang.

    Bin dann mal gespannt wann es wieder Neuigkeiten gibt =)

  6. #6
    Ich schätze jemand, der selbst gezwungenerweise ein halbes Jahr ein Projekt an dem er offensichtlich mit Herzblut arbeitet zur Seite legen muss (aus verständlichen Prioritäten) und dann IMMERNOCH nicht aufgibt und einfach mit der gleichen Motivation weiterarbeit, braucht nicht die unterstützenden Worte von irgendeinem unbekannten aus dem Internetz.
    Dennoch, großen Respekt, dass du trotzdem an UiD-Ace weiterarbeitest. Find ich extrem toll
    Also wenn ich das fertige Spiel nicht zweimal kaufe, muss ich schon komplett banka rotta sein.

  7. #7
    Schön zu hören, dass du das Gröbste (umzugtechnisch) hinter dir hast.

  8. #8

    AmigaMix Gast
    Ich kann nur mein Lob dafür aussprechen, dass dich die Motivation noch nicht verlassen hat, deine geschilderten Umstände würden es nämlich rechtfertigen.

  9. #9
    Ich freu' mich wirklich sehr drauf!

  10. #10
    Versteh ich das mit RAMart richtig? Wir bekommen neben dem UiD remake quasi ein weiteres kommerzielles Projekt im UiD Universum?

    Wenn ja, woah. Geil. Aber weiso Tablets und Androids, sowas hab ich doch gar nicht. D:

  11. #11
    Manchmal wünschte ich mir, ich hätte die Entwicklungszeit von Unterwegs in Düsterburg damals miterlebt. Ich bin ja quasi mit der Vollversion von der Screenfun in die Szene gerutscht bzw. auf den RPG Maker gestoßen. Der Eifer, den du hier präsentierst, ist wirklich bemerkenswert, vor allem im Hinblick auf die Geschehnisse der letzten Zeit. Das hätte ich gerne auch damals schon erlebt, wären bestimmt schöne Erinnerungen geworden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg in nächster Zeit und weiterhin alles Gute!

  12. #12
    Hupps. Das ist ja schön, dass man für's Nichtstun gelobt wird. Ich gehe dann mal wieder eine halbes Jahr in den Untergrund und freue mich über die Glückwünsche, die ich danach hier vorfinden kann.

    Ernsthaft: Danke, dass ihr nicht sauer seid - aber dieses plötzliche Abtauchen war nicht okay, vor allem gegenüber meinen Mitarbeitern.

    Zum aktuellen Fortschritt: Badezimmer und Gästetoilette sind jetzt aufgeräumt, mit tollen Goodies versehen und stinken nicht mehr. Außerdemhabe ich für Licht und Garderobe gesorgt. Ab nächster Woche wird es solche News dann auch wieder zum Thema UiD zu lesen geben.

    @Mike: Scheren? Muahahahahaaahaaa..... (<-völlig hysterisches Lachen). Die kann er gerne als Zahnstocher verwenden. Als das kleine Monstrum (es nennt sich übrigens Oskar) zu laufen angefangen hat, hat es auch sein Talent zum Klettern entdeckt, und dass man auf zwei Beinen frei stehend auch beide Hände benutzen kann um z.B. Schubladen zu öffnen, Klobürsten durch die Wohnung zu schleppen und Dinge aus dem Fenster zu werfen (die Fenster gingen in der alten Wohnung bis zum Boden).

    @Mivey: Ohne die unbekannten Leute aus dem Internet würde UiD in dieser Form nicht existieren. Mir ist auch klar, dass jeder Beitrag von einer vollwertigen Person geschrieben wurde, die ernstgenommen werden muss. Daher bin ich für jeden Beitrag wie deinen dankbar, weil es mir das Gefühl gibt, auf dem richtigen Weg zu sein.

    @Sölf: RAMart hat das Projekt in erster Linie begonnen, um sich in die Spieleprogrammierung für Mobilgeräte reinzufuchsen, daher wird es erstmal keine PC-Version geben. Auf seinen Vorschlag, dass ganze vor dem UiD-Universum anzusiedeln haben sich ein paar Gameplay-Vorschläge meinerseits eingeschlichen. Wie die genau umgesetzt werden, wird nächste Woche besprochen. Ich möchte über das Projekt derzeit nichts sagen, weil ich ihn bislang nicht gefragt habe, ob das für ihn okay ist.

    @killmymatrix: Du bist noch aktiv? Schön, mal wieder was von dir zu hören! Ich habe bei dem Umzug übrigens die alte E-Mail-Korresondenz zwischen GSandSDS, Alexius Hawkwood und mir bezüglich der VV von UiD gefunden. Da stehen auch ziemlich viele Dinge drin, die ich seitdem vegessen hatte. Wenn Interesse besteht, wäre ich bereit ein ganz spezielles Let's Play der alten Version zu erstellen bei dem es vorrangig um die Hintergründe der Spieleerstellung geht.

    Die Zwangspause hatte auch was Gutes: Der Hype ist vorbei. Das hier ist eigentlich ein recht verstecktes Forum, in das nur wenige Leute reinschauen. Nachdem das Projekt auf der Hauptseite des Ateliers erwähnt wurde, war natürlich die Hölle los. Ich ziehe es allerdings vor,, wenn der Kreis der Beobachter klein bleibt, und sich auf Personen beschränkt, denen wirklich etwas an UiD liegt. Auch wenn das Spiel wieder mal einen Deiji für das beste olle Spiel einfahren konnte, rangiert es für mich immer noch in der Sparte Geheimtipp (außerhalb der Community). Und da fühlt es sich auch sehr wohl.

    Geändert von Grandy (04.02.2013 um 11:49 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Sölf: RAMart hat das Projekt in erster Linie begonnen, um sich in die Spieleprogrammierung für Mobilgeräte reinzufuchsen, daher wird es erstmal keine PC-Version geben. Auf seinen Vorschlag, dass ganze vor dem UiD-Universum anzusiedeln haben sich ein paar Gameplay-Vorschläge meinerseits eingeschlichen. Wie die genau umgesetzt werden, wird nächste Woche besprochen. Ich möchte über das Projekt derzeit nichts sagen, weil ich ihn bislang nicht gefragt habe, ob das für ihn okay ist.
    Infos zum Spiel wollte ich auch jetzt noch gar nicht haben, ich wollte nur ne bestätigung, dass ich das richtig verstanden habe. Quasi dass das UiD Weltenbauprojekt auch im kommerziellen Bereich fortgeführt wird (wenn auch wohl nicht mit der Absicht gezielt nen Weltenbauprojekt zu machen xD).

  14. #14
    Cool dass es weiter geht! =) Mach dir nichts draus, durch die Sachen im RL (Umzug, die Tastatur etc.), Hauptsache du gibst das Remake nicht auf. Das ist es was zählt!
    Nur hetz dich nicht mit deinem Spiel!

  15. #15
    Das mit dem Lets Play klingt sehr interessant! Pack das auf die "Super Special Limited Deluxedition" als Bonus drauf ;P

  16. #16
    Ich bin Herold und kann neuen Text auf die Hauptseite stellen, also auch erwähnen, dass es wieder weiter geht.
    Ne, quatsch. Ich finde es so nebenbei auch schön das es weiter geht, habe mir schon sowas gedacht.

  17. #17
    Schön, dass das Remake weitergemacht wird. Da freu ich mich richtig drauf,
    auch wenn ich dafür ein VX Ace-Spiel spielen muss. (mag nur 2000 und 2003)
    Das Mapping schaut schon mal deutlich besser aus, wie bei der Ur-Version.
    Die Grafik ist besser, (das liegt am Maker), und auch die Bilder sind schöner
    geworden. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, und was daraus wird.

    Ganz nebenbei hätte ich noch eine Frage an Grandy:
    Weißt du, was aus dem Roman wurde?
    Hab schon im dazugehörigen Thread nachgefragt, aber da antwortet
    niemand.
    Und wie sollte ein Roman deiner Meinung nach, eingeteilt werden?

    Tja, die lieben Kinder, da kann ich auch ein Lied von singen. Meine Maus hat schon
    4 Brillen auf dem Gewissen, da ist eine Tastatur nicht so schlimm.
    Und dieser Selbstmordtripp würde ich nicht so arg nehmen, meine klettert
    auch tagtäglich auf Regale und Tische, holt man se halt wieder runter. xD
    Aber schön, wenn man seine Freude damit hat. Dabei Glückwunsch zum
    Vaterdasein, Grandy. Brav aufpassen.

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Mike: Scheren? Muahahahahaaahaaa..... (<-völlig hysterisches Lachen). Die kann er gerne als Zahnstocher verwenden. Als das kleine Monstrum (es nennt sich übrigens Oskar) zu laufen angefangen hat, hat es auch sein Talent zum Klettern entdeckt, und dass man auf zwei Beinen frei stehend auch beide Hände benutzen kann um z.B. Schubladen zu öffnen, Klobürsten durch die Wohnung zu schleppen und Dinge aus dem Fenster zu werfen (die Fenster gingen in der alten Wohnung bis zum Boden).
    Ojemine, der macht Arbeit und Stress, der kleine Fratz. Klobürsten durch die Wohnung schleppen tut meine auch. Türe zu machen. xD

    LG Lirienne

    Geändert von Lirienne (05.02.2013 um 13:28 Uhr)

  18. #18
    Hallo Grandy Schön, wieder etwas von dir zu lesen.

    Ich wiederhole quasi all das, was schon meine Vorredner getan haben, aber auch ich freue mich, dass es demnächst mit dem Remake zu UiD weitergeht. Natürlich geht RL immer vor, ganz besonders wenn man Vater geworden ist und erst einen Umzug hinter sich gebracht hat.

    So denn werde ich geduldig warten, bis ein paar Updates und ein paar Screens / WIPs von Charakterprofilen gepostet werden, damit ich dir vielleicht noch mal ein paar Tipps geben kann, wenn gewünscht

    - Das Inno -

  19. #19
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Horrorkid: Kannst du mir deine Gedichte via PM zukommen lassen? Für mein Archiv.
    Es sei mir eine Ehre!

  20. #20
    Ich habe mich in den letzten Tagen wieder vorsichtig an das Projekt herangetastet und noch mal nachgeschaut, was überhaupt vorhanden ist und vor allem, in welchen Ordnern es liegt - nach einen halben Jahr Pause und knapp 1000 Dateien ist mir der Überblick etwas abhanden gekommen. Ich habe dann erst mal Dinge korrigiert, die mir ins Auge gefallen sind, und anschließend überlegt, an welcher Stelle, ich wieder in das Projekt einsteigen kann. Ich werde jetzt erst mal das Intro machen - ich kann mich dabei mit Pixel-Grafiken befassen, die ich ganz gut beherrsche, nämlich Architektur. (Außerdem war das Design der Stadt Düsterburg für mich immer ein großer Schwachpunkt im Spiel. Ich habe im Verlauf der Entwicklung die Ostmarken und die Eisöde aufgehübscht, von Düsterburg habe ich aber die Finger gelassen, weil ich die Optik gerade noch so ertragen konnte.)
    Dazu kommt noch der ganze Rest, der UiD regelmäßig zum Einsatz kommt: Storytelling, Artworks und Zeichentrick-Sequenzen (okay letzteres gab es früher nicht). Das Intro wird Lanzalantin und Rank etwas näher beleuchten, während die anschließende Credit-Sequenz sich komplett anders darstellt, als bisher gesehen: Hier liest der Spieler in einem Bilderbuch und erfährt die Geschichte von Grandy und Libra, wie sie in der ursprünglichen Realität (nach der Entführung ihres Kindes) zu Wahnfrieds Schloss aufgebrochen sind, um ihn dort an die Wand zu nageln. Und wir erfahren auch, warum es nicht geklappt hat. Ich finde diese Methode deswegen schön, weil frühere Spieler neue Einblicke gewinnen, und die Neuzugänge im Verlauf der Geschichte möglicherweise die Zusammenhänge erahnen können. Diese Credit Sequenz wird in Form von animierten Buchillustrationen ablaufen, also nicht so sehr auf Spektakel getrimmt, wie früher. An den Grafiken arbeite ich gerade. Wahrscheinlich ist das grafisch der aufwändigste Teil des Spiels, aber gerade deswegen gehe ich in lieber jetzt direkt an, bevor ich mich später auf eine entspanntere Variante zurückziehe

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